Du kannst im Bachata das Zimmer gegen Aufpreis weiternutzen glaube 50 Dollar,AI hast du bis der Bus dich abholt ohne Aufpreis.
Die Tour nach Samana ist von Puerto Plata aus viel zu viel fahrt,das würde ich mir überlegen man geht sehr früh und kommt recht späht abens wieder und sitzt die meiste Zeit im Bus und um die Zeit die du dort bist,sind nicht einmal die Wale dort.
Ich sehe die Tour nach Samana in meinen Augen so,lange fahrt hin auf eine Touristenabzocke gekarrte Insel und wieder ewige fahrt zurück.
Da hast du mehr davon dich in einen Metrobus zu setzen und dir einmal Santo Domingo anzusehen,alleine die schöne Altstadt.
Oder nicht ganz soweit weg wäre noch Santiago,wenn du an einen schönen Strand willst,der ist nicht weit weg,dann fahre nach Costambar.,dot bist du fast alleine am Strand und musst nicht so weit fahren,das bestätigte mir auch eine Freundin die nicht auf mich hörte und auch auf Samana war,um unbedingt den Ausflug machen wollte.
Puerto Plata kannst du auch gut mit dem Bus hinfahren und erkunden,einfach an die Hauptstraße hoch laufen,dort fahren bis abens die Busse.
Ok ich war glaube nun fast 20Xin der RD,aber selbst im ersten Urlaub98 dort kannte ich kein Spanisch und war trotzdem von Sosua aus damals mit dem Bus nach Puerto Plata gefahren,das macht mir mehr spaß als die geführten Touritouren,wo man für viel Geld dahin gekarrt wird wo man das zu sehen bekommt was man sehen soll und in Shops,wo die Tourianbieter noch Provision bekommen.
Jeeptour bzw Fahrt ins Landesinnere,Riverrafting ist eswas was man so nicht auf eigene Faus machen kann,aber vieles andere kann man auch gut selber und auf eingene faust machen.