• xxursulaxx
    geschrieben 1243265490000

Hallo Pzl64,

das ist dann auch so ein Fall für Mathematiker! Wenn man aus 2 Koffern - drei macht, wiegt ja der Koffer alleine schon meistens um die 5 Kg. Das heisst: du hast den gleichen Inhalt, aber ca. 5 kg mehr Gepäck! :laughing: :rofl:

Das finde ich nicht gut. Wir haben z.B. zwei verschieden große Koffer, deshalb ist einer 100 Pro schwerer als 20kg, der andere dann aber nur 16 oder 17 Kg.

Das wäre bei deren Rechenweise und nicht nach Adam Riese - Übergepäck!

Gruss Ursula

• Samanu
    geschrieben 1243267643000

Das mit dem Übergepäck ist eigentlich einfach, wenn auch nicht unbedingt befriedigend:

Jeder Fluggast wird mit seinem Gepäck für sich alleinestehend gesehen, darum zahlt man auch Übergepäck, wenn z.B. ein Koffer 16kg hat und der zweite 24kg, auch wenn man gemeinsam auf einen Schnitt von 20kg kommt.

Wenn man in so einem Fall mal nicht zahlt, dann ist es einfach nur die Kulanz des Check-In Personals, leider. Manchmal trifft man auf tolerantes Check-In Personal, manchmal auf weniger tolerantes Personal. Das ist leider so ;(.

Daheim kann man ja die Koffer abwiegen, macht man dann noch eine Checkliste pro Koffer, dann hat man am Urlaubsort einen Anhaltspunkt was ungefähr wo drinnen war um beim Rückflug wieder ungefähr die gleiche Verteilung zu haben.

Das Gewicht der Kosmetikartikel steht ja meistens auf den Verpackungen, damit hat man einen Anhaltspunkt für den Verbrauch und der damit verbundenen Gewichtseinsparung.

Für die Rumfans: 0,7l Rum haben mit Flasche ein Gewicht von ca. 1,5kg

Und wenn man mehr Rum will als man eigentlich mitnehmen will, dann gibt es auch in Deutschland eine Möglichkeit den zu beziehen. Schickt einfach eine PN, dann geb ich Euch den Link, hab dort selber schon bestellt (und das aus Österreich).

• Marino58
    geschrieben 1243267880000

ich wird nicht gerechnet, sondern geschätzt und vermutet :p

• pzl64
    geschrieben 1243271711000

@Samanu sagte:

Das mit dem Übergepäck ist eigentlich einfach, wenn auch nicht unbedingt befriedigend:

Jeder Fluggast wird mit seinem Gepäck für sich alleinestehend gesehen, darum zahlt man auch Übergepäck, wenn z.B. ein Koffer 16kg hat und der zweite 24kg, auch wenn man gemeinsam auf einen Schnitt von 20kg kommt.

Hallo,

das stimmt so nicht,

wir fliegen seit Jahren zu dritt oder viert, und hatten nie Probleme mit einem 30kg Koffer.

Nur letztes jahr hat die Dame am Checkin beim 31 kg schweren koffer gesagt, 2 kg mehr und ich hätte umpacken müssen, da bei 32kg wegen Arbeitsschutz Schluss is.

Nur bei Reisen nach USA Und Canada steht ja explizit hier, sind Koffer mit max. 23 kg erlaubt...

PS: Dies hat mir gerade die freundliche Dame der Condor Hotline bestätigt...

Ralf

• juanito
    geschrieben 1243272390000

Auch nicht richtig gelesen! :D

Oder hast du explizit bei Kleinkindern geguckt? :laughing:

Freigepäck (pro Person, für USA und Kanada)

USA, Kanada Economy Class/

Premium Economy Class

Unabhängig von der Aufenthaltsdauer 2 Gepäckstücke bis max. 23 kg

Comfort Class:

2 Gepäckstücke bis max. 32 kg pro Stück

+++++++++++++++

Bis vor 4 ? Jahren konnte ich auch nach Kuba 2 Koffer mit jeweils 32 Kg. FREIgepäck mitnehmen.

