Frage mich gerade wie das wetter im mai(mai02-mai16) in orlando immer so ist!
Is es ziemlich heiß oder eher ,,warm''.
Auf welches wetter muss ich mich einstellen,gibt es in dieser region auch irgendwelche stürme orkan zu dieser zeit?!
mfg christian[/quote
Christian,
die dortigen Agenturen können ab etwa Anfang April voraussagen, wann die tropische Wirbelsturm-Saison beginnt, und es gibt zahlreiche Webseiten, auf denen man die Entwicklung verfolgen kann, Auch gibt es einen Wetterkanal vor Ort, der die Wettersituation 24 Stunden lang überträgt.
Internationale, hochrangige Wissenschaftler sind sich einig, dass die Tendenz zu stärkeren Stürmen weltweit zunehmen wird. Da ich lange Jahre mit diesen Themen beruflich zu tun hatte, erlaube ich mir, diese Meinung weiterzugeben,
auch wenn sie nicht erfreulich ist. Dies ist als gut gemeinter Rat zu verstehen und kann als Entscheidungshilfe dienen.
In der Vergangenheit sind die Wirbelstürme oft, aber nicht immer, auf die Atlantikseite von Florida abgedreht und dann weiter entlang der amerikanischen Ostküste gezogen, wo sie sich dann verflüchtigt haben. Dazu gäbe es aber noch viele andere Beispiele, die aufzuzählen hier zu weit führen würde.
Ich selbst versuche, Florida-Aufenthalte vorsichtshalber auf die Wintermonate zu legen.
Orlando habe ich allerdings vor einigen Jahren im Frühjahr als sehr erträglich empfunden, aber es ist, wie gesagt, noch zu früh für eine Einschätzung.
Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich waren und wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub.
MFG
P.S. Hier kommt noch ein nicht ganz unwichtiges Detail, das aber zur Abrundung des Bildes dient, denn vor einigen Jahren wurde Florida mehrmals in einem Jahr wegen der Wirbelstürme evakuiert. Dies wurde auch in der Tagesschau der ARD wiederholt dokumentiert, wobei ich anmerken muss, dass die ARD ja wohl keinen Sensationsjournalismus betreibt. Merkwürdigerweise hat niemand ausser mir in diesem Forum etwas von diesem Vorkommnis gewusst, obwohl auch die Tageszeitungen voll davon waren. Übrigens sehen die Floridianer diese "Übungen" eher als lästig und überlüssig an.
Wie dem auch sei, vor Ort sieht die Situation oft anders aus, ich selbst bin jedenfalls vorsichtig.