• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1326283909000

@Enrico

Es war die Arosa Donna    Passau - Wien - Linz - Passau.

Wenn wir mit unserem hochbetagtem Vater reisen, sind die Donau Flussschifffahrten ideal, da wir so gut wie keine Anreise haben, weil wir direkt an der Donau leben.

Ansonsten gehen wir auch gerne auf die Aida-Schiffe, weniger wegen des Namens Clubschiff, sondern weil es für mich/uns eine extrem angenehme Form des Reisens darstellt.

Ja, ich gebe Dir absolut recht, Schiffsreisen haben etwas sehr, sehr entspannendes.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • carofeli
    geschrieben 1331824122000

wenn "Altersheim", dann aber überaus modern...

MS Amadeus Silver, ab Mitte April auf Rhein und Donau unterwegs...

...der zusätzliche Raum wird für eine Vergrößerung der 78 Standardkabinen auf je

16 m² und für die Einrichtung von 12 Suiten genutzt. Diese bieten 24 m² Wohnfläche, einen begehbaren Balkon sowie einen getrennten WC- und Bad-Bereich.

Bauliche Besonderheiten in den Kabinen sind französische Balkone, deren Fensterfront über die gesamte Kabinenbreite verläuft und automatisch abgesenkt werden kann. Innovativ ist auch der Fitness-Bereich, der über 2 Decks verläuft und somit eine ausreichende Deckenhöhe für Trainingseinheiten auf Laufbändern bietet.

MS Amadeus Silver

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • egologo
    geschrieben 1332440833000

Mal wieder ich.....

Fahren vom 07.04. - 14.04. mal wieder mit dem Altersheim........

von Köln bis Amsterdam auf der Aurelia. Werden unserem "großen" mit 16 Jahren einen Kulturschock verpassen.

Trotzdem finden wir die Qualität der Touren immer wieder absolut super.

Kann nur jedem unter 50 empfehlen so eine Tour mal mitzumachen. Man sieht unwahrscheinlich viel und kommt auch mit den anderen Gästen recht schnell ins Gespräch.

Enrico - der Thüringer

Enrico - der Thüringer
  • egologo
    geschrieben 1334600291000

Schon wieder ich........

Zurück von der Aurelia und total erstaunt. Wir hatte einige Familien mit Kindern vo 4 bis ca. 16/17 Jahren an Bord und auch so einige rcht junge Paare zwischen Anfang 20 und Ende 30.

Vielleicht kommt ja doch langsam ein Umdenken und es trauen sich mehr jüngere.

Die Fahrt war auf alle Fälle top, nur das Wetter hat nicht immer mitgespielt.

Enrico - der Thüringer

Enrico - der Thüringer
  • Siegfried
    geschrieben 1341640310000

Hallo, Thüringer: bist du der Einzige der Flußkreuzfahrten macht? Schon lange hier keiner an Bord.

Ich will im Herbst eine Flußfahrt machen (schon öfter gemacht).

Bin in diesem Jahr 3x mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs (AIDAmar, Costa Concordia, auch nein, die neoRomantica in 2 Wochen. Dann besitze ich noch 2 eigene ;) Schiffe (Mein Schiff 1+2), mit einem davon soll es auch los gehen.

Ich finde Flußkreuzfahrten eigentlich interessanter als die Hochseekreuzfahrten. Man gleitet langsam an Natur und schönen Orten vor bei und kann viel interessantes sehen ;) , auch an einem Seetag. Bei einem See(h)tag auf einem Hochseeschiff, kucke ich mir die Augen aus dem Kopf und sehe nichts. :( .

Gruß

Siegi

s.w.
  • carofeli
    geschrieben 1372076759000

...vermutlich ist die Nachfrage wirklich gering...

TUI: 2014 nur mit sieben Flussschiffen

TUI verringert das Angebot an Flusskreuzfahrten im kommenden Jahr: Das Fünf-Sterne-Schiff TUI Queen wird zum Sommer 2014 aus dem Programm genommen.

TUI wird damit nur noch sieben Flussschiffe anbieten. Der Markt sei seit Jahren schwierig.

Quelle: touristik aktuell

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • steamboats
    geschrieben 1372080759000

... was aber in dem Fall auch am Anbieter selbst liegt, der sich nie klar am Markt platziert hat!

Gruß

Carmen,

der allerdings bewusst ist, dass der Flussmarkt in Deutschland derzeit eher rückläufig ist (ganz anders in den USA, die Amis buchen wie wild Flusskreuzfahrten auf Rhein-Main-Donau und mehr).

• Oma97
    geschrieben 1407922622000

Moin,

danke für diesen Thread, es gibt ja zu Flusskreuzfahrten kaum Infos im Netz, ganz anders als bei Seekreuzfahrten.

Wir, ich 50, meine Holde hat während der Fahrt Geburtstag und unser Sohn 20 Jahre alt, haben jetzt den Weihnachtsmarktzauber am Rhein mit der A-Rosa Brava v. 11.-15.12.2014 gebucht und ich bin auch ein wenig skeptisch bzgl. dessen, was uns erwartet. Was man da über die Abendunterhaltung liest, stimmt mich bedenklich (Alleinunterhalter, Walzer, Bingo...).

Bislang haben wir nur Kreuzfahrten mit Aida bzw. auch eine mit der Arosa, die allerdings komplett an ein Reisebüro verchartert war und von daher eher ein Partyschiff war, gemacht. Sportlich aktiv sind wir nur im Winterurlaub beim Skifahren, ansonsten ist eher Relaxen angesagt. Allerdings gehen wir abends auch mal gern in die Disco oder sehen uns eine Show an. Meine Frau reizt 1. die Landschaft am Rhein und 2. die ganzen Weihnachtsmärkte in schöner Kulisse an dieser Fahrt und mein Sohn liebt es an Bord eines Schiffes zu sein, von daher will er unbedingt mit. Naja in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass gerade diese Fahrten eher mit etwas jüngerem Publikum besetzt sind, weil man 1. gut zu Fuß sein sollte und und 2. viele diese späten und relativ kurzen Touren für ihren Resturlaub nutzen.

Ich werde nach der Reise berichten, wie die Reise war.

VlG

Olaf

• schausel11
    geschrieben 1412197992000

Wir haben auch gerade eine Flusskreuzfahrt gebucht auf dem Rhein von Köln nach Basel mit der alten Rhine Princess. Die Fahrt findet im September 2015 statt. Das Schiff wurde gechartert von Dennie Schmidt-Blessing, der bekannt ist aus "Verrückt nach Meer". Wir freuen uns schon auf die Langsamkeit dieser Reise, die wir auf dem Nil schon erleben durften. Entspannt an Deck sitzen und die Landschaft ruhig an sich vorbeiziehen sehen. Das ist doch wunderbar. Und wieder ganz anders als Hochseekreuzfahrten.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • elsterchen
    geschrieben 1412711399000

Zurück von der Donau und ich muß sagen, kein schwimmendes Altersheim! Junge Leute und ältere Paare oder Alleinreisende. Eine bunte Mischung und ein gelungener Urlaub.

Es war herzlich und entspannt, wir haben es genossen und können so eine Kreuzfahrt nur empfehlen. Besoners wer naturverbunden ist und an schöner Landschaft Freude hat, ist hier gut aufgehoben.

Die Langsamkeit und Ruhe  war das Richtige nach einem harten Arbeitsjahr.

Wir haben schon Pläne für die nächste Flußkreuzfahrt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!