Ich bin zwar leider gerade nicht in Forida
, habe aber eine ähnliche Wetterlage vor, während und nach dem Hurrican Floyd erlebt, bei dem immerhin ein paar Millionen Menschen (darunter meine Familie) aus Florida evakuiert wurden.
Das Wetter schüttelt ja Hurricans nicht an der gleichen Stelle aus dem Ärmel, deshalb könntet ihr jetzt gerade Glück haben. Wer weiß, wann der nächste Hurrican in diese Richtung zieht. Vielleicht ist jetzt erst mal die Golfküste dran.
Im übrigen gilt (hat sich eigentlich jemand die Mühe gemacht, meinen Beitrag oben zu lesen? Nee? Nicht schlimm!) :
In der Regel gibt es am frühen Nachmittag einen kurzen, sehr heftigen Wolkenbruch, aber ohne dass die Temperatur sinkt. Nach etwa einer Stunde oder weniger ist dann wieder Sonnenschein, als ob nichts gewesen wäre.
Wenn sich Hurricans nähern oder Tropenstürme (Tropical Systems), kann es auch mal den ganzen Tag durchregnen. Dann hat man halt einen Shoppingtag. Eine Woche Regenwetter wie in Deutschland habe ich in Florida noch nie erlebt. Selbst Hurrican Floyd, wegen dem ich aus Miami Beach evakuiert wurde, hat nach zwei, drei Tagen wieder Ruhe gegeben. So ist es natürlich auch jetzt!
Wenn sich Hurricans nähern, wird zunächst eine Warnstufe erlassen: "Warning!"
Das sieht man im Restaurant auf dem Fernseher oder auf dem Zimmer. Wenn es ernster wird, stellt man (in Miami Beach) unübersehbar fest, dass Ladenbesitzer ihre Scheiben zunageln und auch das Hotelpersonal an allen tiefer gelegenen Stellen Tauchpumpen aufstellt bzw. Sperren errichtet.
Sobald "Evacuation" angeordnet wird, hat man immer noch zwölf Stunden Zeit. Man bekommt das in aller Regel mit. Wir haben es leider nicht mitbekommen, da Evacuation erst um 20.00 Uhr angeordnet wurde, als wir schon mit unserem Kleinkind auf dem Zimmer waren. Da uns unser Reiseveranstalter, über den wir das Hotel gebucht hatten, vergessen hatte, weckte uns um 6.00 Uhr der Nachtportier des Hotels telefonisch und ermahnte uns, das Hotel bis 8.00 Uhr zu verlassen. Es gab sogar noch Frühstück, und die Autos flogen auch noch nicht sehr hoch...