David, danke!
Im Orinocodelta habe ich das erste Mal das Off! genommen, welches auch da gute Dienste leistete. Ich habe scheinbar Glück, daß meine Haut Deet verträgt und bleibe auch dabei. Werde das Jaico aber mal an meiner Schwiegermutter testen
Daggy, natürlich glaube ich Dir , nur werden ja auch Deine Urlaubsbegleitungen sich geschützt haben, Sandfliegen kommen nicht immer und überall vor wie Moskitos und sind vor allem kaum zu sehen, deshalb die Nachfrage.
Ich war schon Anfang der 90er zwei Wochen mit dem Mietwagen kreuz und quer auf der Insel unterwegs, auch 4 Tage auf Samana, da waren die Strände wirklich noch paradiesisch, weil man sie für sich alleine hatte
Chica, der Unterschied liegt im Deetanteil, orange=15%, grün=25% klicke hier! Wobei sich die Gelehrten noch streiten, ob die Konzentration nur über die Vorhaltezeit entscheidet, oder auch über die Wirksamkeit. Meine Meinung, ein höherer Deetanteil ist auch wirksamer, da ich mit 20% in einem thailändischem Dschungel Probleme mit den Moskitos hatte, mit 95% nicht. Das 95%ige würde ich jedoch nicht über einen längeren Zeitraum verwenden, nach dem Auftragen hatte man schon ein gewisses Wärmegefühl auf den behandelten Körperpartien, wobei ich weder Ausschlag, Hautrötung, Übelkeit noch irgendeine andere Nebenwirkung ausser der Wärme feststellen konnte.
Aber nochmal, all diese Erfahrungen sind nicht 1:1 übertragbar, da jeder Mensch eine andere "Ausdünstung" hat, die mit den diversen Mitteln in Verbindung steht. Schaue einfach, wie sich die Situation zu Deiner Zeit vorort darstellt und probiere ggfs., was bei Dir am besten wirkt.