Die Frage wird Dir hier keiner beantworten können. Vielleicht kommen Erfahrungen wie „März 18 alles super“ oder „März 17 mannshoch“, hat für März 19 leider null Relevanz und sollte man als das abtun, was es ist, eine Einzelerfahrung.
Seegras... Überall um Bavaro oder nur vereinzelt?
-
geschrieben 1539010158409
-
geschrieben 1541588918884
Hallo zusammen,
könnte es sein, dass das Seegras mittlerweile wieder deutlich mehr geworden ist ?
-
geschrieben 1544393596682
Hallo,
Ich habe den Thread lange verfolgt und gehofft, dass es jetzt im Dezember besser ist mit dem Seegras. Jetzt sind wir seid 5 Tagen hier...
Leider war es zu viel gehofft! Um es kurz zu sagen, vor den Iberostars und dem Riu ist das Meer voll mit Seegras und die Strände werden permanent geräumt... Laut den Einheimischen sieht es überall an der Ostküste so aus.
Das schlimme daran (Info von Einheimischen!), es ging vor 3 Jahren los und war mal mehr und mal weniger. Mittlerweile hört es nicht mehr auf und man vermutete die Erderwärmung und die Meeresverschmutzung als Ursache. Beides lässt sich nicht mehr schnell ändern, also werden Urlauber in Bavaro damit lange Zeit leben müssen!
Ich hätte umgebucht, hätte ich diese Info aus erster Hand bekommen. So ist dies hier mein dritter und letzter Trip in ein ansonsten traumhaft schönes Land.
-
geschrieben 1545118250442
Ich war im November im Iberostar Dominicana. Als das Flugzeug im Landeanflug war, sah ich schon die riesigen braunen Flächen auf dem Meer. Das waren Braunanlagen. Als ich im Hotel ankam und am nächsten Tag am Strand war, war das Wasser und der Strand noch traumhaft. Am nächsten Tag war es dann voller Braunalgen, also das was ich schon 2 Tage vorher auf dem Meer gesehen habe. So abwechselnd ging es dann die nächsten 2 Wochen weiter, d.h. 1 Tag war ok, 1 Tag Braunalgen. Trotzdem konnte man eigentlich immer im Meer schwimmen. Meistens war es kurz nach dem ins Meer gehen schlimmer, wenn man ein bisschen weiter raus geschwommen ist, ging es.
Braunalgen wurden von Menschen gefördert durch Dünger und sonstigen Mist, was man im Meer entsorgt hat. Das Meer schenkt uns dies wieder zurück. Danke Mensch.
-
geschrieben 1545130349914
Hallo,
ich war in der ersten Dezemberwoche für 3 Tage am Bavaro Strand und es waren nur sehr vereinzelt Braunalgen am Strand. Allerdings war der Bereich um Playa Turchesa verdreckt, das Meer hat dort auch sehr gestunken. Ansonsten habe ich auf km hinweg kaum bis keine Braunalgen gesehen.
-
geschrieben 1689031704480
Wir sind seit 1,5 Wochen am traumhaften Bavaro Beach. Leider hat uns seit ein paar Tagen am Hotel Iberostar Bavaro Selection Suites die Seegrasplage erreicht und es schwimmen Teppiche am Hotelstrand über dem Wasser. Man versucht es zwar vereinzelt mit Baggern zu beseitigen, aber nicht ausreichend möglich bei den Massen.
Geht man am Strand weiter nach links oder rechts, so ist die Situation um einiges besser. Wir hoffen auf eine schnelle Besserung!
-
geschrieben 1716296031501
Wir waren in Dezember 12-26 / 2022 Bravaro und es war einfach Traurig. Waren dann nur in Hotel-Pool. Meer könnte man vergessen, das Zeug war haufenweise überall.
Aktuell interessiert mich ob auch Bayahibe genau so stark betroffen ist oder ist nur die Ostseite der Dom.Rep. betroffen..... weiß das jemand? Überlege etwas auf dem Westseite zu buchen. Danke für eure Beiträge.