• Newcomer1
    geschrieben 1121158726000

Emily hat das Potenzial, zum nächsten gefährlichen Hurrikan zu werden. Dabei bedroht "Emily" zunächst die Kleinen Antillen, dann auch die größeren Inseln Puerto Rico und Hispañola mit der Dominikanischen Republik und Haiti. Die Zugbahn ist aber noch unsicher und der weitere Verlauf noch völlig offen.

Davon auszugehen das der Verlauf als recht unsicher gilt möchte ich eher ausschließen. Wenn überhaupt rechne mit sehr wenig Veränderungen. Wenn Sie Glück haben können Sie das "Auge" nicht sehen. Aber fakt ist: Der Hurricane wird die DOM REP streifen oder hoffentlich nicht genau treffen.

Die Zugbahnvorhersagen sind meist zutreffend. Dieser entstehende Hurricane hat identische Merkmale mit Francis und bei Francis war sehr viel Glück dabei das er vor einem Jahr nur die DOM REP streifte.

Daher sollten alle die jetzt kurzfristig buchen wollten ihre Entscheidung lieber 5 Tage verzögern. Was der Satelittenfilm zeigt ist für die DOM REP ALARMSTUFE ROT

• Edyta
    geschrieben 1121161774000

Wir fliegen Ende des Monats, hoffentlich sieht es dann nicht so stürmisch aus wie

jetzt. Ich denke wenn ein Hurrikan  bevor steht wird uns das Reisebüro informieren

und uns eventuell entgegen kommen. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht ??

• Newcomer1
    geschrieben 1121163089000

Bis ende des Monats ist dieser Storm schon vorbei, ich kann von meiner Erfahrung berichten das mir nur vom Capitan des Flugzeuges mitgeteilt wurde das wir einen Umbogen fliegen müssen wegen eines Wirbelsturms.Vom Reiseunternehmen wurden wir nicht benachrichtigt.Der Flug war auf die letzten 200km sehr turbelent und ich hatte eine haiden angst im Bauch.

Ich war auch gestern am Flughafen wo ich eindeutig gemerkt habe das dem Reiseunternehmen nur das Geld vom Kunden zählt,aber nichts davon die Leute auch darauf hinzuweisen das Hurricanesaison ist. Nachdem ich gesagt habe das die Reisen doch sehr teuer im Moment sind trotz diesen Stürmen wurde mir gesagt das sei uns auf deutsch scheis egal fakt ist das Urlaubszeit ist.

Aber aus Sicht der Kunden ist es sehr bedauerlich. 40 Prozent der Leute wissen gar nichts davon.

Wenn auch nur ein Hurricane in der Nähe ist , wird das Wetter sehr schlecht und windig. Eine Arbeitskollegin hatte 3 Wochen schlechtes Wetter und hat ein haufen Geld bezahlt.

• Holginho
    geschrieben 1121167700000

..."40% der Leute wissen gar nichts davon!"...

Das ist aber ein sehr trauriges Bild...

...der Urlauber!

Es ist immer wieder erschreckend, mit welcher Unkenntnis und Blauäugigkeit nicht wenige Leute eine Reise/einen Urlaub planen(?) und antreten - und hinterher völlig idiotische und hirnlose Reklamationen gegen den Reiseveranstalter, die Airline und/oder das Hotel vorbringen.

"Die" Leute wollen immer als mündige Bürger behandelt werden, und verhalten sich doch oftmals auf dem Niveau von 3jährigen (ohne jetzt irgendeinem 3jährigen zu nahe treten zu wollen!).

Es ist hinreichend bekannt (wäre auch verschiedensten Medien zu entnehmen), das dort vieler Orts im Zeitraum ca. Ende August bis ca. Ende Oktober mit mehr oder weniger starken Stürmen und ihren Auswirkungen zu rechnen ist.

