• Holginho
    geschrieben 1443186787000

So gehen die Meinungen auseinander...ich fand den Hinweis von @pzl64 (und vorher auch schon von @regent0) durchaus wichtig und richtig...und mindestens ebenso wertvoll wie den/die, die Du bevorzugst...aber die geben ja auch das wieder, was Du anscheinend hören/lesen wolltest. Ob diese Aussagen für Dein Reisevorhaben allerdings wirklich zuträglich und sinnvoll sind wird sich erst noch zeigen.

Das Forum ist jedenfalls voll von Berichten komplett enttäuschter Urlauber in der Karibikregion (bei ähnlichen Zielen z.B. in SO-Asien gibt es ähnliches zu lesen) denen gesagt wurde "ist auch zu der Zeit kein Problem...mach" und die dann bitterst das Gegenteil erlebten. Mag jeder selbst entscheiden, wie "wertig" er solche Tipps und Aussagen findet.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • pzl64
    geschrieben 1443189429000

@Geli

Es tut mir leid, dass dir mein Beitrag nicht gefällt, ich verstehe aber nicht, wie man Urlaub "mitten in der Hurcanezeit" buchen kann und dann wenige Wochen vorher Panik bekommt.

Entweder, man sagt sich von Anfang an, kein Problem, ich gehe das Risiko ein, oder ich sage: Ist mir zu heiss, ich fahre lieber wo anders hin.

Achja, die Hurcanezeit geht offiziell (wenn auch abgeschwächt) bis Ende November...

An alle anderen: Vor Buchung genau überlegen, ob man das Risiko (Regen, Sturm) eingehen will oder nicht. Hinterher zu jammern nützt nichts mehr...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1443292304000

@'serious_geli' sagte:

...

Zumal halte ich absolut nichts von irgendwelchen Klimatabellen, da ich auch zur besten Reisezeit bereits schlechtes Wetter gehabt habe. ...

Was ist denn das Mittelo Deiner Wahl?

Sollten es persönliche Erfahrungen sein, diese sind nichts Anderes, als das, was Du in Klimatabellen liest, nur daß dort tatsächlich gemessene Werte vorhanden sind und keine gefühlten ;)

• serious_geli
    geschrieben 1443433064000

Guten Morgen zusammen,

nochmal herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen!

@Holginho: Ja, die Hinweise von pzl64 und regent0 sind selbstverständlich gut, ABER das war doch überhaupt nicht meine Frage! Meine Frage war, wie das Wetter im letzten Jahr Ende Oktober/Anfang November war  ;) und nicht, wie das Wetter in diesem Jahr Ende Oktober/Anfang November wird :question: :shock1:   Ich wollte auch keine Diskussion über Wettervorhersagen anfangen....aber ein paar Spezialisten gibt es doch immer!

@pzl64

Ich fand Dein Beitrag nicht schlecht, aber, wie ich es oben schon geschrieben habe, war es nicht meine Frage, wie es dieses Jahr wird, sondern wollte nur wissen, wie es im letzten Jahr war! Und daher fand ich Deine Antwort ein wenig zu 'duster', aber das war nicht böse gemeint! 

@doc3366

Ich halte von Klimatabellen aus persönlicher Erfahrung nichts mehr, bzw. nicht mehr viel. Zum besseren Verständnis:

Wir sind am 8. April 2011 nach Thailand, Koh Samui, geflogen. Es war damals unsere erste Fernreise. Die Klimatabelle 'sagt', dass das mit die beste Reisezeit ist. Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, aber Anfang April herrschte ein schimmes Unwetter über Thailand. Flughäfen wurden geschlossen, Hotels auch oder teilweise und die Straßen waren unpassierbar :disappointed:   Und das, in der eigentlich besten Reisezeit :?

Ich bin daraufhin zwei Tage vor Abflug ins Reisebüro, um bei unserem Reiseberater nachzufragen, wie nun der Stand der Dinge ist und ob wir überhaupt fliegen können, denn auch unser Hotel war zu über 50 % beschädigt worden. Und was hat der kompetente Reiseberater gemacht?! Sich die Klimatabelle aufgerufen, seine Bildschirm umgedreht und gesagt, ich zitiere: "Schauen Sie mal, Frau Z., sehen Sie sich die Klimatabelle an, die ist super. Alles wird gut." Und mit diesen Worten konnte ich gehen :?   Nicht gerade sehr beruhigend, oder?!

