Leider ist die Webcam Bayahibe aktuell offline. Ich schaue mir gerne die Live Webcams der Strände (weltweit) an. Wir waren November / Dezember 2022 ebenfalls in der Dom Rep, für 7 Wochen in Uvero Alto. Wir hatten wunderschöne Tage am Strand mit Null Seegras und einen Tag später lag alles voll. Ich denke, man muss in der Karibik (auch in Mexiko, Kuba, auch Miami / Florida und weitere) mit dem Seegras an vielen Stellen einfach leben können. Wir waren 2021 am Bavaro im Majestic und in auch in Uvero Alto, am Bavaro war es schrecklich, es wurde nix weggemacht vom Hotel und am Uvero Alto, ein paar km weiter, wurde täglich der Strand gewienert. So, dann hat man zwar für eine bestimmte Zeit lang einen schönen sauberen Strand, aber im Meer schwimmt die "Suppe" trotzdem und es macht wenig Spaß. Auch wir waren daher fast nur im Hotelpool zum baden, sonnen mit Füssen im Sand konnte man am Strand ja trotzdem und wenn man sich in ein Buch vertieft, sieht man das Seegras ja nicht. Oder blendet es aus. Asien hat halt das Problem mit den Jellyfish, genauso wenig schön. Rückblickend auf die letzten 4-5 Jahre (wir reisen sehr viel) muss ich sagen, dass uns das Meer in Dubai / Abu Dhabi am besten gefallen hatte, da man dort weder Seegras, noch Jellyfish hatte. ( Kann allerdings je nach Jahreszeit viel zu warm sein). Wir sind diesen Winter zwischen unseren beiden Kreuzfahrten im Hilton La Romana, da wir diese Seite der Insel noch nicht kennen und hoffen auch, dass es dort ein bisschen besser ist oder weniger Seegras. Kennst du die Seite sargassummonitoring?
FF