Hallo an alle hier!
Ich war vom 17.10 - 02.11.2007 im Hotel Iberostar Dominicana in Punta Cana. Im gesamten Iberostar Komplex, also im Dominicana, Punta Cana und Bavaro werden massive Renovierungsarbeiten durchgeführt.
Im Iberostar Domincana war für 10 Tage der Pool wegen Erneuerung gesperrt. Wobei eigentlich nicht der Pool, sondern hauptsächlich der Steinboden um den Pool erneuert wurde. Der alte Lack vom Steinboden wurde 3 Tage lang mit einer ätzenden Säure mit Stahlbürsten behandelt. Wenn man also am Pool des Iberostar Punta Cana lag, wurde man erstes durch das Bürsten gestört und zweitens ist man durch die ätzende Lauge fast ohnmächtig zusammengebrochen. Viele Gäste beklagten sich über Kopfschmerzen und Übelkeit. Der Geruch war unerträglich und in Kombinination mit der Hitze und der Luftfeuchtigkeit einfach unzumutbar.
Danach wurde der Boden erneut mit einem Lack und normalen Malerrollen neu gestrichen, was zu erneuter Geruchsbelästigung führte.
Zudem werden die Zimmer im ersten Stock des Iberostar Punta Cana, welche in Richtung Pool liegen, ebenso rennoviert. Wenn man also am Pool des Punta Cana liegt, bekommt man von hinten die Renovierungsarbeiten der Zimmer und von vorne die womöglich giftigen Dämpfe der Lackentfernung des Pools im Iberostar Domincana mit.
Diese Dämpfe waren teilweise bis zum Strand bzw. auch in den Zimmern mit Poolblick wahrnehmbar!!!
Die Bungalows hinter der Einkaufsstrasse werden fast alle rennoviert. Man man also im Iberostar Dominicana, so wie ich, ein Zimmer in Richtung Einkaufsstrasse hatte, bekommt man von 8.00 - 18.00 Uhr, Kompressorlärm, Bohrungen, Hämmern, Schlägern usw. sehr wohl mit!
Ich will keineswegs über das Hotel lästern. Ich war bereits im März 2007 dort und sehr zufrieden. Aber was ich nach 7 Monaten wieder gefunden habe, war erschreckend....
Jedenfalls ist die Poolrenovierung im Iberostar Domincana mittlerweilen abgeschlossen und der Pool ist wieder offen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass demnächst das selbe mit dem Pool des Iberostar Punta Cana geschehen könnte...
Wie lange die restlichen Baustellen (Neue Hotelanlage neben dem IB Bavaro, Rennovierung der Bungalows im Bavaro und Domincana Komplex, Zimmer im IB Punta Cana usw.) noch anhalten werden ist bei der Organisation und dem Arbeitstempo schwer zu sagen. Der Lärmpegel in der Hotelanlage ist sowieso eher hoch. Dies liegt unter anderem am Lärmpegel der Gäste, aber auch an der unüberhörbaren Animation und an den Baumassnahmen.
Ich habe bei meiner Rückkehr die Ruhe im Flughafen München einfach nur genossen.
Werde demnächst meine ausführlich Hotelbewertung samt Fotos reinstellen.
Will niemanden verunsichern. Vielen Gästen hat es trotzdem gefallen. Für mich war es zu chaotisch, zu unorganisiert und zu laut.