Malariagefahr in der Region Las Terrenas - Halbinsel Samana ???

• portvendres
    geschrieben 1186215266000

Hi Bergfrosch, mein Statement galt allgemein für die Dom.Rep., nicht speziell für Samaná, insofern muss ich natürlich zurückrudern... ;)

Zu den unabhängigen Infos möchte ich gerne auf folgende Seiten verweisen: Homepage der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München(fit-for-travel.de), das Robert-Koch-Institut (rki), den aktuellen Malaria-Report der WHO (rbm.who.int), die Informationen der Uni Mainz (reiseimpfung.medizin.uni-mainz.de) und viele weitere Malaria-Links z.B. des Deutschen Ärzteblattes, des Auswärtigen Amtes und des Bernhard-Nocht-Institutes in Hamburg. Über die bekannteste Suchmaschine im Netz erhält man einen guten Überblick bei der Eingabe folgender Parameter (Neuerkrankungen Malaria Dominikanische Republik).

Wünsche Dir ein sonniges Wochenende, viele Grüße von Jörn

• carstenW.
    geschrieben 1186220661000

Ich denke mal das Nötigste ist dazu gesagt. Wer nun dennoch auch noch den Rat eines Mediziners komplett dementiert, dem ist einfach nicht zu helfen. Meine Meinung ist hinreichend bekannt u. deckt sich mit der von Jörn.

LG

• Urlauber61
    geschrieben 1186229489000

Ich kann mich nur der Meinung von Bergfrosch und Reiselady anschließen.

Im übrigen würde mich schon eher interessieren, wer sich als Urlauber schon mal Malaria eingefangen hat? Wahrscheinlich niemand.

Ich hatte auch vor meiner ersten Reise nach Samana Angst vor allen möglichen Krankheiten, die da lauern sollten. Das einzige , was mich erwischt hatte, war ein übler Sonnenbrand. :p

• carstenW.
    geschrieben 1186230297000

Erwiesen ist ja, das es Ansteckungen gab. Dies ist auch nicht vom Tisch zu reden. Auch wenn es nur geringe Anzahlen waren, aber sie waren da. Wie schon mal gesagt, ist das Nötigste zu diesem Thema gesagt. Wer dennnoch sich anders verhalten mag, ist ja auch ok. Aber wegen einer Prophylaxe Andere beeinflussen zu wollen, ist schon recht heftig. Wer also der Meinung ist, sich mehr Sicherheit zu geben, der soll es auch tun. Zumindest hab ich hier gelernt, daß es Laiendarsteller gibt, welche selbst einem Arzt seine Kompetenz streitig machen. Hoffe es ergeht Euch in Eurem Beruf mal genauso.

• bergfrosch
    geschrieben 1186249030000

@portvendres sagte:

Hi Bergfrosch, mein Statement galt allgemein für die Dom.Rep., nicht speziell für Samaná, insofern muss ich natürlich zurückrudern... ;)

War ja sicher gut gemeint... ;)

Es ist freilich wenig sinnvoll, die gesamte Dominikanische Republik pauschalierend hinsichtlich einer Malariaansteckung zu bewerten. Der Urlaubsort und das Verhalten vor Ort bestimmen das Gefahrenniveau.

Mir ging es hier darum, einem Fragenden das Risiko fuer SAMANÁ (wo ich seit 1996 lebe) aufzuzeigen.

Ueber andere Landesteile gebe ich ungern Auskunft, ohne mich vorher ueber andere Residenten schlau zu machen.

Eine Beratung aus der Schau von Urlaubsaufenthalten oder einer deutschen Arztpraxis ueberlasse ich gerne anderen.

1. (fit-for-travel.de) raet nicht zu einer Prophylaxe, lediglich zur Mitnahme eines Notfallmedikamentes.

Da letzteres ohnehin nur nach Konsultation eines (hiesigen) Arztes eingenommen werden sollte, ist nach m.E. ein Kauf des Mittels vor Ort

besser (und auch wesentlich billiger).

2. Das Robert-Koch-Institut (rki) hat bereits vor 7 Jahren die Notwendigkeit einer Chemo-Prophylaxe auf grenznahe Gebiete zu Haiti beschraenkt.

Fuer alle anderen Landesteile erachtet das Institut eine Expositionsprophylaxe als ausreichend.

3.Im aktuellen Malaria-Report der WHO (rbm.who.int) von 2005(!) kommt die Dominkanische Republik gar nicht vor... (Es sei denn, ich habe etwas uebersehen.)

4. Die Informationen der Uni Mainz (reiseimpfung.medizin.uni-mainz.de)

sagen:

"... Die Malaria ist auf Hispaniola generell selten. (...) Eine vorbeugende Tabletteneinnahme ist für den Hotelurlauber in der Regel nicht erforderlich."