Für dieses Jahr hat ein bekannter us-amerikanischer Meteorologe und Sturmforscher im übrigen mindestens 8 schwere Stürme vorhergesagt...

Schnäppchen-Preise (bis auf die Zeit unserer Herbstferien) werden gerne mit- und angenommen - aber dann ist im Falle eines Falles das Geschrei groß und alle sind schuld...nur nicht der uninformierte Geiztouri selbst.

Um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:

Natürlich sind Urlaube z.B. in der Dom.-Rep. auch in den günstigeren Buchungszeiten keine "Geschenke" - liegen aber teils erheblich unter Normal-Level...und dies hat nunmal Gründe, die jedem klar sein sollten.

Das Thema "abwarten und dann mit dem Veranstalter über eine Umbuchung zu verhandeln" ist u.U. recht heikel, da

1.) der Veranstalter nur unter ganz bestimmten Umständen zu genau dem "verpflichtet" ist - und ein "vages, eventuelles Sturmrisiko" gehört nicht(!) dazu.

Dies greift nur bei einer ganz konkreten Gefährdung u.U. mit(!) nachträglichen Auswirkungen (z.B. Beschädigung der Hotels, Zerstörung der Infrastruktur), oder bereits zerstörten Urlaubsregionen.

2.) Ist es v.a. in Ferienzeiten oftmals gar nicht möglich, gleichwertigen(!) Ersatz anzubieten, da diese Kapazitäten u.U. längst lange ausgebucht sind und meist auch gar nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Hier ist immer zu beachten: Da wollen dann nicht nur "ein paar" deutsche Urlauber umbuchen, sondern auch nicht wenige aus anderen Ländern - und die summieren sich sehr schnell zu einer gewaltigen Zahl.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1121173134000

Es werden im übrigen noch einige weitere Hurrikans erwartet -> http://de.news.yahoo.com/050712/295/4m15z.html

Zitat: 15 Tropische Stürme und neun Hurrikans werden erwartet.

• Xtraplay
    geschrieben 1121182779000

Sturm hin, Sturm her, das ist mir jetzt ehrlich gesagt ziemlich EGAL!!!!

Hab in den letzten 2Wochen so viel unterschiedliche Seiten mit Beiträgen und News gefunden und gelesen, das ich garnicht mehr weis was man ernst nehmen sollte und was nicht!Sitz mich Morgen ganz Relaxt in's Flugzeug und Trinke Abends dann gemütlich einen Cocktail.

Hier noch ein Beitrag den ich Persönlich (da ich nach Puerto Plata Fliege) sehr interessant finde:

Wir haben es dieses Mal nicht zu tun mit Charley, Frances, Iván und Jeanne aus dem vergangenen Jahr, die windigen Freunde dieses Jahres, der "Elferrat der Tropenstürme", tragen die Namen Arlene, Bret, Cindy, Dennis, Emily, Floy, Gert, Harvey, Irene, José und Katrina. Mal sehen, wer von denen zu trauriger Berühmtheit gelangen wird.

Die Hurricansaison beginnt immer am 1. Juni und endet am 30. November. Heftige Hurricans treten zumeist im September auf, die gefährlichste Zeit beginnt Mitte August und endet Mitte Oktober. In der Dominikanischen Republik ist insbesondere die Gegend um Punta Cana alljährlich gefährdet, die Südküste wird wesentlich häufiger getroffen als die Nordküste, an der am ehesten noch die Halbinsel Samana in Mitleidenschaft gezogen wird. Von Nagua bis Puerto Plata treten Hurricans so gut wie nie auf. Auch "Jeanne", die zum Erstaunen aller Bewohner im vergangenen Jahr den Weg Richtung Haiti ausgerechnet im Norden suchte, durchstreifte die Küste "nur" mit der Intensität eines "Tropensturms"; vorher und nachher war Jeanne "Hurrican". Normalerweise schützen die Berge im Landesinneren die Nordküste, dreht ein Hurrican nach der Ankunft in Punta Cana nicht nach Süden ab, wird er so gut wie immer in west-nordwestliche Richtungen von der dominikanischen Küste abgetrieben und trifft dann die Turc-und Caicosinseln oder die Bahamas in sicherer Entfernung zur Nordküste.

