• DoJo
    geschrieben 1244842082000

@Giselle123 sagte:

Hallo @Dojo,

könnt Ihr eure Beiträge zur Verfügung stellen??

Würde mich schon mal interessieren.

LG Gia

Hallo Gia!

Wir haben mehrere Fluss-Kreuzfahrtschiffe bewertet, und zwar:

MS Saxonia

MS Swiss Corona

MS Amadeus Classic

Dazu noch als Hochseeschiff: MS Astor

Wenn Ihr Schwierigkeiten beim Finden der Beiträge haben solltet, meldet Euch bitte. Ich schicke dann Links. Forenbeiträge haben wir nur wenige - nur noch 2 weitere. Die passen nicht zu diesem Thema.

Übrigens sind wir nicht täglich im Forum - eigentlich nur selten. Deswegen bitten wir die "Verspätung" zu entschuldigen.

LG DoJo

• Giselle123
    geschrieben 1244980079000

Gefunden. Danke :D

Sehr ausführliche Kommentare, mit denen ich was anfangen kann.

Aber auf solchen Flußschiffen muß man doch einige Kompromisse eingehen..

Oh, nicht jetzt alle schreiben: muß man überall.

Richtig, aber ein Hotel kann ich tagsüber verlassen, auf einem Schiff ist man doch schon etwas eingeschränkter. Vor allen Dingen, wenn es nicht die Ausmaße eines Kreuzfahrtschiffes hat.

Aber vielleicht wage ich es ja trotzdem mal.

LG Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • DoJo
    geschrieben 1245014022000

@Giselle123 sagte:

Gefunden. Danke :D

Sehr ausführliche Kommentare, mit denen ich was anfangen kann.

Aber auf solchen Flußschiffen muß man doch einige Kompromisse eingehen..

Oh, nicht jetzt alle schreiben: muß man überall.

Richtig, aber ein Hotel kann ich tagsüber verlassen, auf einem Schiff ist man doch schon etwas eingeschränkter. Vor allen Dingen, wenn es nicht die Ausmaße eines Kreuzfahrtschiffes hat.

Aber vielleicht wage ich es ja trotzdem mal.

LG Gia

Ein Hinweis noch: Wenn man befürchtet, auf einem solchen Kreuzfahrtschiff "eingesperrt" zu sein, sollte man unbedingt vorab den Fahrplan prüfen. Es gibt zur Zeit eine unheilvolle Tendenz zu immer schnelleren Fahrten, also immer mehr Strecke in immer kürzerer Zeit. Besonders schlimm ist das auf den Donau. Die Schiffe sind (fast) immer in Bewegung. So kann man diese kaum auf eigene Faust verlassen, da das Schiff weiterfährt. Nur die geführten Besichtigungen ereichen das Schiff dann an einem anderen Ort wieder. Zudem fahren die Schiffe (z.B. Deilmann) dann auch in der Regel nachts, was sinnlos ist, wenn man den Fluss und Landschaft sehen will. Hier gilt: DER LUXUS LIEGT IN DER LANGSAMKEIT!

Also Fahrten buchen, die viel Liegezeit haben. Nach unseren Erfahrungen sind Reisen auf der Donau nicht die erste Wahl! Sehr schön: Mosel/Rhein/Main oder Elbe oder Havel/Oder/Usedom/Rügen/Zingst. Allerdings sind auf den beiden letzten Routen die Schiffe kleiner und damit etwas (aber erträglich) enger. Empfehlung: Transocean mit der "Sans Souci". Diese Reisen dauern etwas länger und sind daher geruhsamer (10 Tage). Aber auch andere Veranstalter bieten etwas an. Für Mosel/Rhein/Main gibt es z.B. die Swiss Corona - sehr komfortabel!

Viel Spaß beim Planen

DoJo

• Giselle123
    geschrieben 1245094113000

Danke DoJo, werde mich mal durchwuseln.

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • MissTransylvania
    geschrieben 1257953004000

[quote=] 

Ein Hinweis noch: Wenn man befürchtet, auf einem solchen Kreuzfahrtschiff "eingesperrt" zu sein, sollte man unbedingt vorab den Fahrplan prüfen. Es gibt zur Zeit eine unheilvolle Tendenz zu immer schnelleren Fahrten, also immer mehr Strecke in immer kürzerer Zeit. Besonders schlimm ist das auf den Donau. Die Schiffe sind (fast) immer in Bewegung. So kann man diese kaum auf eigene Faust verlassen, da das Schiff weiterfährt. Nur die geführten Besichtigungen ereichen das Schiff dann an einem anderen Ort wieder. Zudem fahren die Schiffe (z.B. Deilmann) dann auch in der Regel nachts, was sinnlos ist, wenn man den Fluss und Landschaft sehen will. Hier gilt: DER LUXUS LIEGT IN DER LANGSAMKEIT!

Also Fahrten buchen, die viel Liegezeit haben.

