• DomRepperin
    geschrieben 1193052317000

Hallo,

wir standen vor der gleichen Entscheidung wie Du. Wir waren auch unsicher, ob es wirklich nötig ist, weil der eine "Hüh" und der andere eher "Hott" gesagt hat. Wir haben dann für uns beschlossen, dass wir selbst das geringste Risiko vermeiden wollen und haben die Impfungen schon im Frühjahr d. J. begonnen, damit wir den vollen Impfschutz haben, wenn es dann im nächsten März losgeht.

Wenn Du das Geld erübrigen kannst, solltest du die Impfung machen lassen, weil Du andernfalls wahrscheinlich doch mit einem unguten Gefühl losfliegst. Es ist für Deine Gesundheit und somit nicht völlig falsch angelegt.

Wir wussten z. B. bei der Imfpung noch gar nicht, dass manche Kassen die Impfung bezahlen. Das habe ich erst hier im Forum erfahren und jetzt bei meiner Kasse nachträglich um Erstattung gebeten. Da mein Mann in einer anderen Kasse ist, die die Impfung nicht bezahlt und unser Sohn auch dort mit versichert ist, bleiben wir z. T. auch auf den Kosten sitzen. Aber das nehmen wir als gegeben hin. Gesundheit geht vor - immer.

LG DomRepperin

• Mel4477
    geschrieben 1193052457000

@drehkopf:

Deine Frage, ob Dein Geld für Deine eigene GEsundheit nicht woanders besser angelegt ist, musst Du Dir selbst beantworten....

Ich kann zu der Frage nur den Kopf schütteln....

Zum sachlichen...

Wie oben schon oft geschrieben, frag bei Deiner Kasse nach, was die dazuzahlen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass auch HIER bei uns diese Impfung nicht schaden kann. Und wieviel Geld gibt man denn für andere Dinge aus....

Meine Impfung hat jetzt auch mehr gekostet als erwartet (nämlich 91 Euro), also zahl ich pro Impfung 40 Euro selbst (sprich 120 Euro für alle 3), aber ich denke, man kauft sich soviel anders für das Geld, dass MIR das für mich und meine Gesundheit das Geld wert ist...

Da reg ich mich eher drüber auf, dass ich für diesen neuen Reisepass soviel Geld hinlegen musste und vorallem 3 mal zum Fotografen gehen musste, weil denen dieses tolle Bild nicht gepasst hat.... Aber das ist ein anderes Thema...

Wenn auch Dein Arzt die Impfung für empfehlenswert hält, dann würde ich mir das schon überlegen, denn man bekommt Hebatitis ja nicht nur in "der Pampa", sondern es muss im Hotel nur mal das Essen nicht mehr so gut sein....

Aber wie oben gesagt, es ist Deine Entscheidung..

Grüße

• drehkopf
    geschrieben 1193053116000

@Mel4477 sagte:

@drehkopf:

Deine Frage, ob Dein Geld für Deine eigene GEsundheit nicht woanders besser angelegt ist, musst Du Dir selbst beantworten....

Ich kann zu der Frage nur den Kopf schütteln....

Zum sachlichen...

Wie oben schon oft geschrieben, frag bei Deiner Kasse nach, was die dazuzahlen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass auch HIER bei uns diese Impfung nicht schaden kann. Und wieviel Geld gibt man denn für andere Dinge aus....

Meine Impfung hat jetzt auch mehr gekostet als erwartet (nämlich 91 Euro), also zahl ich pro Impfung 40 Euro selbst (sprich 120 Euro für alle 3), aber ich denke, man kauft sich soviel anders für das Geld, dass MIR das für mich und meine Gesundheit das Geld wert ist...

Da reg ich mich eher drüber auf, dass ich für diesen neuen Reisepass soviel Geld hinlegen musste und vorallem 3 mal zum Fotografen gehen musste, weil denen dieses tolle Bild nicht gepasst hat.... Aber das ist ein anderes Thema...

Wenn auch Dein Arzt die Impfung für empfehlenswert hält, dann würde ich mir das schon überlegen, denn man bekommt Hebatitis ja nicht nur in "der Pampa", sondern es muss im Hotel nur mal das Essen nicht mehr so gut sein....

Aber wie oben gesagt, es ist Deine Entscheidung..

Grüße

Hallo, aber wir sprechen hier schon von der Impfung für Hepatitis A+B, weil du schreibst dass du für alle 3 gerademal 120 euro zahlt. Bei mir sagt der Arzt pro Impfung (beim billigsten Medikament 65,99, das wäre dann fast 200 euro.

