Susanne xyz, wie ForeverFlorida es schon sehr gut ausgeführt hat, ist, zumindest für mich, aber wohl auch für die meisten Angestellten dort, diese sogenannte Service Charge oder wie auch immer sie deklariert wird, kein Trinkgeld in unserem eigentlichen Sinne, sondern gehört zum festen Einkommen/Stundenlohn.
Es wird teilweise noch nichtmal komplett auf die Belegschaft verteilt, was ich begrüssen würde, da nicht nur der Kellner für mich arbeitet, sondern auch ein Koch, ein Spülboy,der Raumpfleger etc., nein, es wird auch dafür hergenommen, sich eine Schar von Personal bei einem Stundenlohn von 3-4$ zu halten und das häufig ganz ohne jegliche soziale Absicherung. Ob das auch für uns so gut und übertragbar wäre, ist eine andere Baustelle, ja, den Service würde es wahrscheinlich auch bei uns verbessern.
Die Blonde auf meinem Avatar war die Lebensgefährtin meines kanadischen Freundes, der bis letztes Jahr in Clearwater/Fl lebte und mit ihr habe ich mich mal einen ganzen Abend über das Thema unterhalten, da ich selbst aus der Gastronomie komme und mich das Thema sehr interessierte.
Deshalb nochmal, die Service Charge würde ich nicht schmälern, da ich damit gute Geister im Hintergrund mitschädigen würde, die es wahrscheinlich nicht verdienen. Tip für den direkt Dienstleistenden gehört für mich zusätzlich on top, solange der Service es sich verdient hat
ForeverFlorida, ich dachte mir schon bei der Fragestellung, daß es auf dieses Thema hinausläuft
Wobei ich es gut finde, das Thema mal näher zu beleuchten, aber denke, daß man die Komplexität der breiten Masse der Urlauber, egal welcher Nation, nicht näher bringen wird und für sie das "Tip" mit den inkludierten 18% eh schon zu hoch angesetzt ist
Die Serviceorientierung unserer amerikanischen Freunde ist halt sehr zweiseitig und führte schon zu abendfüllenden Diskussionen mit meinen amerikanisch/kanadischen Freunden, von denen einer als Hausmann mit drei Kindern hier in Deutschland bei seiner Frau lebt und immer unseren mangelnden Service im Vergleich zu Nordamerika bekritelte, jetzt aber durch traurige Umstände auch die soziale Seite unseres System`s kennenlernen musste und seine Einstellung inzwischen nochmal überdacht hat!
Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema und würde hier zu weit führen, ich jedenfalls finde den Thread sehr gut und vielleicht führt er ja doch beim Ein- oder Anderen zu neuen Überlegungen