@portvendres sagte:
Hi Bergfrosch, mein Statement galt allgemein für die Dom.Rep., nicht speziell für Samaná, insofern muss ich natürlich zurückrudern...
War ja sicher gut gemeint...
Es ist freilich wenig sinnvoll, die gesamte Dominikanische Republik pauschalierend hinsichtlich einer Malariaansteckung zu bewerten. Der Urlaubsort und das Verhalten vor Ort bestimmen das Gefahrenniveau.
Mir ging es hier darum, einem Fragenden das Risiko fuer SAMANÁ (wo ich seit 1996 lebe) aufzuzeigen.
Ueber andere Landesteile gebe ich ungern Auskunft, ohne mich vorher ueber andere Residenten schlau zu machen.
Eine Beratung aus der Schau von Urlaubsaufenthalten oder einer deutschen Arztpraxis ueberlasse ich gerne anderen.
1. (fit-for-travel.de) raet nicht zu einer Prophylaxe, lediglich zur Mitnahme eines Notfallmedikamentes.
Da letzteres ohnehin nur nach Konsultation eines (hiesigen) Arztes eingenommen werden sollte, ist nach m.E. ein Kauf des Mittels vor Ort
besser (und auch wesentlich billiger).
2. Das Robert-Koch-Institut (rki) hat bereits vor 7 Jahren die Notwendigkeit einer Chemo-Prophylaxe auf grenznahe Gebiete zu Haiti beschraenkt.
Fuer alle anderen Landesteile erachtet das Institut eine Expositionsprophylaxe als ausreichend.
3.Im aktuellen Malaria-Report der WHO (rbm.who.int) von 2005(!) kommt die Dominkanische Republik gar nicht vor... (Es sei denn, ich habe etwas uebersehen.)
4. Die Informationen der Uni Mainz (reiseimpfung.medizin.uni-mainz.de)
sagen:
"... Die Malaria ist auf Hispaniola generell selten. (...) Eine vorbeugende Tabletteneinnahme ist für den Hotelurlauber in der Regel nicht erforderlich."
5. Man sollte die ueber Google erhaeltliche Information lesen und das persoenliche Risiko in der jeweiligen Urlaubsregion ermitteln.
Mir erscheint eine Nachfrage in Foren dann entbehrlich.
Aber gut, wer's braucht...
@portvendres sagte:
...Wünsche Dir ein sonniges Wochenende, viele Grüße von Jörn
Vielen Dank, Joern.
Sonne haben wir, derzeit 29 ºC im Schatten, 78% rel. LF (also ein bisserl schwuel), den Nachmittag werden wir dann eben am Pool verbringen...
Stechmuecken nicht in Sicht.
Bergfrosch