Boca chica:
Um mal Klarheit zu schaffen: War gerade 3 Monate in Santo Domingo. Es ist nicht mehr möglich, egal ob claro oder orange, eine Sim ohne Cedula zu bekommen.
soosi :
Das ist so nicht ganz richtig,denn wenn ich eine Sim fürs Handy kaufen möchte muss ich ehh meinen Reisepass vorlegen ...somit wird auch die Simcard "registiert"
Was stimmt denn nun? Gibt es prepaid SIM-Cards von Claro und Orange weiter für Ausländer in den Läden oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DR da hinter Kuba zurückfällt, denn fast überall auf der Welt kann man gegen die ID eine SIM kaufen.
@Boca Chica: Meinst du mit "ohne Cedula" nun ganz ohne Identitätsnachweis oder ohne dominikanische ID = Cedula d.h. auch mit Pass als ID nicht? Das ist etwas missverständlich.
soosi hat zumindest einem Punkt nicht recht, dass nur Prepaidhandys registirert werden.
Hier ist der Erlass von Indotel: Resolución 027-14
Dort steht explizite: ORDENAR a todas las prestadoras de servicios públicos de telefonía pre-paga validar y confirmar la identidad de los usuarios con líneas activas, para lo cual dispondrán de un plazo de seis (6) meses, a contar desde la entrada en vigencia de la presente resolución.
----> d.h. alle aktiven Nummern der prepaid Nutzer sind betroffen.
Allerdings ist die Legitimierung bei Indotel sehr offen gehalten:
La identificación de los usuarios se efectuará mediante un documento acreditativo de identidad, haciéndose constar el nombre, apellidos y nacionalidad del solicitante, así como el número correspondiente al documento identificativo utilizado y la naturaleza o denominación de dicho documento. En el supuesto de personas jurídicas, la identificación se realizará aportando el Registro Nacional de Contribuyentes (RNC), y se hará constar en la denominación social.
----> demnach müsste von denen aus auch ein Pass gehen.
Kann jemand mal bei Claro oder Orange checken, wie jetzt die Praxis ist?
Denn, wenn Ausländer keine SIM mehr bekämen, würde für viele der Urlaub viel teurer.