Wir sind 60+ , sehen aber jünger aus (ganz wirklich ) und sind sportlich und unternehmenslustig und haben erst Anfang September eine Flusskreuzfahrt von St. Petersburg nach Moskau gemacht. Ja, auf den ersten Blick dachten mein Mann und ich auch, dass das ja ein schwimmendes Pensionistenheim ist. Die Passagiere waren so von 40 aufwärts, überwiegend aber doch 60 +. Ich (bin zwar in Pension, aber noch ehrenamtlich tätig) war vorher bereits zweimal in Russland auf Städtereise, für meinen Mann (ist noch berufstätig) war es die erste Kreuzfahrt und auch die erste Reise nach Russland. Es brauchte also viel Überzeugungskraft, ihn zu dieser Reise zu motivieren. Ergebnis ist, dass er letztendlich von dieser Reise genau so begeistert war wie ich. Es war alles super organisiert, das Essen war hervorragend, das Personal freundlich und die Reiseleiter sehr kompetent. Da es ein relativ kleines Kreuzfahrtschiff war (für etwa 200 Passagiere) konnte man auch keinen Pool, große Shows u.dgl. erwarten. Es gab 2 Bars, 2 Restaurants und abends Russische Volksmusik, westliche Unterhaltungsmusik und auch klassische Musik - alles Live mit Musikern, die auch eine gute Stimme hatten. Dazu diverse Vorträge über Land und Leute, für Interessierte Chorsingen von Russischen Volksliedern, Russischkurs, Malen von Matroschka-Motiven. Die wirklichen Highlights waren die wirklich gut organisierten Ausflüge zu diversen Sehenswürdigkeiten in Dörfern und Städten auf unserem Weg von St. Petersburg nach Moskau. Alles in allem konnten wir feststellen, dass sich auch die Jüngeren (also 40+), auch wenn sie in der Minderheit waren, auf der Reise sehr wohl gefühlt haben. Ich kann das deshalb sehr gut beurteilen, da wir überwiegend zu diesen jüngeren Leuten, die noch mitten im Berufsleben standen Kontakt hatten. Voraussetzung dafür, dass so eine Flusskreuzfahrt ein Erlebnis wird, ist natürlich, dass man an der Kultur und den Menschen jenes Landes interessiert ist, das man bereist. Wenn dann noch alles gut organisiert ist, das Personal freundlich und zuvorkommend ist, das Essen vorzüglich schmeckt und nicht zuletzt die Kabinen und alles drumherum vorbildlich sauber ist, dann steht einer Traumreise nichts mehr im Wege.