@David65, da die meisten Repellents ihre Wirkung über die Duftrezeptoren der Moskitos beziehen, würde mich mal interessieren, wie intensiv der Geruch Deines "Deo`s" ist und ob sich die übriggebliebenen Stiche eher auf die unteren Extremitäten bezogen?
@Stefan, ich habe gerade das Off! in der Hand, mit 15% Deet, da würde ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen! Ich habe dieses Jahr in einem thailändischen Nationalpark Deet95(%) benutzt und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Aber das war auch eine Ausnahmesituation, für längere Zeiträume würde ich es nicht empfehlen und außerdem reagiert jeder anders und die Wirkung ist auch bei jedem unterschiedlich, da hilft nur der Selbstversuch
Hier klickend findest Du einen ausführlichen Thread zum Thema Dengue, Deet und Repellents, ist zwar auf Thailand bezogen, aber viele Informationen und Erfahrungen sind allgemeingültig, vor allem da sich die Zielgebiete bzgl. ihrer klimatischen Verhältnisse sehr ähneln.
Eine Frage von mir, hat hier jemand Erfahrungen mit deethaltigen Repellents und ihrer Wirkungsweise auf Sandfliegen? Ja, steht hier bestimmt schon irgendwo, aber 39 Seiten sind auch mir zuviel