Vielleicht habe ich meine Frage auch einfach blöd formuliert oder gestellt und hoffe nun, dass ich mein Anliegen über das Wetter richtig stellen konnte.

Allen Vorurteilen zum Trotz hoffe ich, dass ich schönes Wetter haben werde, so, wie im letzten Jahr und dazu ein positives Feedback geben kann. Es geht dabei auch nicht darum, was ich 'anscheinend' hören/lesen wollte, aber es nützt auch Keinem etwas, sich jetzt gänzlich verrückt zu machen und von einer Panik bin ich meilenweit entfernt.

Ich würde jetzt nur in Panik verfallen, wenn ich aus irgendeinen Grund diesen Urlaub nicht antreten könnte ;)

Viele Grüße,

Geli

***Es gibt "Freunde" im Leben und Freunde für's Leben***
  • domrepfan1995
    geschrieben 1443514916000

Hallo, ich möchte auch meine Erfahrungen hier mitteilen. Ich war in den letzten 6 Jahren 5x Ende November in der Domrep. Davon war ich 3x Punta Cana und 2x im Norden. Von den 3x Punta Cana war einmal das Wetter durchwachsen, also hat öfter geregnet und 2x Mal sehr gut. Im Norden waren von den 2x einmal sehr gut und letztes Jahr sehr schlecht. Von 17 Tagen letzten Jahr, waren nur ca. 5 trockene Tage. Überall waren Pfützen und Seen, daher auch letztes Jahr sehr viele Schnaken. Ich war insgesamt schon ca. 13 Mal in der Domrep, aber so schlechtes Wetter wie letztes Jahr hatte ich noch nie!!!! Aber auch im Osten muss es letztes Jahr extrem schlecht um dieses Jahreszeit gewesen sein. Ein Bekannter von mir berichtete nach dem Urlaub, dass er auch sehr schlechtes Wetter hatte und er auch vorher noch nie so Regen und Wind hatte, wenn er dort war.

Fazit: Man kann es einfach nicht beurteilen mit dem Wetter, das Wetter spielt auf der ganzen Welt verrückt. Trotzdem fliege ich dieses Jahr auch wieder Ende Nov./Anfang Dez. dorthin!

• mispu
    geschrieben 1443776307000

Wohin (Hotel) fliegst Du dieses Jahr? Ich will zur gleichen Zeit hin, habe aber Sorge wegen dem Seegras....

• feierwerla
    geschrieben 1445260183000

Hallo,

ich würde gerne im Mai nach Bayahibe jetzt hab ich gesehen das zu dieser Zeit 11 Regentage sind.

Sind diese Regentage dann ganze Regentage oder nur vereinzelt Schauer über eine Stunde oder so?

Vielen Dank

• domrepfan1995
    geschrieben 1445327897000

mispu:

Wohin (Hotel) fliegst Du dieses Jahr? Ich will zur gleichen Zeit hin, habe aber Sorge wegen dem Seegras....

In den Norden, nähe Puerto Plata, Iberostar

• domrepfan1995
    geschrieben 1445328175000

Meine Erfahrung, wenn ich im Mai dort war, war dass es meistens sehr schön war. Wenn mal ein Schauer, dann meist nur kurz und nur einmal täglich. Und ein Schauer zählt schon als Regentag.

• M'oLE22
    geschrieben 1450544888000

Hallo zusammen

und mal eine kurze Frage als DomRep-Neulinge. Wir beabsichtigen Ende Juni/Anfang Juli 2016 für 2 Wochen rüber zu fliegen. Wettertechnisch sind wir als Sonnenanbeter durch Ägypten sehr, sehr verwöhnt. Kann man das riskieren oder ist das eher nichts? Wenn ja, welche Region ist erfahrungsgemäß etwas stabiler von der Wetterlage her?

Danke & Grüße - Marco -- Kreta * Türkei * Ägypten * Dominikanische Republik * Mexico * Sri Lanka * Kos * USA/NYC * Kuba
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!