Hallooo,
ist es richtig, dass die meisten Hotels in der Dom Rep. nur Clubhotels sind?
Wie sieht es aus, wenn man sich ausserhalb der Hotelanlage umschauen will?
LG
Anja
Hallooo,
ist es richtig, dass die meisten Hotels in der Dom Rep. nur Clubhotels sind?
Wie sieht es aus, wenn man sich ausserhalb der Hotelanlage umschauen will?
LG
Anja
Hallo Anja,
ja das ist richtig, die meisten Hotels sind all inclusive.
Ausserhalb der Hotelanlagen gibt es viel zu sehen, man sollte unbedingt raus! Einfach ein Auto mieten, sich eine ungefähre Route zusammenstellen und ab gehts! Je nachdem wo man im HOtel ist (ob Punta Cana, Puerto Plata, Samana oder Bayahibe etc.) gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, was man sich ansehen kann.
Und entgegen der Aussagen vieler Reiseleitungen ist es auch gar nicht gefährlich, sich auf eigene Faust im Land zu bewegen. Zumindest nicht gefährlicher als anderswo, eine gewisse Vorsicht ist ja nirgends falsch. Aber meist werden einem solche AMmenmärchen erzählt, damit man ja die teuren Ausflüge der Veranstalter bucht. Ist mir selbst schon mehr als einmal passiert.
Wenn Du noch weitere Tipps möchtest, sag einfach Bescheid
Ach - es gibt natürlich auch genug "nicht"-allinclusive-Hotels, die super Ausgangsbasis für Individualreisen im Land sind. Diese sind jedoch - meistens - nicht so günstig, insgesamt gesehen, als wenn man ein AI-Hotel mit allem drum und dran bucht.
Es gibt zB. auf der Halbinsel Samana genügend Pensionen und auch Häuser zu mieten, oft gar nicht so teuer, kommt halt auch auf die Saison an.
LG
Belinda
Hallo Anja,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Da in den "üblichen" Reisekatalogen meistens All Inclusive angeboten wird, glaubt man wirklich, es gibt nichts anderes. Deshalb danke für die gute und überfällige Frage.
Hallo Belinda,
ich werde ohnehin bald darauf zurückkommen und Dich nach "individuellen" Möglichkeiten außerhalb von All Inclusive befragen. Du kennst dieses Land recht gut, warst schon oft dort und sprichst spanisch. Samana wäre so eine Gegend, wo wir anfangs unsere Zelte aufschlagen würden.Wird dort nicht ein neuer großer Airport gebaut? Dann mit Leihwagen die Insel Hispaniola (den spanischen Teil) entdecken.
Wie gesagt, irgendwann "nerven" wir Dich.
Schönen Abend noch und servus
Issi
Hallo Issi,
nein ihr nervt nicht, ganz im Gegenteil
Ja ich kenn die Insel mittlerweile schon recht gut. Wir waren zwar bisher "erst" 5x dort, aber während diesen Urlauben so ziemlich die ganze Insel (bzw. den dom. Teil davon) mit Mietwagen erkundet.
Insbesondere auf der Halbinsel Samana gibt es wirklich reichlich Unterkünfte, die individueller sind als AI-Hotels. Aber ich denke, das würde hier den Rahmen sprengen...besser du mailst mir mal genauer was ihr möchtet, dann kann ich euch gerne was empfehlen
LG
Belinda
Hallo zusammen,
ich kann auch nur wärmstens die Halbinsel Samana empfehlen.
Hier findet man schon einige kleiner Hotels, ohne AI.
Ich bin erst seit einer Woche zurück und hatte auch eine dieser kleineren Unterkünfte. Damit war ich sehr, sehr, sehr zufrieden.
LG
Sandra
hallo anja,
du kannst problemlos dich ausserhalb der anlage bewegen und auch die insel auf eingene faust erkunden. es gibt auf der dominikanischen republik sehr viel zu sehen. wir waren zwar nur ein mal dort, aber haben fast (teilweise selbständig) die ganze insel "abgeklappert".