Viel Spaß beim Planen

DoJo  

[quote=] 

Grundsätzlich kann ich da zustimmen. Fast alle Schiffe fahren auf der Donau nachts. Sinnlos finde ich das aber nicht, weil in der Regel Nachts die weniger attraktiven Strecken gefahren werden oder sollten. Sehr schön ist auf der Donau die Strecke von Passau bis Linz, dann die Wachau (Highlight) sowie die großen Hauptstädte Wien, Bratislava und Budapest. Hier haben die meisten Schiffe dann 1-2 Tage Aufenthalt oder mehr, viel Zeit also für eigene Unternehmungen.

Für die kleineren Häfen wie Dürnstein, Krems , Melk ist ein halber Tag eigentlich ausreichend. Hier hat man in 2-3 Std. eigentlich alles gesehen. Diese Strecke wird immer tagsüber gefahren bzw. sollte, kommt halt auf den Anbieter an.

Desweiteren kenne ich das so: Passau-Budapest-Passau... die Strecke, die auf der Hinreise Nachts gefahren wird, fällt auf der Rückfahrt auf den Tag. Man dürfte also von der Donau nicht viel verpassen.

Gruß

• Siegfried
    geschrieben 1268732702000

Denk daran, Du bist soweit von 70 auch nicht mehr entfernt und erreichst hoffentlich auch das Alter.

Warum nur Alte auf Flußreuzfahrten? (habe noch Keine gemacht, die 1. kommt im April mit der Aida blu, aber auf dem Meer).

Ja, warum fahren denn nur so wenig junge Menschen ? Füllt doch mal ein Schiff auf, dann hätten wir Alten keinen Platz mehr. Dann würden "wir" fragen: Warum Kindergarten auf Flußschiffen?

Mit 5 jungen Menschen würde kein Schiff los fahren. Deshalb sind wir Alten also darauf. ;)

Gruß

Siegi

s.w.
  • Asia
    geschrieben 1268735435000

@Hallo Miss transsylvania,

Du scheinst Dich ja auszukennen auf der Donau: Wie schätzt Du den Abschnit Belgrad-Eiserner Vorhang ein?

Ich habe bisher 2 FKF mitgemacht, 1x Nil und 1x Dnjepr, beides mit Phoenix, was mir sehr gut gefallen hat.

Es fallen aber auch nicht unerhebliche Kosten an und da ich extrem viel reise, muß ich immer genau planen. Evtl. ist es besser, nach Belgrad zu fliegen und das Eiserne Tor so zu erkunden?

@an alle: Was die "Altersheime" anbelangt, so kann ich mich zB DoJo anschließen. Viele ältere Menschen haben viel Humor. Sicher hängt es auch davon ob, ob Schulferien sind.

Die Nilkreuzfahrt war über die Weihnachtswoche, so dass wir auch Familien mit Schulkindern an Bord hatten. Waren übrigens auch alle sehr nett.

Mich nervt nicht das Alter meiner Mitreisenden, sondern das einige zB "legeren Kleidungsstil" mit schlampig verwechseln. Empfinde ich als respektlos.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • MissTransylvania
    geschrieben 1269022367000

@Asia sagte:

@Hallo Miss transsylvania,

Du scheinst Dich ja auszukennen auf der Donau: Wie schätzt Du den Abschnit Belgrad-Eiserner Vorhang ein?

Es fallen aber auch nicht unerhebliche Kosten an und da ich extrem viel reise, muß ich immer genau planen. Evtl. ist es besser, nach Belgrad zu fliegen und das Eiserne Tor so zu erkunden?

Also, landschaftlich gesehen,ist das Eiserne Tor - meiner Meinung nach, neben den "Großstädten" das Schönste an der Donau. Nach Belgrad fliegen und selbst erkunden? Hm, stelle ich mir schwierig vor:

1. ich weiß zwar, es gibt eine Küstenstrasse, die an der Donau und auch durch die Berge führt, sie ist aber ziemlich eng und ich weiß auch nicht, ob man alles so gut sehen kann, wie vom Wasser aus. Bleibt dann wohl auch die Frage, welche "Seite" man dann nimmt- die serbische oder rumänische, eine Brücke findet man da vergebens.

2. verpaßt man die Gelegenheit, die Schleusen Djerdap I und II zu erleben. Das kann man nur vom Schiff aus.

3. Die landschaftlich bessere Version ist sicherlich eine Schiffsfahrt durch das Eiserne Tor.

• Giselle123
    geschrieben 1269026972000

@Siegfried sagte:

Ja, warum fahren denn nur so wenig junge Menschen ?

Ich glaube, das es auch eine Kostenfrage ist. Fluß- oder Hochseefahrten sind ja nicht gerade preiswert.

• MissTransylvania
    geschrieben 1269033728000

Es ist auch eine Frage des Angebots: ein Flussschiff bietet einfach nichts für junge Leute. Restaurant, Lounge, vielleicht ein Fitnessraum, kaum Unterhaltung. Ich glaube nicht, dass sich diese Zielgruppe nur wegen der Landschaft deshalb auf den Fluss begibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!