• Yannik97
    geschrieben 1454536322000

Edy73:

Das was er gschrieben hat, habe ich auch gehört und gelesen. Dort wurde auch erwähnt, dass Leute mit geschwächtem Immunsystem und Kleinkinder gefährdet sein können. 

Also ich denke es ist durchaus ernst zu nehmen, vor allem wenn man zu besagten Gruppen gehört.

daggy1:

Yannik97: ... jetzt hört doch mal mit der Hysterie auf und informiert euch mal richtig! Kam heut erst wieder im Radio, gefährlich ist es nur für Schwangere und Frauen die wohl in den nächsten Monaten nach einem Stich schwanger werden....

Naja, dein Beitrag trägt nicht unbedingt dazu bei, eine eventuelle Hysterie zu mindern...  :frowning:  So wie du das schreibst, sind nicht nur aktuell Schwangere, sondern alle Frauen, die kurz nach einer Infektion schwanger werden könnten, gefährdet? Hallo?!?

Auf welchem Sender kam denn der Beitrag? Hast du weitere Quellen für deine Aussage? Danke schon mal für die Info!

LG

Dagmar

Hallo Dagmar

das hab ich im Auto auf HR 1 gestern gehört. Soweit ich alles mitbekommen habe hab ich ja schon geschrieben.

SuperBayern-Mia san Mia
  • Yannik97
    geschrieben 1454536553000

Das hab ich auch noch in aponet.de gefunden:

Die wenigen hierzulande registrierten Zika-Virus-infizierten Personen hatten die Erkrankung direkt aus anderen Ländern eingeschleppt. Ein wichtiger Unterschied zu Dengue macht zudem Hoffnung, so Drosten: "Anders als beim Dengue-Virus kann sich der Mensch nur einmal im Leben mit Zika-Viren infizieren, danach ist er immun." Es wäre also denkbar, dass eine Phase der Virusausbreitung eine immune Bevölkerung hinterlässt und dazu führt, dass sich die Epidemie von selbst eindämmt", so der GfV-Experte.

SuperBayern-Mia san Mia
  • DennJul
    geschrieben 1459790969000

Hallo,

hat jemand schon mal persönlich Erfahrung mit dem Virus gemacht?

Meine Freundin ist zwar nicht schwanger, aber nach der Reise war es schon mal geplant, was nun nicht mehr ganz so einfach ist. Denn sollte einer von uns nur einmal gestochen werden (was ich als sehr wahrscheinlich ansehe) ist das Risiko gegeben, sich mit ZIKA infeziert zu haben.

Geraten wird einem dann sechs Monate zu warten und über Test nach der Rückkehr in Deutschland ob man betroffen ist habe bislang auch nicht viel gehört.

• DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1459798427000

Also, ich finde da wird viel zu viel Panik gemacht. Und beim ersten Stich gleich den Zirka Virus übertragen zu bekommen, ist wie ein sechser im Lotto. Ja es gibt den Zita Virus in der Dominikanischen Republik, sowie auch Denque und zu den Grenzgebieten Haiti, auch Malaria und noch einige andere Viren. Der Zita Virus taucht von allen Viruserkrankungen am wenigsten auf. Soviel ich weis gab es in Punta Cana noch keinen Fall. Meine Mutter lebt im District National, da gibt es vereinzelne Fälle. Und ich bin auch dort min. 2 x im Jahr. Habe mir bisher über Mosquitos keinen Virus eingefangen, meine Mutter auch nicht. Es gibt zur Zeit ca 700 bestätigte Fälle in der Dominikanischen Republik, bei einer Bevölkerung von über 11 Millionen, ohne Touristen. Außerdem wird in den Hotelanlagen viel gesprüht. Mach dir also mal keine Gedanken. Der Virus ist für gesunde Menschen kein Problem. Und solltet ihr in die Familienplanung gehen. Dann einfach nach der Rückreise in D einen Test machen. Der Hausarzt wird Blut abnehmen und dann an das richtige Labor schicken. Spätestens nach 1 Woche weiß man Bescheid.

• DennJul
    geschrieben 1460360208000

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Bin ganz deiner Meinung , dass das Risiko schon sehr sehr gering ist, allerdings möchte ich nicht der eine sein, der es bekommen hat und dann dadurch eventl. ein behindertes Baby bekommt.

Aber deine Information mit dem Bluttest über den Hautarzt werde ich mal nachgehen. Hatte bislang nur etwas von Test gehört, die bei 400-500 Euro liegen.

DOMREPBOCACHICA:

Also, ich finde da wird viel zu viel Panik gemacht. Und beim ersten Stich gleich den Zirka Virus übertragen zu bekommen, ist wie ein sechser im Lotto. Ja es gibt den Zita Virus in der Dominikanischen Republik, sowie auch Denque und zu den Grenzgebieten Haiti, auch Malaria und noch einige andere Viren. Der Zita Virus taucht von allen Viruserkrankungen am wenigsten auf. Soviel ich weis gab es in Punta Cana noch keinen Fall. Meine Mutter lebt im District National, da gibt es vereinzelne Fälle. Und ich bin auch dort min. 2 x im Jahr. Habe mir bisher über Mosquitos keinen Virus eingefangen, meine Mutter auch nicht. Es gibt zur Zeit ca 700 bestätigte Fälle in der Dominikanischen Republik, bei einer Bevölkerung von über 11 Millionen, ohne Touristen. Außerdem wird in den Hotelanlagen viel gesprüht. Mach dir also mal keine Gedanken. Der Virus ist für gesunde Menschen kein Problem. Und solltet ihr in die Familienplanung gehen. Dann einfach nach der Rückreise in D einen Test machen. Der Hausarzt wird Blut abnehmen und dann an das richtige Labor schicken. Spätestens nach 1 Woche weiß man Bescheid.

