Ich will hier wahrlich keine Phobien schüren (in der Destination und unter Betroffenen würde man sich wahrscheinlich wünschen, es wären rechtzeitig welche geschürt worden?) sehe nur einen himmelweiten Unterschied zwischen vernünftiger Aufklärung und irgendwelchen Mären, die Risiken erhöhen und noch dabei helfen, das Problem zu verbreiten, auf der Insel und weltweit.
Man kann einfach mal seriöse Quellen bemühen, sich ein paar Zahlen ansehen und was die Destination alles unternahm ,als dann auch noch Zika anrollte, übrigens vorbildlich für die Region. Man kann natürlich auch solche Bemühungen mit bestenfalls schlecht recherchierten Revolverblattweisheiten torpedieren, oder einfach doch mal nachdenken und dazulernen.
Daß Dir Dein GT in Bezug auf Moskitoprophylaxe höchstens hilft, wenn Du ihn nicht in die Kehle, sondern auf die Haut schüttest, brauche ich Dir nicht erklären. Der Hinweis auf die bedeutenden Bestandteile Deines ersten Postings war sicherlich nicht auf Dich gemünzt, nicht umsonst hattest Du wahrscheinlich die Prophylaxe in Anführungsstriche gesetzt und mit dem entscheidenden Zusatz garniert. Nur für spaßig gemeinte Beiträge ist m.E. spätestens da kein Platz, wo sie nicht erkannt werden und man sich noch in solchen Aussagen "Ich trinke jeden Tag1-2 Gin Tonic da hat man etwas im Blut und an Geruch was die Fliegen nicht mögen,ich brauche kein Spray" bestärkt fühlt.
So lange sich jemand mit solchen Aussagen und Gedanken nur selbst gefährdet, ist es mir herzlich wumpe, wenn man entsprechende Hinweise ignoriert, nur leider bleibt es in dieser Causa nicht dabei.