• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1357589215000

Nein Futscher, ganz so einfach ist das nicht.  Trinkgeld kann/soll jeder geben wie er meint.   Aber Armut in Mitteleuropa mit der in einem Dritte Welt Land zu vergleichen, das geht in meinen Augen gar nicht.

Armut in z.B. Deutschland heißt, insofern man Anträge stellt/ausfüllt usw.   immer noch ein Dach über dem Kopf, Heizung, Nahrungsmittel, Kleidung, medizinische Versorgung, schulische Ausbildung der Kinder ..............

Schau einmal in die dominikanischen Slums. Und noch viel schlimmer, schau rüber nach Haiti .......   und dann streich alle die Punkte, die ich oben aufgeführt habe.

Ich will niemanden die Urlaubsfreude verderben, aber mit offenen Augen durch die Welt zu gehen ist grundlegend.  Von unserem Wohlstand abzugeben und zu teilen, mit denen, die durch Geburt am völlig falschen Ort die A.... karte gezogen haben, ist für mich eine Frage des Charakters und der Intelligenz.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • soosi
    geschrieben 1357589772000

Leichtes OT

@Valdi,

ich bin da vollkommen bei Dir,aber welcher Pauschli kennt schon das wirkliche Leben auf dem Campo oder in den Slums....(klar Ausnahmen gibt es immer wieder)was der Pauschali sieht ist die Fam."Musternann" und die kleinen süßen Kinder die Sonntags in der Schule sind... :?

Sorry,aber das musste mal raus !

OT Ende

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • vladi57
    geschrieben 1357590381000

ja soosi,  aber die meisten (zumindest ich) fangen als Pauschaltourist an und irgendwann, mal schneller, mal weniger schnell, ändert sich hoffentlich die Sichtweise.

Aber Du hast Recht,  zurück zum Thema "Trinkgeld".

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Lexilexi
    geschrieben 1357592249000

@soosi

vladi hat doch nur von ihren erfahrungen geschrieben.

und vladi kennt sich mit dem aus, von dem sie spricht.da kannst du dir sicher sein.

auch ot aus.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Frank&Renee
    geschrieben 1357594947000

Wie man sieht, die Frage ist offensichtlich nicht so trivial wie sie scheint.

Ich möchte nochmal betonen, dass es für mich die 2 Sorten gibt.

Etwas verschenken, eine Freude machen ist nicht von einer Gegenleistung abhängig. Wem kann ich in der DomRep eine kleine Freude machen, der es auch nötig hat. Allerdings hab ich nicht genug zum verteilen und ich kann auch nicht mitten in irgendwelche Slums fahren. Da brauchts Touri geeignete Tipps.

Das andere ist das echte Trinkgeld, für eine Leistung, die entweder ansonsten nicht (angemessen) entlohnt wird oder eine Leistun, die ganz besonders (überdurchschnittlich) gut gewesen ist.

Gebe ich jemandem 1$, weil er mir ungefragt den Koffer aus der Hand reißt und ihn 20m wieter in der Lobby in die Ecke schiebt?

Gebe ich dem Zimmermädchen 5$ damit es endlich mal auch den Mülleimer leert oder die Dusche wischt.

Gebe ich dem Barmann 2$ obwohl andere ihm 5$ geben und zwar bei jeder Bestellung nochmal.

Das sind fragen die man sich überall stellen kann, wie genau sieht es aber in der DomRep rund um dieses Thema aus? Wem sollte ich wann und wieviel geben?

• soosi
    geschrieben 1357598003000

...um es mal kompakt zusagen,gebt den Personen die Euch gegenüber eine eine gute Leistung geboten haben ein wenig Propina (Trinkgeld) jedoch sollte das nicht 5 US$ überschreiten....

Dem Zimmermädchen geben wir immer die ungebrauchten Toilettenartikel,packen sie in eine Tüte und schreiben immer ein paar Zeilen dazu damit sie beim verlassen der Anlage keine Probleme bekommt....und natürlich auch ein paar US$ max.10 für 2 Wochen

Der Angestellte am Strand bekommt täglich Wasser und Speisen...wenn wir vom Essen zurückkommen und am Ende des Urlaubs 5 US$

Wenn der/die Köche für meine Frau extra kochen gibt es 2US$...wir geben das Trinkgeld aber selbstverständich in Peso,weil dann die Angestellten das Geld in der Handhaben und nicht noch extra Wechselgebühren zahlen müssen...

@ all

Bedenkt bitte das,daß Personal an erster oder zweiter Reihe bedient nicht nur von Euch Trinkgeld bekommen, somit kommen sie schon einigermassen klar...im Vergleich zu den Angestellten die nicht unmittelbar mit dem Touri Kontakt haben...aber für einen schönen Aufenhalt in der Anlage sorgen

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • enzianmaedchen
    geschrieben 1357598237000

Klatsch, klatsch, Standing Aplaus fü

soosie und deepnight

Ihr sprecht mir aus der Seele...

Gruss enzianmaedchen

• Lexilexi
    geschrieben 1357651703000

so sehe ich das auch @vandened

jeder soll das geben, was er bereit ist, zu geben.

trotzdem wir alle sicherlich eine komfortablere lebenssituation als die dominikaner haben, schlackert sich auch nicht jeder hier einen domi urlaub aus dem handgelenk.

viele sparen sich den vom mund ab und können eben nicht mit den dollarnoten nur so um sich werfen.

auch, wenn das manche angestellte dort vielleicht aufgrund großkotzigen verhaltens anderer urlauber denken mögen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vandened
    gesperrt
    geschrieben 1357653348000

War ja innerhalb von 6 Monaten 3mal in Punta Cana einmal als Betreuer mit dem Sportverein.Über die Sportkleidung und die Schokoriegel haben sich die Kinder mehr gefreut als über Geld was auch genommen wurde.Das ist aber jedem selbst seine Sache.Beim ersten Urlaub habe ich auch nicht gewusst was in der Dom.Rep. Freude macht.Haben dann "Land und Leute"und die anderen Ausflüge vom Veranstalter gemacht.Man bekommt da schon einiges zu sehen was man im Urlaub nicht sehen möchte.Falls wir noch mal in Punta Cana Urlaub machen kann ich das Land dann auch nicht aus der Armmut holen nur eben Schoko oder Geld geben ;) .

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1357661614000

Sollte sich wider erwarten jemand wundern, daß hier sinnfrei "Auswürfe" entfernt wurden: Hier ist zum einen kein Kindergarten und zum anderen kann man persönliche Animositäten gerne per PN austauschen. :?

Ach ja, gelbe Karten können wir auch gerne noch verteilen. :(

Also bitte zurück zum Thema und zwar in angemessener Form!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!