• berndst100
    geschrieben 1464686209000

Meine Schwiegermutter hat jetzt Zika,

Fieber, Gliederschmerzen, Bindehautentzündung  und geschwollene Beine. Sie lebt im Norden in Valverde auf dem Lande und nach dem großen Regen im Mai 2016 sind auch wieder die Stechmücken zurück, sagt sie.

Ich kann mich an das Jahr 2014 erinnern. Da kam nach dem großen Regen im April das Chikungunya Fieber. Meine Schwiegermutter wurde damals auch infiziert und bis Juli waren etwa die Hälfte der Bevölkerung infiziert in unserem Stadtteil. Dann als wir im August die Sommerferien in der DOMREP verbrachten war das Fieber verschwunden, einfach weg niemand mehr wurde infiziert. Ich hatte 2014 einen Beitrag dazu geschrieben und hoffe das es dieses Jahr genauso ist da wir auch diese Jahr die Ferien bei den Schwiegereltern verbringen.

Gruß, Hans Bernd

• anni2789
    geschrieben 1468961679000

Hallo

wir wollen im September in die Dominikanische Republik fliegen. Bin zu dem Zeitpunkt Ca in der 21.SSW und haben jetzt bedenken zu fliegen wegen dem Zika Virus. Mein Mann hat große Angst das was mit dem Kind ist wenn ich gestochen werden könnte. würde aber sehr gerne fliegen. Gibt es jemanden der Erfahrungen hat wie die aktuelle Lage zur Zeit dort aussieht. Und ob es prophylaktisch reicht sich mit entsprechenden Mitteln zu schützen. 

Grüsse annika

• pzl64
    geschrieben 1469004029000

Was sagt denn dein Frauenarzt zu dem Thema?

Schätzt du die anonymen Informationen, die du hier bekommst höher ein, als die Meinung von Fachleuten?

Ehrlich, sich bezüglich solcher Themen in Foren zu infomieren, und dann noch womöglich die Entscheidung davon abhängig zu machen, kann ich nicht nachvollziehen....

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1469010347000

Hallo Annika, willkommen im Forum.

Es wird dir hier niemand verbindlich sagen "flieg"  oder "flieg nicht".   Ich selbst (weiblich) fliege seit genau 10 Jahren regelmässig nach Punta Cana und ich bin ein sehr beliebtes Opfer bei den Insekten.  Früher waren 50 Stiche und mehr pro Urlaub normal, im Laufe der Jahre habe ich gelernt, welche Mittel mir zur Prophylaxe am besten helfen.  Jetzt sprühe ich dort mit dem vor Ort erhältlichen OFF (ebenfalls gut ist das in D erhältliche Nobite). Seitdem haben sich die Stiche auf 15 - 20 reduziert.

Gleich Null, nein ich denke nicht daß ich das je schaffen kann.  Ich bin derzeit zuhause in D und habe auch viele Stiche am ganzen Körper. Es ist also klar, daß die Insekten mich mögen.  Wie sieht es da bei dir aus ?  Wirst du im Sommer oft gestochen ?

Ob jetzt ein Stich davon eine böse Krankheit überträgt, das verhält sich wie bei einem Lotteriespiel.

Ich würde an deiner Stelle deinen Frauenarzt über die Gefahr des Zika Virus in deinem Urlaubsland informieren und ich hoffe für dich, daß dieser dir eine klare Einschätzung gibt und dir von der Reise ab- oder zu rät.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • daggy1
    geschrieben 1469142406000

Hallo Annika!

Willkommen im Forum!

Was ich jetzt schreibe ist absolut subjektiv und aus "dem Bauch raus" und ich will auch niemand verunsichern: Ich würde als Schwangere derzeit nicht in ein vom Zika-Virus betroffenes Land fliegen.

Unter zum Beispiel  http://ecdc.europa.eu/en/healthtopics/zika_virus_infection/zika-outbreak/Pages/Zika-countries-with-transmission.aspx findest du eine Karte der Zika-betroffenen Länder. Die RD gehört - leider - dazu.

Unter http://www.domreptotal.com/dominikanische-republik-bisher-17-todesfaelle-durch-gbs-und-26-tote-durch-dengue/ einen Artikel zum Thema. domreptotal war hier schon wiederholt scharf in der Kritik, kann aber für dich eine Adresse sein, um aktuelle Quellen zu diesem Artikel anzufragen.

Moskitos kennen keine Grenzen, und im September kann es schon mal kräftig regnen und ordentlich warm sein - das perfekte Mückenklima.

Viele Hotels in der RD sprühen kräftig gegen Insekten - wer schon mal dieser "Insektenkolonne" im "Raumfahrtanzug" begegnet ist, weiß wovon ich schreibe. Diese chemische Keule würde ich mir während der Schwangerschaft auch nicht antun.

Ich fliege derzeit wegen Zika nicht in die RD, da ich mir keine Bindehautentzündung einfangen darf - ich werde wie vladi auch bevorzugt gestochen - trotz Insektenschutz. Willst du ein Risiko, auch wenn es noch so klein erscheint, für dein Baby wirklich eingehen?

Daher - wie im Thread schon mehrfach empfohlen, frag deinen Arzt und evtl. auch einen Facharzt für tropische Krankheiten.

Alles Gute für dein Baby!

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!