• Oma97
    geschrieben 1443013481000

Nun ja, die Fahrt haben wir hinter uns. Wie es uns gefallen hat, kann man daran erkenn, das wird ieses Jahr im selben Zeitraum wieder auf eine A-Rosa gehen, diesmal allerdings auf der Donau. Einziges Manko war der Alleinunterhalter, bzw. das Angebot an Unterhaltung allgemein an Bord. Für uns 3 ist allerdings die Hauptsache mal etwas Zeit zusammen verbringen zu können, da wir alle 3 Unterschiedlich arbeiten, haben wir übers Jahr kaum mal Zeit zusammen!

VlG

Olaf

• Annasusanna
    geschrieben 1451486497000

Also ich war mit meiner Freundin (wir sind 43 und 45 Jahre alt) auf der MS Elegant Lady zu einer 3-tägigen Weihnachtsmarktreise auf dem Rhein. Wir gehörten sicher zu den jüngeren Gästen an Board. Es gab aber auch noch jüngere und wir hatten nicht den Eindruck, uns in einem schwimmenden Altersheim zu befinden. Unsere Tischgesellschaft war angemessen und wir hatten drei sehr schöne Tage. Würden wir jederzeit wieder machen. Man kommt ja schiießlich nicht wegen der anderen Gäste auf das Schiff, sondern wegen Erlebnis und Erholung.

LG Annasusanna

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1456825805000

Ich war zuletzt im Dez. wieder mit einem AROSA Schiff von Passau nach Wien, auf einer 4-tägigen Weihnachtsmärkte-Fahrt, unterwegs.  Leider war das Wetter in dieser Woche sehr trüb, regnerisch und naßkalt.  Aber dafür kann niemand was. Gefallen hat es uns ( 7 Personen) wieder sehr gut. 

Die Altersstruktur an Bord war von  ca. Ende 30 (der kleinere Teil) über 50 - 65 (der größte Teil) bis nach oben offen, bunt gemischt.

Gefallen hat es uns allen (alles Stammgäste) wieder sehr gut. Die wenigen Tage Auszeit zum Ende des Jahres und so kurz vor Weihnachten empfinden wir immer als extrem erholsam.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • heinzerich
    geschrieben 1467244734000

fredgeu:

Hallo, ich habe eine Frage:

Ich habe gehört, dass die Flußkreuzfahrten sozusagen

"schwimmende Altersheime" wären.

Wie sind da die Erfahrungen derer, die schon einmal eine Flußkreuzfahrt

gemacht haben ???? Wir sind um die 50, aber eher jugendliche Typen, haben deshalb bissle Angst, eine Flußkreuzfahrt zu machen.

Besser Sie Fahren mit einem Tagesausflug, mit einem Partyschiff!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1467247168000

Willkommen im Reiseforum

Der Beitrag ist von 2008, auf den Du antwortest ;)

• Sambara00
    geschrieben 1473178615000

Hi, 

ja, auch ich muss sagen, dass es unterschiedlich ist. Mein Mann und ich waren schon vier, fünf Mal bei einer Flusskreuzfahrt dabei und es war einmal so, dass das Durchschnittsalter tatsächlich etwas hoch war. 

Aber, wie gesagt, so war es nur einmal, als wir uns dann bei den darauffolgenden Fahrten besser erkundigt hatten (welche Rederei, Erfahrungsberichte etc.) war es total in Ordnung.

Wenn Ihr Euch gut vorher informiert werdet ihr, denke ich, positiv überrascht sein  ;)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1498737292868

@koenig6ecke

Ein Post zum Thema im richtigen Thread (Arosa) reicht aus!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • eva.oesterreicher@gmx.at
    geschrieben 1505896025282

Wir sind 60+ , sehen aber jünger aus (ganz wirklich :-) ) und sind sportlich und unternehmenslustig und haben erst Anfang September eine Flusskreuzfahrt von St. Petersburg nach Moskau gemacht. Ja, auf den ersten Blick dachten mein Mann und ich auch, dass das ja ein schwimmendes Pensionistenheim ist. Die Passagiere waren so von 40 aufwärts, überwiegend aber doch 60 +. Ich (bin zwar in Pension, aber noch ehrenamtlich tätig) war vorher bereits zweimal in Russland auf Städtereise, für meinen Mann (ist noch berufstätig) war es die erste Kreuzfahrt und auch die erste Reise nach Russland. Es brauchte also viel Überzeugungskraft, ihn zu dieser Reise zu motivieren. Ergebnis ist, dass er letztendlich von dieser Reise genau so begeistert war wie ich. Es war alles super organisiert, das Essen war hervorragend, das Personal freundlich und die Reiseleiter sehr kompetent. Da es ein relativ kleines Kreuzfahrtschiff war (für etwa 200 Passagiere) konnte man auch keinen Pool, große Shows u.dgl. erwarten. Es gab 2 Bars, 2 Restaurants und abends Russische Volksmusik, westliche Unterhaltungsmusik und auch klassische Musik - alles Live mit Musikern, die auch eine gute Stimme hatten. Dazu diverse Vorträge über Land und Leute, für Interessierte Chorsingen von Russischen Volksliedern, Russischkurs, Malen von Matroschka-Motiven. Die wirklichen Highlights waren die wirklich gut organisierten Ausflüge zu diversen Sehenswürdigkeiten in Dörfern und Städten auf unserem Weg von St. Petersburg nach Moskau. Alles in allem konnten wir feststellen, dass sich auch die Jüngeren (also 40+), auch wenn sie in der Minderheit waren, auf der Reise sehr wohl gefühlt haben. Ich kann das deshalb sehr gut beurteilen, da wir überwiegend zu diesen jüngeren Leuten, die noch mitten im Berufsleben standen Kontakt hatten. Voraussetzung dafür, dass so eine Flusskreuzfahrt ein Erlebnis wird, ist natürlich, dass man an der Kultur und den Menschen jenes Landes interessiert ist, das man bereist. Wenn dann noch alles gut organisiert ist, das Personal freundlich und zuvorkommend ist, das Essen vorzüglich schmeckt und nicht zuletzt die Kabinen und alles drumherum vorbildlich sauber ist, dann steht einer Traumreise nichts mehr im Wege.

• farao
    geschrieben 1614009789504

Also hier einmal eine klare Antwort, es gibt alte Alte und junge Alte, die älteren Alten wollen auf ihren Reisen keine saufparty und laute partymusik haben,sondern auf ihren schiffsreise interessante Städte und Landschaften kennen lernen,auch auf dem Schiff nette Gleichgesinnte treffen, sie lieben Musik Tanz und unterhaltungsspiele an Bord,was wichtig ist sind geräumige Kabinen,gutes Speisen und getränkeangebot,und genau für das bezahlt der Rentner gerne etwas mehr. Lg rita aus stuttgart.

hatschepsut
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!