Bezüglich dem Mietwagen ... mir persönlich wäre es nicht so geheuer, da die dort, sorry, wie *** fahren und auf kaum einen rücksicht nehmen. aber das ist jeden sein eigenes ding. Du kannst aber ein Taxi mieten, aber ist nicht soooo bilig. wir sind immer mit dem "quak quak" (=sammeltaxi) gefahren, es war sehr lustig und abenteuerlich!
bezüglich den nicht AI hotels kann ich leider nichts sagen - da habe ich keine Erfahrungen gemacht.
LG Melanie
Hallo Anja.
Mit einem Mietwagen wäre ich vorsichtig. Wird auch gerne davon abgeraten, da wie schon vorher gesagt die Einheimischen wie die *** fahren. Und ist erst mal ein Unfall passiert, wirst Du automatisch immer erst zur Kasse gebeten und mußt blechen.
mmoebiu mit außerhalb der Anlage bewegen u. Insel auf eigene Faust erkunden ist so ne Sache. Ein guter Freund von mir macht dies dort seit Jahren. Aber nur mit Waffenschutz u. dafür geschultes Personal. Im Landesinnere wurde es Ihm sehr brenzlig. Aus eigener Erfahrung kann ich ebenfalls davon abraten. Zumindest in den dunkelen Abend u. Nachtstunden. Habe ich selbst auch schon Überfälle kurz äußerhalb der Anlage mit vartalen Folgen miterlebt. Dies wird auch von den Reiseleitungen vor Ort nicht empfohlen. Verständlich ist das die arme dominikanische Bevölkerung auf die weißen reichen Urlauber neidisch sind. Dementsprechend entwickelte sich auch die Kriminalität in diesem Punkt.
LG
Hallöle,
wir haben zwar bisher auch "nur" AI-Urlaub gemacht, weil wir es einfach genießen, uns um so "profane" Dinge wie Essen, saubermachen usw. nicht kümmern zu müssen. Aber ich glaube, in Bayahibe gibt es auch einige schöne kleine Pensionen, u.a. hat dort auch ein deutsches Ehepaar (aus unserem Nachbarort ) eine Pension namens "Villa Iguana". Die macht einen sehr guten Eindruck und bietet europäischen Standard in einem dominikanischen Dorf. Wäre vielleicht eine ganz gute Mischung?
Mit dem Autofahren hätte ich auch so meine Bedenken, v.a. weil man - so steht´s auch in Reiseführern - wohl ganz gerne mal von den Polizisten als "Melkkuh" angesehen wird, wenn sie das "Glück" haben, dass ein Gringo in einen Unfall verwickelt wird. Und wer möchte schon gerne wegen einer Bagatelle in ein dominikanisches ********* wandern? Außerdem sind Wegweiser Mangelware, so dass man sich im Zweifelsfall hoffnungslos verfranst, und wenn man dann des Spanischen nicht mächtig ist, wird´s richtig spannend...
Viele Grüße
Isabell
hallo carsten,
wir waren natürlich nicht im landesinneren, sondern eher in den "touristischen Zentren", haben auch viel übern Veranstalter gemacht, aber auch auf eigene faust. Natürlich sollte man aufpassen, wenn man allein loszieht. Hatten aber haben keine Probleme bekommen. Nachts sollte man aber nicht allein draussen rumlaufen. eher dann n taxi nehmen um irgendwo hinzukommen. Damals hatte man uns geraten auch nachts nicht groß am strand spazieren zu gehen zwecks überfall usw.. Wir waren in einem sehr großen urlaubsgebiet. (playa dorada) abends fuhr immer (va. am strand die polizei) acht gaben solte man wie in jedem anderen südlichen land auch.
man kann aber trotz alledem viel auf der insel unternehmen und muss nicht nur in seiner anlage bleiben. das wäre ja auch ganz schön langweilig.
lg mellie
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!