schriese2001: ... Meint Ihr man kann trotzdem bedenkenlos in die DomRep fliegen ?
"Bedenkenlos" würde ich nie eine Fernreise antreten, auch in Punta Cana, wo die Hotels Europäische Standards anbieten und dafür ggf. jede Menge Pestizide versprühen, würde ich nicht sooo einfach anreisen. Sondern auch dort einige Tropenregeln und ganz allgemein das Thema Impfungen für die RD beachten.
Würde im extremen Ernstfall die Reiserücktritt die Reise ersetzen ?
Was verstehst du unter "Ernstfall"? Wenn du vor Ort erkrankst, dann greift deine Auslands-KV, die würde ich also auf jeden Fall abschliessen.
Zika galt bisher als harmlos, und daher gibt es nur wenige wissenschaftlich belegte Fakten über den Verlauf und vor allem über die Folgen einer Zika-Infektion. Aktuelle Infos findest du u.a. bei http://www.rki.de oder http://who.int.
Dengue, Chikungunya und Gelbfieber (da bisher kein Alarm in der RD) werden ebenfalls durch die Aedes-Mücke übertragen, wobei da die Krankheitsverläufe absolut unterschiedlich sein können. Der eine fühlt ne Woche ne leichte Grippe, die andere überlebt Dengue so gerade nach 4 Wochen Krankenhaus in Nagua.
Wenn du nicht sicher bist, was die aktuelle Situation in Punta Cana Betrifft, frag einen tropenkundigen Arzt deines Vertrauens.
@Prinzipal
Hoffe, du bist wieder ok? Und dein Krankheitsverlauf gehörte nicht zu der schlimmen Sorte? Darft du denn weiterhin in tropische Regionen reisen?
LG
Dagmar