• piscator
    geschrieben 1286880164000

Ich denke, man muß das unterscheiden. Es gibt zwei Möglichkeiten, "mit Delphinen zu schwimmen". Die eine, und die ist sicher ok, findet z.B. beim Schwimmen oder Schnorcheln in freier Wildbahn statt, dann kommen die Tiere freiwillig und können jederzeit wieder verschwinden.

Die andere Methode findet halt in Gefangenschaft statt, und das muß nicht nur in einem viel zu kleinen Bassin, sondern kann auch in einem abgegrenzten Areal in Küstennähe sein. Die Tiere sind eingesperrt, können nicht weit geradeaus schwimmen, sind dem ständigen Streß durch Lärm und Berührungen ausgesetzt und werden meist nicht sehr alt.  In Freiheit schwimmt ein Delphin bis zu 100 km am Tag, in Gefangenschaft (nd das gilt wie gesagt nicht nur für´s Becken) hat er dazu niemals die Möglichkeit.

In ein Delphinarium, auch in das in Sea World, würde ich niemals gehen. Allerdings gehe ich auch in keinen Zirkus - jedes Unternehmen, das Tiere nicht artgerecht hält, sollte man generell boykottieren.

Ich suche noch Artikel raus zum Delphinschwimmen.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Gunnar1234
    geschrieben 1286907667000

Seaworld ist absolut Spitze, einer meiner Park-Favoriten! Das sollte man nicht verpassen, nur wegen "Mein-Freund-der-Baum"-Bedenken. Ich war in allen mindestens einmal.

Schwimmen mit den Delfinen finde ich auch problematisch, aber wegen möglichem Spaß-Mangel. Man geht natürlich davon aus, dass der Delfin perfekt wie Flipper aussieht. Tut er aber vielleicht nicht.

• piscator
    geschrieben 1286926567000

Es soll ja auch Menschen geben, die Stierkämpfe toll finden...

Hier mal eine Bewertung hier aus HC  zu Seaworld: http://www.holidaycheck.at/reisetipp_bewertung-Sea+World+Teure+Tierquaelerei+vom+Feinsten-ch_rt-id_53339.html

oder diese: http://www.holidaycheck.at/reisetipp_bewertung-Sea+World+Muss+nicht+unbedingt+sein-ch_rt-id_63908.html

Ich wollte vor Jahren auch unbedingt da hin, als im Fernsehen die Serie "Florida Lady" lief. Die spielte z.T. in Seaworld und alles sah immer sooo schön aus, Tierliebe bis zum geht-nicht-mehr und die Tiere hatten alle so viel Spaß :disappointed: . Ich habe mich dann eingelesen und würde diese "Attraktion" nie unterstützen.

Vor ein paar Jahren waren wir Huguenot Memorial State Park bei Jacksonville und haben dort in einem Fluß frei lebende, spielende Delphine gesehen. Das war so schön, dass ich vor Freude geweint habe. So ein Erlebnis möchte ich jedem gönnen, aber nicht, dressierte Tiere in schlechtem Wasser und viel zu kleinen Bassins zu sehen und zu betatschen.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Tracid
    geschrieben 1287325824000

Wegen den Delfinen....dann sollte man aber auch den deutschen Zoo meiden, denn ob der Tiger im 10m² großen Käfig usw. ein besseres leben haben, mage ich zu bezweifeln. Und die Kette geht dann immer weiter....esst ihr nicht auch Eier oder Schweinefleisch...denkt ihr die Tiere haben ein schönes Leben..ich glaube denen geht es noch um einiges schlechter als Delfine die irgendwo eingesperrt sind. Ich habe mir die Frage auch damals gestellt als ich in Mexiko mal mit Delfinen geschwommen bin. Das war zwar am Meer, allerdings mit einen Zaun drum herum. Das muß sich halt jeder für sich selber entscheiden bzw. sehen wie die Tiere gehalten werden. Da gibt es auch immer große Unterschiede.

• rene1103
    geschrieben 1287327011000

Klingt vielleicht egoistisch, aber erst komm ich und dann die anderen. Daher werden wir auch wenn wir in Florida sind im januar mit Delphinen schwimmen. Weil mein persönliches Glück geht vor dem Glück der anderen. Und ob nun 2 Personen mehr oder weniger mit den Tieren schwimmen, da kommt´s auch nicht drauf an. Deshalb würden Sie SeaWorld nicht schließen wenn wir es lassen würden. (wobei wir es nicht in SeaWorld in Anspruch nehmen werden)

Man kann es ja auch positiv sehen: mit dem Geld was sie von uns kassieren können sie die Tiere füttern, pflegen etc ;)

• piscator
    geschrieben 1287339320000

... ja, und neue Tiere fangen und quälen.

