@chica
Ja,ich habe Erfahrungen damit. Ich kam aus MUC in Paris an. Hatte 1 1/2 Std. Zeit bis zum Weiterflug. Habe das Gate/die Zollkontrolle innerhalb 5 Min. gefunden, also völlig problemlos (mit dem Bus ging es dann erst nach der Zollkontrolle weiter, wobei ich da dachte, wir fahren jetzt per Bus nach Punta Cana. Die Strecken sind unendlich lang in Paris).
Aber zum Thema: die Schlange vor der Zollkontrolle war unendlich lang und es ging nichts weiter. Ich war ziemlich nervös, habe auch das Flughafenpersonal darauf angesprochen, daß mein Flieger gleich geht. Ich wurde aber nicht nach vorne gelassen.
Als ich endlich in der Kontrolle war, war genau die Uhrzeit, zu der der Flieger starten sollte. Toll, dachte ich, jetzt kannst in Paris übernachten und wer weiß wie es morgen weitergeht?
Aber nein, ich sollte in den Bus steigen, der mich aufs Rollfeld brachte. Als ich in den Flieger stieg, war der noch ziemlich leer. Und alle Passagiere die nach mir einstiegen, hatte ich in der Schlange stehen sehen. Der Flieger füllte sich und wir flogen 1 1/2 Std. später ab.
Fazit: Wäre der Flieger zur geplanten Zeit gestartet, wäre er fast leer losgeflogen, weil alle Passagiere vor der Zollkontrolle standen.
Ich muss das Ganze nicht mehr haben, hat mich richtig Nerven gekostet. Ich gehe auch deshalb auch davon aus, daß der Flieger wartet bis alle da sind, zumal das Personal ja weiß, daß alle "feststecken". Aber darauf verlassen würde ich mich auch nicht.
Zur Beruhigung aller Neuumsteiger muß ich aber sagen, daß ich auch schon völlig reibungslos in Paris umgestiegen bin.