Hallo,
ich finde die genannte Summe von 5$ Trinkgeld pro Woche ok. Übertrieben finde ich schon, dass man dem Kofferträger im Hotel pro Gepäckstück 1$ geben soll.
Ich bin nicht geizig und verstehe schon, dass die Menschen dort arm sind und sich über Trinkgeld freuen. Aber wir schütteln das Geld auch nicht so einfach aus dem Ärmel und müssen hart arbeiten, um uns diese Reise leisten zu können. Meist geben sogar die Leute eher Trinkgeld, die es sich eigentlich nicht unbedingt leisten können (meine Erfahrung), weil sie wissen, wie es ist, mit wenig auskommen zu müssen.
Ich denke, Trinkgeld sollte eine Belohnung für guten Service sein. Oft habe ich schon gelesen, dass manche Leute im Vorfeld reichlich Trinkgeld geben, um die Angestellten "milde" zu stimmen und zu motivieren. Davon halte ich gar nichts. Ich erkaufe mir grundsätzlich keine Freundlichkeit, sondern honoriere diese im Nachhinein.
Wenn ich hier in Deutschland ins Restaurant essen gehe, gebe ich dem Kellner auch nicht vorher Trinkgeld, damit er mich netter bedient. War er freundlich und aufmerksam, bekommt er Trinkgeld sonst nicht.
LG DomRepperin