• Petra T.
    geschrieben 1522941801332

Wir benutzen Antibrum gerne, ist schon zu empfehlen, wenn man abends draußen ist.

Wir hatten trotzdem ein paar Stiche, lag aber wahrscheinlich am zu leichtem einsprühen. Mann soll nicht so großflächig sprühen aber halt auch nicht zu wenig.

Ich habe genug Leute mit total verstochenen Beinen gesehen, dass muss ja echt nicht sein.

• matthiasl
    geschrieben 1522944769618

Ich trinke jeden Tag1-2 Gin Tonic da hat man etwas im Blut und an Geruch was die Fliegen nicht mögen,ich brauche kein Spray

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1522952646799 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Genau und 1-2 Mamajuana zeitigen den Erfolg beim Kinderwunsch, Socken bei der Produktion anlassen und der männliche Stammhalter ist auch noch garantiert!

Man muß halt nur dran glauben.... :joy:

• HABERLING
    geschrieben 1522967715251 , zuletzt editiert von HABERLING

ja genau doc3366, und mit den Zehen eine Faust machen:wink:

stech (klick) mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • matthiasl
    geschrieben 1523019299848 , zuletzt editiert von matthiasl

Danke mal wieder für die konstruktiven Hinweise

https://www.wunderweib.de/gin-tonic-beugt-mueckenstichen-vor-100568.html

Es war einmal ein Brite in Indien, der sich vor Malaria schützen wollte. Also musste er Mücken von sich fernhalten und ja nicht gestochen werden. Doch wie sollte er das anstellen? Zum Glück wusste er, dass das bittere Tonic Water, das er immer zur Erfrischung trank, Chinin enthält.

Chinin ist ein Bitterstoff, der aus dem Chinarindenbaum gewonnen und von Ärzten zur Behandlung von Malaria eingesetzt wird. Es wirkt schmerzstillend, lokal betäubend und fiebersenkend. In Deutschland wird Chinin sogar heute noch zur Behandlung von Muskelkrämpfen eingesetzt.

• bernhard707
    geschrieben 1523028783164

Kann ich bestätigen, die Gin-Tonic 'Prophylaxe' funktioniert in Kombination mit deet-haltigen Repellents auch hervorragend in Asien ...

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • matthiasl
    geschrieben 1523029244443

Ich habe das im Keniaurlaub kennengelernt es hat bis jetzt fast immer geholfen,jdenen Tag1-2,natürlich hat man ersten Tag kaum schutz,aber nach1-2 Tagen passt das.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1523029884942

Ich bin ja, speziell in diesem Unterforum, schon so einiges an Blödpatsch gewohnt und habe nicht selten das Gefühl, direkt einem Tourenverticker (in Fachkreisen gerne als Reiseleiter bezeichnet) gegenüberzusitzen! Nur denke ich, darf es bei ernsthaften Themen und vor allem zu Zeiten von Dengue, Chikungunya, Zika u.ä. doch mal ein Scheibchen mehr an Substanz sein?!

Tolle Geschichte aus einer wahrlich traumhaften Quelle Matthes, nur sollte man doch bitte bevor man so einen Vollmumpitz auch noch in einem Reiseforum als hilfreichen Tipp verbreitet, nur ein wenig die grauen Zellen bemühen und intensiver lesen und nachforschen.

Chinin im Tonic wehrt Mücken schonmal gar nicht ab, die damit heute landläufig in Verbindung gebrachte Schmerzstillung durch Betäubung rührt aus einer Zeit, als Tonic noch bedeutend mehr Chinin beinhaltete, die benötigten Mengen heute z.B. bei einer Malariabehandlung über Tonic Water aufzunehmen, wäre wahrscheinlich dem Trinkverhalten eines Elefanten gleichkommend. Wer sich mehr zu diesem Thema informieren möchte, klicke bitte z.B. hier.

Bliebe noch die mückenabwehrende Wirkung der ätherischen Öle des Wacholders, der auch Bestandteil von Gin ist, mehr dazu findet man z.B. hier. Um die gewünschte, hier von matthiasl angedeutete Wirkung in puncto Mückenabwehr zu erzielen, müßte er schon hinter "1-2" ein Literzeichen vergessen haben, um auch nur annähernd eine abwehrende Wirkung durch Geruchserzeugung über die Haut zu erzielen und auch das wäre noch zweifelhaft, führte aber wenigstens zu weiterer Linderung, kurzfristig, die Nebenwirkungen kommen meist später.

Für die Fragestellung dieses Threads hat @MollyBea die richtige Antwort gegeben, wer sich noch weiter mit Repellents, dem wohl momentan einzig wirksamen Schutz, beschäftigen möchte, klicke z.B. hier oder auch hier.

Grundsätzlich hätte ich noch nichtmal ein Problem damit, einer der von matthiasl so geliebten urban legends nicht zu widersprechen, leider ist das Thema zu ernst und solch dümmliche Aussagen und das wiederholte Verbreiten dieser auf öffentlichen Plattformen selbst nach Hinweisen, die man besser zur Eigeninformation genutzt hätte, statt zweifelhafte Blubberquellen zur Bestätigung heranzuziehen, gefährdet selbst jene, welche sich ernsthaft schützen wollen! Wer sich damit näher befassen möchte, oder eine Erklärung dafür braucht, befasse sich mal mit den Übertragungswegen und klicke z.B. hier.

Wichtig in dem Zusammenhang nochmal der Hinweis, daß die übertragenden Mücken inzwischen auch(!) tagaktiv sind, es nützt also nichts, sich nur abends zu schützen, sondern sollte man auch in Risikogebieten, welche sich immer mehr verbreiten und auch vor einem Hotelzaun nicht Halt machen, tagsüber zu entsprechenden Repellentien greifen, diese dann über dem Sonnenschutz verwenden.

Zum Schluß noch eine kleine Entschuldigung für die vielen Links und die damit verbundene Arbeit, aber um wirklich einen halbwegs brauchbaren Einblick in das Thema zu bekommen, reichen keine populistisch zitierten Passagen einer Webseite, die jedes Friseurblättchen in Sachen Klatsch und Tratsch erblassen lassen würde.

Und bevor wieder einer der gutmeinenden Menschenfroinde meint, mich dahingehend zu belehren, daß man dieses auch netter hätte formulieren können, sei ihr/ihm gesagt, ich habe mir wirklich Mühe gegeben und zurückgehalten! Denn die Gefahr hier jemandem vielleicht auf den Schlips zu treten, ist wohl deutlich geringer, als daß sich durch solch hirnrissige Aussagen, die dann auch noch mit dermaßen fadenscheinigen Mitteln erhärtet werden sollen, wirkliche Gefährdungen ergeben!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1523030051772

Bernhard, ziehe es bitte nicht ins Lächerliche, hier gibt es leider genügend "Opfer", die den entscheidenden Punkt Deiner Aussage nicht verstehen würden, wie die erste Antwort ja bereits belegte. :frowning:

• bernhard707
    geschrieben 1523032750547

Nee Holger, nur solltest du hier nicht noch zusätzlich Phobien schüren ...

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!