Wer sich vor Hurricans von August bis Oktober fürchtet, geht in dieser Zeit besser in den Bayerischen Wald oder kommt an die Nordküste der Dominikanischen Republik.

Mfg

Xtraplay

• juanito
    geschrieben 1121192610000

Alle die sowieso nur Hotel, Essen, Disco und Strand haben wollen und nichts vom jeweiligen Land wissen (wollen), können doch besser auf die Canaren oder in die Türkei fliegen.

Keine Stürme und alles Luxus. Und der Flug beträgt nur 3 Stunden.

juanito

(cuba-fan)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Newcomer1
    geschrieben 1121194695000

Der Sohn vom kleinen Prinzen und sternendieb wissen von was sie sprechen und da ich nun auch kontakt hatte zu Francis und Ivan kann ich nur sagen wenn so einer auch nur knapp daneben herfliegen ist der Urlaub kein Urlaub mehr. Denn: 24h mir ein schrilles Pfeifen vom Wind anzuhören, (Indianer meinten es wären die Stimmen der Götter oder Untoten)und wenn du Pech hast mit 100 Touristen in ner Turnhalle zu verbringen, dann wirt man nicht mehr schreiben in ruhe hinfliegen und abends nen Cocktail trinken dann wird dastehen hätte ich mich besser informiert dann wäre mein Leben nicht in gefahr gewesen und hätte nebenbei noch Kohle gespart fürn nen angenehmen urlaub und nicht ein Urlaub auf "eisem eisen"

• Newcomer1
    geschrieben 1121196754000

Nach neuesten Berichten über den Kern des Storms gehe ich davon aus das er mit einer Kategorie 3-4 nahe der DOM REP einzug halten wird. Ich nehme außerdem an das er unterhalb der Südküste langziehen wird und nicht wie angenommen direkt durch die Puntacana. Genaueres zu seiner Zugbahn kann man aber erst in 2 Tagen sagen

• sonni
    geschrieben 1121248503000

Hallo alle zusammen

so, nun hab ich mich gestern ganz schön verrück gemacht wegen dem nährenden Sturm Emily und hab schon befürchtet das ich meinem Flug am kommenden Sonntag absagen kann. Laut Reisebüro liegen keine Informationen vor das der Sturm/Hurrikan (falls es überhaupt einer wird) die Dom. Rep. treffen wird. Der Flug startet wu gewohnten Zeit.

Heut morgen hab ich die aktuellen Werte direkt gecheckt und gesehen das Emily etwas südwärts dreht. Folgende Neuigkeiten:

Er hat das Potenzial, zum nächsten gefährlichen Hurrikan zu werden.

Dabei bedroht "Emily" zunächst die südlichen Kleinen Antillen. Zuvor

kann er sich wahrscheinlich zum nächsten Hurrikan verstärken. Dann

überquert er auf einer recht südlich verlaufenden Bahn die gesamte

Karibik, Puerto Rico sowie die Dominikanische Republik und Haiti sind

nach derzeitigem Stand nicht gefährdet. Die Zugbahn ist aber noch

unsicher und der weitere Verlauf noch völlig offen.

Lass uns dann mal hoffen das es so bleibt und er die Dom.Rep vielleicht höchstens streift. Er soll ja am Freitagabend an der Dom. Rep. vorbei kommen. Hoffe das dann am Sonntag wieder alles ok ist und wir fliegen können.

An alle Urlauber die die nächsten Tage losfliegen: Lass uns zusammen die Daumen drücken das wir einen erholsamen, wohlverdienten, hurrikanfreien Urlaub auf dieser wunderschönen Insel verbingen können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!