• Mel4477
    geschrieben 1194264764000

Also bergfrosch, Dein Kommentar zu LINA fand ich auch etwas zu tief unter der Gürtellinie und hat mit DIESEM Thema hier nichts zu tun!!!!!

Wie desireANDcedric geschrieben hat, nicht alle sind solche Kenner wie Du und daher gestatte uns doch auch hier ein paar, vielleicht für Dich, dumme Fragen.... Denn ich finde es sehr bemerkenswert, dass man helfen möchte und eigentlich sollte NUR DAS zählen und da gibt es keine dummen Fragen..... !!!!

Grüßle

• bergfrosch
    geschrieben 1194265183000

@desireANDcedric sagte:

@Bergfrosch:

nun ja, aber eben mal nen **** Zement mitzunehmen, dürfte etwas kompliziert werden! ;)

Ich sagte, dass "vor Ort eine sinnvolle Hilfe organisiert werden" kann, d.h. der **** Zement wird hier eingekauft (und ggf. von uns transportiert).

@desireANDcedric sagte:

... welche kleineren Sachen man mitnehmen könnte, die aber ebenfalls benötigt werden.

Falls solche Sachen erst in Deutschland eingekauft werden muessen, ist es billiger, sie hier zu kaufen (z.B. Schulmaterial, Spielzeug, etc.). Schuhe sind hier in guter Qualitaet unverhaeltnismaessig teuer, so dass z.B. (schwarze) Kinderschuhe (zur Schuluniform) ein gutes Mitbringsel sind

B'frosch

Alles geht seinen karibischen Gang.
  • bergfrosch
    geschrieben 1194265945000

@Mel4477 sagte:

Also bergfrosch, Dein Kommentar zu LINA fand ich auch etwas zu tief unter der Gürtellinie...

Welchen denn?

Vielleicht kannst Du die Zitatfunktion verwenden, so dass ich weiss, was speziell Dir nicht passt.

@Mel4477 sagte:

... gestatte uns doch auch hier ein paar...Fragen....

Ich beantworte sie, oder nicht?

@Mel4477 sagte:

Denn ich finde es sehr bemerkenswert, dass man helfen möchte und eigentlich sollte NUR DAS zählen und da gibt es keine dummen Fragen..... !!!!

Von dummen Fragen redest nur Du.

(Oder habe ich Fragen als dumm bezeichnet?)

Landeskundliche Fragen beantworte ich gerne; (ueberfluessige "Faulpelz-") Fragen, die mit ein paar Mausklicks im Internet erledigt werden koennen, beantworte ich nicht.

Jegliche Hilfe ist willkommen.

Besonders gefreut hat uns, dass Samaná-Urlauber dieses Forums mit uns hier vor Ort Sachen einkaufen wollen, die wir dann gemeinsam zu Hilfsbeduerftigen bringen.

Vielen Dank dafuer!

Bergfrosch

• Mel4477
    geschrieben 1194269133000

.... Es ging natürlich um Dein Kommentar zu Ihrem Lebenspartner.... Aber lass gut sein, ich glaube, Du verstehst nicht, was ich damit sagen wollte und ich möchte auch beim Thema bleiben!

Ich z. B. wusste nicht, dass die Frage nach Süssigkeiten mitzubringen eine "Faulpelz" Frage ist bzw. dann antworte doch einfach gar nicht auf solche Fragen, wenn sie Dich persönlich vielleicht "nerven".

Back to Topic:

Ich werde hier im Dezember nochmal nachfragen, was dann aktuell gebraucht wird, da wir ja erst Mitte Dezember fliegen. Das macht (hoffe ich) mehr Sinn, denn vielleicht ändern sich die "notwendigen" Dinge ja bis dorthin...

Grüßle

• bergfrosch
    geschrieben 1194269742000

@Mel4477 sagte:

.... Es ging natürlich um Dein Kommentar zu Ihrem Lebenspartner.... Aber lass gut sein, ich glaube, Du verstehst nicht, was ich damit sagen wollte und ich möchte auch beim Thema bleiben!

