Wir fliegen zum ersten mal nach don rep. am 18/1 2012 und jetzt habe Ich eine frage : wieso gib man immer trinkgeld in dollar ? Ich war jetzt bei der bank hier in Dännemark und ich krige keine 1 dollar scheine.
Vile Grusse Lotte
Wir fliegen zum ersten mal nach don rep. am 18/1 2012 und jetzt habe Ich eine frage : wieso gib man immer trinkgeld in dollar ? Ich war jetzt bei der bank hier in Dännemark und ich krige keine 1 dollar scheine.
Vile Grusse Lotte
du musst trinkgeld nicht unbedingt in us$ geben, die nehmen auch 5€ scheine oder 50 DOP-Scheine. 50 DOP=1 Euro
@lottefrank:Ich war jetzt bei der bank hier in Dännemark und ich krige keine 1 dollar scheine. sagte:
Schwache Leistung der Bank...
Ich weiss zwar nicht wie das in Dänemark ist, in Deutschland wird jede Bank mehrmals wöchentlich mit Scheinen (egal welcher Währung) beliefert und wenn man ein paar Tage vorher bescheid sagt, sind auch genügend 1 Dollar Scheine vorrätig...
Meist sind die aber sowieso auf "Lager", is ja nichts ausgefallenes...
Ich habe auch noch ein paar 1 $ Scheine auf Lager.
Aber da sie nichts mehr wert sind, gebe ich gleich 5 Dollarscheine
Man läßt sich ja nicht lumpen und schräg ansehen
@juanito sagte:
Ich habe auch noch ein paar 1 $ Scheine auf Lager.
Aber da sie nichts mehr wert sind, gebe ich gleich 5 Dollarscheine
Man läßt sich ja nicht lumpen und schräg ansehen
Hi Comandante,
verarsche die Leute nicht so, Du bist der einzigste der mit 5 Peso Stücke rumläuft.
Saludos
Norbert
Ich hatte bei der bank 200$ in 1$ scheine bestellt habe aber nur 30 stk gekrigt der rest in 10$ scheine aber wenn de genau so gerne DOP nemme mache Ich mir nicht den stress um 1 $ scheine zu besorgen.
Lotte
Du machst Dir doch jetzt schon Stress. Willst Du jeden Tag 1$ Trinkgeld verteilen?
Leg das Zimmermädchen 10$ pro Woche aufs Kopfkissen, den einen Oder anderen Kellner auch noch ne'n 10ner für die Zeit deines Urlaubs und gut ist.
Da kommst Du mit 50-70$ an Trinkgeld gut weg. Außerdem kanns Du im Hotel oder Flughafen auch noch 10$-Scheine wechseln.
Die 1 $-Scheine kann man problemlos einige Wochen vor dem Urlaub bei der Bank bestellen und sie dann ein paar Tage später abholen. Die Banken haben meistens keinen großen Vorrat davon liegen und daher empfiehlt sich halt diese Vorgehensweise .
@ diver49
Warum ist das Streß, wenn man jeden Tag einen Geldschein auf's Kopfkissen legt ? Außerdem weiß ich doch gar nicht, ob ich jeden Tag das gleiche Zimmermädchen habe. Wenn nicht, bekommt eine von vielen das Geld und der Rest geht leer aus.
So ist es doch auch mit den Kellnern. Wir haben es schon oft erlebt, dass die Kellner, die am Anfang unseres Urlaubs dort waren, nach ein paar Tagen ein paar Tage frei hatten. Was bringt es mir dann, wenn ich gleich am Anfang 10 gebe und der Kellner ist nur noch an dem Abend da? Dann doch lieber mehreren Leuten ein bisschen weniger Trinkgeld geben.
Gruß
Heike
.....das Trinkgeld darf die Einzelperson nicht einsacken (wenn doch, fristlos), das kommt in einen Pott, damit diejenigen, die keinen direkten Touri-Kontakt haben (z.B. Küche) nicht zu kurz kommen.
....übrigens freuen sich die Kellner in Deutschland jedesmal riesig, wenn sie einen Dollar Trinkgeld bekommen und den dann umtauschen dürfen....
Der TO = Lotte ist aus Dänemark.
Die haben "noch eine andere Währung"
In den Wechselstuben an der calle werden sie die nicht kennen.
Daher, Lotte, geh zur Bank an einen Automaten (ATM) und zieh dir Pesos.
Der Kurs ist auch etwas besser als Bargeld, EUR oder $-gegen bar Pesos zu wechseln.
++++
@ santolibre
Möchte die Gesichter der Zimmermädchen sehen, wenn sie Münzen mit einem Loch bekommen
Ist ja wie früher in der Heimat im schwarzen Kontinent
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!