Schon mal an Amazon gedacht? die haben sämtliche Repellents
Mücken und Sandflöhe
-
geschrieben 1477485569000
-
geschrieben 1477582033000
eigentlich gibt´s ja keine dumme Fragen.... aber
Antibrumm Nobite usw. gibt´s in jeder Apotheke
Off ist auch nichts anderes als Nobite etc. mit den Wirkstof DEET.
Das Autan nicht hilft halte ich für eine Legende
Das neue Autan entält als Wirkstoff Icaridin das ist fast genauso wirksam wie DEET.
Bei OFF ist darauf zu achten, dass es nicht mehr als 50 % Wirkstoff enthält... Bei mehr- und 90 % wird in der DR oft verkauft, kann die Haut verätzt werden.
„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“ -
geschrieben 1477590435000
Es gibt auch noch Autanprodukte mit dem Wirkstoff DEET, aber das nur am Rande.
Kannst Du Deinen letzten Satz irgendwie belegen, oder ist das auch wieder nur so eine urban legend wie die oft erzählte Geschichte, daß Off in Deutschland verboten wäre?
-
geschrieben 1477591474000
Was auch als Schutz hilft und in Deutschland gibt, das ist das Autan Topical (enthält DEET), kostet allerdings so um die 9 Euro. Dieses kauf ich mir immer, weil ich damit gute Erfahrung gemacht habe. Hilft so für 6 - 8 Stunden, aber nicht Wasserfest.
-
geschrieben 1477660259000
@ doc3366
N,N-Diethyl-3-methylbenzamid (DEET)
Wirkungsspektrum: Bremsen, Fliegen, Milben,
Stechmücken, Zecken.
Wirkungsstärke: hoch, tropentauglich nur Produkte
mit > 20% DEET (= über theoretisch toxikologischem
Risiko).
Nebenwirkungen: Bei unsachgemässer topischer
Anwendung (zu hohe Konzentration, zu
häufige Wiederholung pro Zeiteinheit, Anwendung
über längere Zeit = Wochen bis Monate)
kann es zu Störungen des ZNS (Ataxie,
Encephalopathie, Kopfschmerzen, Krämpfe,
Tremor) kommen. Im Weiteren werden kardiovaskuläre
(Bradykardie, Hypotonie), kutane
(Urtikaria, hämorrhagische Bullae) und
allergische (Anaphylaxie, generalisiertes Angioödem,
Kontaktdermatitis, Pruritus) Nebenwirkungen
beschrieben. Bei Augenkontakt
kann es zudem zu Verletzungen der Konjunktiven
kommen. Die orale Einnahme von
DEET führt im Vergleich zur topischen Anwendung
zu höheren Serumkonzentrationen
und dementsprechend schwerwiegenderen
Komplikationen.
Zur Verfügung stehen verschiedene Formulierungen mit einem DEET-Gehalt zwischen 5 und 90 Prozent. Produkte mit einem Gehalt unter 20 Prozent DEET schützen etwa eine bis drei Stunden. Höhere Konzentrationen hingegen gewähren einen Langzeitschutz von bis zu zwölf Stunden. Ab einem Gehalt von 50 Prozent wird ein Plateau erreicht; auch höher konzentrierte Produkte wirken nicht länger. Einige Länder wie die Schweiz beschränken die Höchstkonzentration an DEET in Repellentien auf 30 Prozent. Außer der Repellentwirkung zeigt die Substanz auch eine gute Insektizidwirkung als Imprägnierungsmittel für Moskitonetze
Quelle: Pharmazeutische Zeitung
Gruß
Thomas
„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“ -
geschrieben 1477660294000
Leider keine Antwort von huntho, deshalb mal hier eine Entwarnung zu seinem letzten Satz bei dem es sich augenscheinlich um eines der vielen unbestätigten Gerüchte zum Wirkstoff DEET handelt. Ich habe in einem thailändischen Nationalpark zwei Tage 95% deethaltiges Repellent benutzt und hatte damit keinerlei Probleme, obwohl ich grundsätzlich eine sehr empfindliche Haut habe. Allerdings erscheinen mir Dengue, Chikungunya, Malaria etc. als durchaus unwünschenswerter als ein paar mögliche Hautirritationen.
Richtig ist, DEET ist ein Lösungsmittel und man sollte diesbezüglich bei gefärbte Stoffen, Plastik und Leder vorsichtig sein. Daß man es nicht mit Schleimhäuten in Kontakt kommen lassen sollte, oder gar oral zu sich nehmen, muß man wohl nur unseren amerikanischen Freunden extra
-
geschrieben 1477662860000
doc3366
genau lesen!! ob 50 % oder 95 % die Wirkung bleibt gleich.
Nur steigt bei zu hoher dosierung die Warscheinlichkeit o.g Nebenwirkungen zu erleiden.
geschrieben 1480797062000
Hier kannst du dich zur Mückenthematik informieren.
06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess -
geschrieben 1492198800128
wir hatten in Punta Cana noch nie Probleme mit Stechmücken oder Sandflöhe und fliegen meist immer im Juni nach Punta Cana!
Grüße Eifelmann
-
geschrieben 1492930270500
Wie sieht es denn aktuell mit Mücken in Punta Cana aus? Wir fliegen im Juni mit 2 Kindern ( 1 und 6 Jahre) dort hin. Könnt ihr mir vor allem für unsere jüngste ein gutes Mückenmittel empfehlen?