• ronin
    gesperrt
    geschrieben 1192840741000

@jennyw sagte:

@Metrostar

Nein weil sie ärmer sind als wir!

Muss ich dann auch den Amis Trinkgeld geben? :( :laughing:

• Frank&Renee
    geschrieben 1357517959000

grrr, dieses Thread abschliessen ist eine Unsitte hier, aber nehmen wir doch diesen alten hier zum Aufwärmen:

Ist denn immernoch 1-2 $ (oder in Pesos) pro Tag oder 5$ die Woche üblich?

Zimmermädchen, Kellner, Kofferträger... was ist aktuell?

Wie sieht es mit sonstigen Geschenken aus? Ich würd lieber ein paar Dinge in den Koffer schmeissen, die hier billig sind und da begehrt.

Kann man mit Kosmetika, Feuerzeugen Kugelschreibern, Lockenwicklern, Medikamenten, Spielzeug, Malzeugs usw. immer noch eine Freude machen oder können sich die Angestellten von den hunderten Dollarsder Amis solche Sachen schon längst selber kaufen und fühlen sich eher beleidigt?

Vielleicht sollte man auch zwischen Trinkgeld für besonderen Service und Geschenken im Sinne von Spenden unterscheiden.

Irgendwo hatte ich gelesen Kindern niemals Geld zu schenken!?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1357533313000

Schenkst Du hier fremden Kindern einfach so Geld?!

Bettelnde Kinder sollte man nirgends auf der Welt unterstützen, 1. bleibt es in der Regel nicht bei ihnen, 2. sollte man ihnen nicht zeigen, wie einfach es ist an Tourigelder zu kommen, statt sich zu bilden und einen vernünftigen Job zu erlernen, der für viele Gesellschaften in Entwicklungsländern viel wichtiger wäre. 3. muss man nicht auch noch in den kleinen Köpfen das Bild der Urlaubsmillionäre, die Geld zum Verschenken haben, ausbauen...

Wenn Du was für Kinder tun möchtest, nimm Schulsachen mit, die Du aber in den Schulen abgeben solltest, oder Kleidung, für die es auch geeignete Empfängerstellen gibt.

Freude machen kannst Du mit vielen Dingen, ich frage mich nur immer, was ist sinnvoll...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1357545722000

Frank&Renee, nicht das schließen von doppelten Threads ist eine "Unsitte", sondern die Ignoranz eben diese zu nutzen!

• webgambler
    geschrieben 1357551587000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.[/size][/color]

Hallo curiosus,

keine Diskussion, Du hast Recht!

Es ist allerdings nicht einfach den richtigen (alten) Thread zu finden. Ein Bespiel ist meine Suche nach einem Thread zu Samana.

Ich habe den Thread von 2007 nicht gefunden obwohl ich gesucht habe. O.K.,  vielleicht war ich nicht geduldig genug.

Aber dann sollte man sich auf die Suchmaschine verlassen können um nicht versehentlich einen Doppelthread zu öffnen. Die Suche nach "Samana" war allerdings erfolglos, der Thread ließ sich nicht finden. Ich habe dann leider auch einen Doppelthread eröffnet. Hier müßte nachgebessert werden.

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1357552708000

Ist zwar OT, aber dennoch kurz.

Als "Unsitte" meine ich nicht, daß man einen neuen Thread eröffnet, weil man den alten nicht findet. Allerdings kann man den alten dann nutzen, wenn dieser freundlicherweise schon verlinkt wurde.

Das war und ist gemeint. ;)

• enzianmaedchen
    geschrieben 1357572634000

Oh Oh 

:laughing:

immer das gleiche

Zuckerbrot und Peitsche.........

• deepnight
    geschrieben 1357578132000

an einige Vorredner hier: Allein die Frage "Warum sollte ich den Gärtnern Trinkgeld geben, wenn dann nur den Putzfrauen und der Bedienung, weil die mein Zimmer sauber machen oder mich bedienen"

Sacht ma Leute, gehts euch noch gut? Ihr latscht den ganzen Tag durch eine super gepflegte Anlage und benutzt einen klasse Strand, ihr erfreut Euch an Flora und Fauna innerhalb des Hotelgeländes, Was meint ihr wer das alles macht, die Heinzelmännchen?

Grade die haben es am meisten verdient, da sie am wenigsten bis garnix bekommen und den niedrichsten Lohn im Hotel bekommen. Im gegensatz zu den Trinkgeldverwöhnten Bedienungen und Putzfrauen, die meist erst ihren Job NACH dem Trinkgel richtig ernst nehmen.

Wenn ich so von einigen hier die Texte lese kommt mir echt das ko**en...

• juchte
    geschrieben 1357580270000

Wir haben den Gärtnern auch oft  Trinkgeld oder Süßigkeiten gegeben, weil sie eigentlich immer zurückhaltend ,bescheiden und sehr nett rüberkommen. Seit einiger Zeit aber grasen sie den Pool und Strand extrem mit ihren Kokosnüssen ab und die kassieren auch ganz schön ab. Die haben auch dazugelernt. Trotzdem geben wir immer noch gerne und man sucht sich seine nettesten doch heraus.

Gruß Sigrun & Manfred
  • Futscher
    geschrieben 1357583532000

mir persönluch würde der kotzreiz kommen wenn ich drann denke mal für 14 Tage "nur" 2.000€ pro Person zu zahlen was für uns "normalen" knapp zwei Monatsgehälter sind bzw. ein ganzes Jahr lang sparen und dann soll man noch fleissig Trinkgelder verteilen ala "ich bin geil und habe zu viel geld".

Natürlich können die Arbeiter dort nichts dafür das sie so wenig verdienen und frischen so ihr gehalt mit den netten Trinkgeldern auf, aber wen intressierts. Wenn ich mal ne harte zeit durchlebe intressierts auch kein Schwein und ich bekomm keine Euros hingeblättert obwohl ich arbeite.

Aber da mir von der heutigen Gesellschaft noch nicht komplett die nächstenliebe weg gepfeffert wurde, gebe ich natürlich auch hin und wieder mal nen dollar her wenn sich jemand außerordentlich um uns/mich bemüht.

Aber füs nette angrinsen oder smaltalk, bekomm ich hier auch keine Euros.

FAZIT:

grob gesagt, mehr als max. 10 Dollar für 2 Wochen gebe ich nicht her.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!