Vielen Dank, Geli, dass Du Deine Infos mit allen teilst und keine Heimlichtuerei betreibst. So haben alle was davon!
Seine Zimmernachbarn kann man sich leider nicht aussuchen und es fliegen nun mal viele Nordamerikaner hautsächlich deshalb nach Punta Cana, um dort Party zu machen. Nach meiner Erfahrung aus nunmehr sechs Aufenthalten im SRB ist aber, dass es in diesem Hotel vergleichsweise gesittet zugeht. Ich hatte dort noch nie Pech mit lauten Nachbarn.
Die ruhigsten Zimmer findet man, unabhängig von der Zimmerkategorie, in der Mitte der Anlage im linken Zimmertrakt. Der linke Trakt ist deshalb ruhiger, weil sich dort nur eine Zimmereihe befindet, der Flur zu einer Seite offen ist und weniger Leute durchlaufen (Restaurants sind auf der anderen Seite). Dort gibt es Pool View Rooms und Swim-up Rooms. Die Lage kann man als Bemerkung bei der Reisebuchung angeben oder kurz vor Abflug einen Zimmerwunsch per E-Mail an das Hotel senden. Letzteres hat bei mir immer gut geklappt.
Auch die Tropical View Rooms im rechten Trakt sind größtenteils relativ ruhig gelegen mit Blick auf das Nachbarhotel Paradisus Palma Real. Allerdings verläuft dort direkt vor dem Gebäude ein kleiner Versorgungsweg, über den die Restaurants beliefert werden. Deshalb würde ich hier das Erdgeschoss meiden. Und durch den geschlossenen Flur hört man auf dieser Seite häufig lautes Türschlagen, was geräuschempfindliche Gäste stören könnte.
Wenn man ein strandnahes Zimmer bekommt, muss man sich täglich in der Zeit zwischen 15:00 und 17:30 Uhr auf Partylärm von der Swim-up-Bar einstellen. Auf der Terrasse bzw. auf dem Balkon ist es dann schon extrem laut. Bei geschlossener Balkontür bekommt man davon aber nicht mehr viel mit. Dafür ist es in diesem Zimmer abends total ruhig.
In den Zimmern im hinteren Bereich ist es abends von 19:00 - 24:00 Uhr mit der Ruhe vorbei, da diese direkt an die Plaza grenzen, wo die Abendanimation mit lauter Musik stattfindet. Wenn man früh ins Bett geht, kann das schon ganz schön nervig sein.
Das hört sich jetzt alles vielleicht schlimmer an als es ist. Ich habe mich im SRB immer sehr wohl gefühlt und die 2,5 Stunden Partymusik am Nachmittag gehen auch schnell vorbei. Lediglich von den Zimmern in der Nähe der Plaza würde ich Euch abraten, alle anderen sind aus meiner Sicht okay.
LG Klaus