Jetzt nur noch 1 bis max 20 Kg. :disappointed: :?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • detlevundjutta
    geschrieben 1243322860000

Hallo,

unsere Koffer sind bei der Ausreise zusammen gewogen worden. Also 2 Koffer mit einem Gesamtgewicht von 50,2 kg. Gott sei Dank hatten wir die Service-Card von Air Berlin. Auf dem Hinflug hatten wir ein Gesamtgewicht von 45 kg. Haben alles an Kosmetika wie Shampoo, Duschgel, Sonnenmilch usw. nicht wieder mit zurückgenommen. Haben alles da gelassen. Wir haben nicht dazugekauft an Mitbrinsel oder sowas und hatten trotzdem 5 kg mehr an Gewicht wie auf der Hinreise. Das ist dann wohl die Luftfeuchtigkeit.

Ich denke es liegt wirklich an dem Check-in Personal. Vor uns die Urlauber hatten auch 6 kg Übergepäck und mußten 120,00 Euros bezahlen. Wohlgemerkt es mußte in Euros bezahlt werden. Versteht ich zwar nicht ganz, war aber so.

LG

Jutta

15.11.15 - 06.12.15 Brisas Guadelavaca, Kuba
  • Samanu
    geschrieben 1243326890000

@plz64

Na dann stimmt es halt nicht und ich habe da an den diversen Flughäfen nur geträumt, auch ok. Ich frage mich halt, warum dann manche Leute Probleme damit haben, wenn ein Koffer mehr Gewicht hat (unter 30kg) und das Summengewicht passen würde.

Ich glaube Dir natürlich, dass es bei Dir so war wie erzählt, aber es läuft halt auch oft anders. Jeder hat da sicher so seine Erfahrungen zu dem Thema. Wenn man das Einzelgewicht des Koffers nicht überschreitet, dann hat man einfach nie ein Problem beim Checkin, das ist eben so, egal mit welcher Airline mal unterwegs ist.

Scheinbar ist halt Condor wirklich die Kulanteste aller Fluglinien, muss ich mal ausprobieren.

Ich habe mit verschiedensten Fluglinien (z.B. Lufthansa, Air Mauritius, Austian Ailines) erlebt, das Leute die Koffer umpacken durften, weil ein Koffer über der magischen 20kg oder 25kg Grenze (nicht über den 30kg) war aber das Summengewicht nicht die 40kg oder 50kg überschritten hatte.

mfg

• maniac2310
    geschrieben 1243341097000

Es ist echt mühsam, diesen Thread hier zu verfolgen, wenn es auch noch um die Rechnerei geht. Eigentlich ist doch alles, was mit Gepäck, Kilogramm bzw. Übergepäck zusammenhängt, in den verschiedenen Beförderungsrichtlinien zu finden.

Und wenn da was mit 20 kg drinsteht, dann darf eben der Koffer nicht mehr als 20 kg schwer sein.

Wo ist denn da das Problem??? Ich meine, fahre ich auf der Autobahn in Deutschland in einer Begrenzung von 120 km/h mit 130 km/h, also 10 km/h mehr. Da kommt dann die Meldung wie hier mit dem Übergewicht, es seien ja eh nur 10 km/h mehr, ist ja kein Problem. Kommt dann die Strafe, ist man entzürnt!!!

Also, wo ist das Problem????

Ist der Koffer schwerer als angegeben, dann muss man eben Nachzahlen. Wenn nicht, Glück gehabt.

Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen!!!!

Meine Meinung zu diesem Thread!!!!

Urlaub 2011: Wird wegen Nachwuchszuwachs ausgesetzt .....
  • LaKara
    geschrieben 1243342993000

Seh ich auch so.. 20kg sind 20kg. Wenn man weiß, dass man im Urlaubsland viel einkaufen möchte, dann muss man eben "noch etwas Luft lassen".

Standen auch gestern (nein vorgestern, blöde Zeitverschiebung... :D ) am Flughafen in Punta Cana und haben gesehen, dass sehr viele - eigentlich fast alle - ihre Koffer öffnen mussten und umpacken mussten. Als wir dann an der Reihe waren mit Wiegen zeigte die Waage für die beiden Koffer 50kg an, die nette Dame zückte sofort den Taschenrechner um uns mitzuteilen, wieviel wir nun bezahlen müssen, aber leider hat sie übersehen, dass wir 30kg Gepäck mit uns führen dürfen ;)

Urlaub 2011: - 4.4.11 - 18.4.11 Secrets Maroma Urlaub 2010: - 20.3.-5.4. Mövenpick Karon, Phuket - 08.7.-13.7. Lissabon - August: bayr. Wald
  • juanito
    geschrieben 1243345468000

aber leider hat sie übersehen, dass wir 30kg Gepäck mit uns führen dürfen

Das machen sie gern :laughing:

In Kuba genauso!

Und am Liebsten ohne Quittung!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!