Hi Christian,
da könnte man nun wieder einen ganzen Reiseführer abschreiben...
Im Grunde hast du die Route aber schon gut ausgearbeitet, halt so, wie sie logisch wäre. Würde ich ebenso machen. Bleibt nun vor allem die Frage der Aufteilung der Route.
Ich würde es so machen (Zahl der Nächte in Klammern):
Miami / Ft. Lauderdale (3) Ich würde nach Möglichkeit am South Beach übernachten, ggf. Downtown in der Nähe vom Bayside Market Place oder, wenn ihr es ruhiger mögt, in Lauderdale by the Sea.
Key West (2), zentrale Unterkunft, auch wenn es preislich schmerzen wird, um zu Fuß schlendern und trinken gehen zu können, zumindest für eine Nacht, eine andere ggf. auf dem Hinweg an einem zentralen Punkt um die Strecke ein bisschen aufteilen und unterwegs nochmals einen der Strände besuchen zu können oder vielleicht (falls du es mit dir vereinbaren kannst) mit Delfinen zu schwimmen, beispielsweise im Dopĺphin Research Center.
Florida City (1), absolut unspannend, aber guter Ort um auf dem Rückweg von den Keys die Everglades besuchen zu können und am nächsten Tag entspannt auf der Weiterfahrt das Shark Valley. Im August soll es allerdings nicht so viele Alligatoren geben.
Naples (2), auf dem Weg dorthin Shark Valley besuchen. Hier reicht sicher auch eine Nacht, Naples ist ein ziemliches Altersheim (zumindest im Winter), ein nettes Städtchen mit schönem Strand, aber vom Flair her eher für diejenigen, die schon in der zweiten Lebenshälfte angekommen sind.
Sanibel Island - weil Captiva noch deutlich teurer ist (2), außerdem wäre es von dort näher zum Flughafen Fort Myers.
Je nach Interessenschwerpunkt kannst du an jedem der Orte außer Florida City eine Nacht streichen und einem anderen dafür aufschlagen.
Bedenke, dass August keine ideale Reisezeit ist. Für Stadtbesichtigungen in NYC und Washington DC kann es unter Umständen sehr, sehr heiß und stickig sein, in Florida musst du täglich mit nachmittäglichen Regengüssen, insgesamt mit großer Hitze und Schwüle rechnen. Daher würde ich Besichtigungen draußen nach Möglichkeit gegen 15/16 Uhr abgeschlossen haben und anschließend Shoppingtouren planen oder anderes, was man drin unternimmt.
Außerdem kann es, wenns der Teufel so will, zu einem Hurricane kommen. Für den Fall wäre eine flexible Buchung gut um ohne finanziellen Verlust die Route ändern und ausweichen zu können. Ich hatte 2005 das Vergnügen mit Katrina in Key West, allerdings war sie da noch "harmlos", aber der Urlaubstag war futsch und nach New Orleans konnten wir dann auch nicht wie geplant weiter.