Oder kann man das noch wo billiger erwerben. Mein Arzt hat heute leider keine Sprechstunde mehr.

Noch eine Frage, gibt es Nebenwirkungen bei diesem Medikament

• Mel4477
    geschrieben 1193055771000

@drehknopf:

Ja, wir sprechen vom gleichen... Wie oben geschrieben, zahlt meine Krankenkasse etwas dazu, nämlich 52 Euro pro Imfpung.

Da meine Impfung 92 Euro gekostet hat, bleiben 40 Euro übrig, das mal 3, ergibt einen Eigenanteil von 120 Euro...

Daher frag Deine Kasse...

Ich habe vor 4 Wochen die erste Impfung bekommen und habe keinerlei Nebenwirkungen. Aber sicher wirds welche geben, wie eben bei jedem "Medikament"...

• drehkopf
    geschrieben 1193057376000

Welche Kasse hast du denn. Ich hab meine Kasse schon per email kontaktiert. Aber ich glaub nicht, dass die was zahlen.

Die Arzthelferin meinte, die in der Kasse sagen sich, wer sich den Urlaub leisten kann, der kann sich die Imfung auch leisten. Das wäre ja Privatvergnügen und man muss ja nicht in der Urlaub fahren.

Und falls doch: Das kann man ja auch noch im nachhinein erstattet bekommen.

• Mel4477
    geschrieben 1193058293000

http://www.crm.de/krankenkassen/index.html

Dies steht hier schon im Tread 2 Seiten vorher...

Wie gesagt, frag bei Deiner Kasse nach, geht ja auch telefonisch und dann weißt Du mehr...

Bei welcher Kasse ich bin, spielt doch für Dich keine Rolle...

Gruß

• DomRepperin
    geschrieben 1193058498000

Hallo drehkopf,

schau mal hier im Threat auf Seite 2, da hat zuleyka freundlicher Weise einen Link reingesetzt der sich "Kassen" nennt. Wenn du da draufklickst, sieht Du, welche Kassen die Impfung zahlen.

Ich finde es übrigens von den Kassen, die die Impfung nicht übernehmen, sehr kleingeistig, damit zu argumentieren, dass eine Reise ein Privatvergnügen ist und eine Impfung deshalb selbst zu zahlen ist. Die Gefahr dabei ist nämlich, dass es immer wieder Leute geben wird, die sich das Geld dafür tatsächlich sparen und solche Krankheiten dann bekommen. Die Kosten, die dann auf die Kassen zukommen, um solche Krankheiten zu behandeln, sind viel höher und die müssen sie dann tragen. Die Kosten für eine Impfung sind dagegen Peanuts.

LG DomRepperin

• carstenW.
    geschrieben 1193069869000

@drehkopf

die Gesundheit kann einem nicht teuer genug sein. Wenn Dein Arzt Dir die Impfung empfehlt, wird er der Fachmann sein der auch Ahnung davon haben sollte. Dies dann in Frage zu stellen durch andere Laien ist nicht gerade klug. Ich persönlich kann sie nur empfehlen. Angesteckt hat man sich schnell, sich davon erholt weniger.

LG

• DomRepperin
    geschrieben 1193134044000

Hallo liebe Impf-Interessierte,

ACHTUNG ! Ich weiß ja nicht, ob Sie's schon wussten ABER...

Die Hepatitis B-Impfung wird nur von den Kassen übernommen, wenn ein Langzeitaufenthalt in der Dom.Rep. von über 4 Wochen ansteht. Ansonsten tragen sie nur die Kosten für die Impfung gegen Hepatitis A. Bei Kombiimpfungen wird das Geld für Hepatitis A herausgerechnet und auch nur dieses erstattet.

Zumindest ist das bei meiner Kasse so. Ich nehma aber an, dass es auch bei anderen Kassen so ist, da die STIKO und das Auswärtige Amt die B-Impfung nur für einen Langzeitaufenthalt empfiehlt.

LG DomRepperin

• drehkopf
    geschrieben 1193144757000

Hallo @ all,

hab mich heute impfen lassen. Die zweite folgt am 20. Nov. Somit kann ich den Urlaub ohne Sorgen genießen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Drehkopf

Achja und bei der Kasse mit den drei großen Buchstaben :-) hab ich auch gefragt. Sie sagen zwar nein, aber der Teamleiter ist zur Zeit nicht da und ich soll ihm dann in einem guten Monat die Rechnung über das Medikament vorlegen. Vielleicht kann man ja doch noch was machen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!