Klar muß das jeder für sich selbst entscheiden, aber mich macht solche Ignoranz einfach nur wütend. Und die Einstellung "erst komme ich, und dann die anderen" zeugt leider vom heutigen Zeitgeist und dem Denken vieler Menschen. Schade, dass wir in so einer Zeit leben müssen.

@ rene1103: meinst Du das wirklich ernst? Es ist Dir nur wichtig, dass Du glücklich bist, auch wenn die arme Kreatur, mit der Du schwimmst, leiden muß? Wie kann man nur so denken??? Sicher kommt es nicht auf 2 Personen mehr oder weniger an, aber wenn mehr Menschen so denken würden wie ich, nähme diese Quälerei vielleicht irgendwann ein Ende.

• layla2
    geschrieben 1287340063000

Das ist halt dass Probleme, fast jeder denkt so und deswegen wird sowas nie aufhören.

• rene1103
    geschrieben 1287348999000

Genau das ist es ja was Layla2 sagt. Natürlich ist es mir nicht nur wichtig, dass ich glücklich bin. Aber ich habe auch nur 1 Leben zu leben und wieso soll gerade ich anders denken und anders sein wenn die Masse es doch sowieso macht. Wenn ich die Welt verändern könnte, wären auch diese Parks zu und die Delfine frei. Da ich die Welt aber nicht verändern kann (noch nicht :P ) beuge ich mich dessen Schicksal. Aber diese Diskussion können wir nun endlos führen, würde auch zu keinem Ergebnis führen.

• piscator
    geschrieben 1287490905000

:disappointed:   :sad: :sad: Leider, zumindest, so lange es viele Menschen gibt, die wie Du denken. Die armen Tiere!!!

• steelersdirch
    geschrieben 1287662882000

Hallo,

wir waren im September auch das erste mal in den USA (10 Tage) und haben vorher eine einwöchige Kreuzfahrt gemacht. Wir stehen aber nicht aus Disney etc. und so haben wir nur "Naturparks" besucht.

Wir sind Direkt von Düsseldorf nach Miami und zurück geflogen und haben da auch unser Mietwagen abgeholt und abgegeben.

Route war Key West, Naples, Longboat Key, Daytona Beach und Fort Lauderdale

(Hollywood) und geblieben sind wir immer 2 Tage. Was natürlich nicht gefehlt hat war ein NFL Spiel :D Waren in Tampa wo die Buccanners gegen die Steelers gespielt haben und das war der Hammer ;)

Key West (nicht die City) war, wenn man auf Strände steht, zu kurz. Da hier echt schöne Strände sind und da fast ungestört war.

Everglades haben wir einmal im Süden und einmal im Norden besucht und die Natur und Tiere waren sehenswert und beeindruckend !!! Wir sind nicht mit nem Airboot gefahren, da es nicht gut für die Natur ist, sondern mit nem kleinen Motorboot recht langsam und gemütlich und so konnten wir ganz nah an Adlern und Wasserschildkröten heran.

Im Süden haben wir die Trails abgegrast und im Norden die Bootstour gemacht.

Naples ist nen kleine Ort wo aber nicht viel los war und so haben wir von hier halt den Ausflug in die Everglades unternommen und uns z. B. den Alligator Trail angeguckt.

Der Weg nach Longboat Key führte über eine Mall und so haben wir nicht mehr viel machen können und haben uns am Strand gemütlich gemacht. hier konnte man Delphine FREI schwimmen sehen und viele Pelikane etc.

Auf der Schiffreise konnten wir auch mit Delphine schwimmen, haben es aber nicht getan und haben auf unser Glück verzichtet ;) Ich muß immer noch über die oben genannten Aussagen den Kopf schütteln  :?  

Daytona war enttäuschend, der zu befahrende Strand hatte zwar was, aber die Umgebung war nicht so toll und da kann man wohl nur hinn wenn Autorennen etc. sind.

In Hollywood war das Wetter leider nicht mehr so schön und es kam ein Tropensturm auf, aber so konnten wir in der Sawgrass Mall noch was shoppen gehen und da ging der Tag auch gut rum.

Zusammenfassend kann ich sagen auf Key West hat es uns am besten von den Stränden gefallen, Everglades um Tiere und Fauna zu erleben und Miami Beach um gesehen und gesehen werden und das Wasser war hier am wärmsten ;)

In Tampa gibt es den Busch Garden ( Park und Zoo) und dafür alleine kannste 2 Tage einplanen

Grüße, dirk

Sorry, das der Beitrag was länger geworden ist

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!