Ich verstehe es in der Tat nicht, was Du sagen wolltest, weil Du nicht zitieren willst...

@Mel4477 sagte:

Ich z. B. wusste nicht, dass die Frage nach Süssigkeiten mitzubringen eine "Faulpelz" Frage ist ...

Das sagst wiederum nur Du....

Lies doch bitte genau bzw. zitiere, so dass man weiss, worauf Du Bezug nimmst.

Oder sind die Missverstaendnisse gar gewollt? ;)

B'frosch

• Mel4477
    geschrieben 1194269927000

@bergfrosch sagte:

Er ist ziemlich unterbelichtet und daher eher schlecht zu erkennen... ;)

"Zusammen"?

Na ja, es ist wahrscheinlich so, dass er hier und Du dort bist...

Aber gut, bei diesen Verhaeltnissen wird oft etwas euphemistisch formuliert...

Bergfrosch

... Jetzt bitte wieder zum Thema....

• bergfrosch
    geschrieben 1194270499000

@Mel4477 sagte:

Wenn man nicht boeswillig zwischen den Zeilen lesen will, kann das Gesagte wohl nicht anstoessig sein...

Zum Thema:

Im Dezember werden die benoetigten Dinge auch keine anderen sein.

Aber gut, Weihnachtsartikel vielleicht?

Wen moechtest Du denn wo mit Deinen Gaben bedenken?

B'frosch

• Mel4477
    geschrieben 1194275687000

Wir sind in Bayahibe, also ich hätte im ersten Moment an die "Belegschaft" im Hotel gedacht, da wir ja nicht weiter rumfahren etc. Aber jemand hat hier auch geschrieben, dass die ja ja "eh" Trinkgelder etc. erhalten... Daher bin ich mir jetzt auch nicht mehr so schlüssig... Ich dachte halt im ersten Moment eher auch an Kindersachen (Anziehsachen zum Beispiel); was ich eben noch im Koffer transportieren kann. Vielleicht auch alte Schulbücher auf spanisch?

Wenn Du einen Tipp hast, was in den Koffer passt und wo wir in Bayahibe helfen können, freu ich mich.

Grüßle

• florentine55
    geschrieben 1194277611000

Hallo Mel4477,

ich habe mit "Bekannten" geschrieben (eigentlich zu viel gesagt...) die in Bayahibe leben, und die mir gesagt haben, dass es dort eigentlich nicht sooo wild war. Es steht noch so ziemlich alles, und außer hohen Wellen, viel Regen und Sturm war von dem eigentlichen Hurrikan wohl nicht mehr zu merken. Also sind die Leute dort evtl. nicht die Bedürftigsten, so wie z.B. die Bewohner der westlichen Provinzen Richtung haitianische Grenze. Also, ich stehe auf dem Standpunkt, dass man durch finanzielle Unterstützung von Hilfsorganisationen, die eine Logistik vor Ort und Kenntnis der Gegebenheiten haben, mehr bewegen kann, als mehr oder weniger durchdacht alte Sachen mitzunehmen. Selbst wenn ein geringer Anteil der Spenden für Verwaltung draufgeht, hat man aber die Gewähr, dass die benötigten Hilfsgüter dafür angeschafft werden. Wie wär's z.B. mit "Plan international", die etliche Dörfer in den ärmsten Regionen betreuen?

Viele Grüße

florentine

• bergfrosch
    geschrieben 1194292320000

@Mel4477 sagte:

Wir sind in Bayahibe, also ich hätte im ersten Moment an die "Belegschaft" im Hotel gedacht...

Nun, es stimmt schon, dass die Hotelangestellten viel von den Mitbringseln der Gaeste profitieren. Ueberhaupt werden alle, die an der 'Touristenfront' wirken (vom Animateur bis zum Zimmermaedchen) gut bedacht...

Nur wenige Kilometer von den Tourismusorten entfernt, leben viele in grosser Armut...

Aber in Bayahibe habe ich leider keine Ansprechpartner und es ist fuer unsere Hilfsaktionen zu weit weg.

Bergfrosch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!