5. Man sollte die ueber Google erhaeltliche Information lesen und das persoenliche Risiko in der jeweiligen Urlaubsregion ermitteln.

Mir erscheint eine Nachfrage in Foren dann entbehrlich.

Aber gut, wer's braucht...

@portvendres sagte:

...Wünsche Dir ein sonniges Wochenende, viele Grüße von Jörn

Vielen Dank, Joern.

Sonne haben wir, derzeit 29 ºC im Schatten, 78% rel. LF (also ein bisserl schwuel), den Nachmittag werden wir dann eben am Pool verbringen...

Stechmuecken nicht in Sicht.

Bergfrosch

Alles geht seinen karibischen Gang.
  • bergfrosch
    geschrieben 1186249656000

@carsten wismar sagte:

Erwiesen ist ja, das es Ansteckungen gab.

Ja, und ich weiss auch, wo und wann die waren.

@carsten wismar sagte:

...Aber wegen einer Prophylaxe Andere beeinflussen zu wollen, ist schon recht heftig.

Dann lass' es doch! :D

@carsten wismar sagte:

... Laiendarsteller gibt, welche selbst einem Arzt seine Kompetenz streitig machen.

Auch Halbgoetter koennen irren... :p

Bergfrosch

• carstenW.
    geschrieben 1186251355000

@bergfrosch

na gut das Du weißt, daß die Mücken Ihre ländlichen Grenzen kennen.

Ich beeinflusse niemand, im Gegensatz zu Dir. Aber egal. Du irrst Dich nie u. bist perfekt. Lassen wir es hier doch besser sein. Jeder weiß was er tut u. Ende.

• bergfrosch
    geschrieben 1186257728000

@carsten wismar sagte:

@bergfrosch

na gut das Du weißt, daß die Mücken Ihre ländlichen Grenzen kennen.

Du unterstellst mir dies, das ist unnoetig, schaendlich und argumentfrei.

(An Letzteres und die ueblichen Rechtschreibfehler mag ich mich ausserdem auch nicht gewoehnen muessen. :shock1: )

@carsten wismar sagte:

Ich beeinflusse niemand, im Gegensatz zu Dir.

Wenn Du mir sagst, wo ich das womit getan haben soll, nehme ich dazu Stellung.

Richtig ist, dass ich - wie andere halt auch - zum einen oder anderen rate; dies tue ich i.d.R. mit belegenden Links, hiesigen Zeitungsmeldungen oder den Erfahrungen VOR ORT.

Danach kann sich der Leser entscheiden, ob die Informationen ihm

weiterhelfen und entsprechend handeln. Tut er's nicht, ist's mir auch wurscht, schliesslich habe ich kein Sendungsbewusstsein und muss auch nicht als Experte gelten. :p

@carsten wismar sagte:

...Du irrst Dich nie u. bist perfekt.

Was soll ein solcher persoenlicher Anwurf? :?

Was weisst Du schon, wie oft und wann ich mich irre?!

Da mir solche 'Anmache' aber zuwider ist, habe ich Dir nichts mehr sagen.

Fazit:

Es hat den traurigen Anschein, dass es hier manchem nicht passt, dass jemand mit landeskundlichen Informationen aufzutaucht.

Aber sei's drum, ich habe ja keine Fragen zum Land...

In Zukunft werde ich hier kaum noch etwas sagen, aber wohl noch viel Spass beim Lesen haben... ;)

Fragen zu Samaná kann ich aber gerne per Email oder PN beantworten.

Bergfrosch

• juanito
    geschrieben 1186263458000

Stechmuecken nicht in Sicht.

Na, das beruhigt uns denn auch alle :D

Ich hoffe du überlegst es dir noch mal und gibst weiterhin deine Meinung hier kund.

Was ist besser als Informationen aus erster Hand?

saludos

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • carstenW.
    geschrieben 1186308025000

@bergfrosch sagte:

Clarki8:

Du hast m.E. vollkommen recht.

Die Meinung des "Experten für Ostküste (Dom. Rep.) Gesundheit & Medizin" ist abwegig und fuer einen Aufenthalt in Samaná wenig sinnvoll.

Bergfrosch

Bergfrosch, mit dieser Aussage hast Du genau das rübergebracht, was ich meinte ("das was der sagt ist falsch u. was ich meine ist richtig"). Ich habe aber jetzt hier keine Lust mehr, mich mit Dir so zu unterhalten, zumal es hier nicht hin gehört. Lassen wir es doch einfach so beruhen. Ich respektiere Deine Meinung, aber respektiere Du auch mein.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!