Liebe Easypix W311 - Besitzer!
Ich verstehe eure Enttäuschung nicht so recht, jedenfalls kann ich sie nicht nachvollziehen.
Was verlangt ihr von einer 50,- € Kamera und was bekommt ihr dafür?
- Sie soll und muß wasserdicht sein.
- Gute und scharfe Bilder machen.
- Möglichst naturgetreue Farben liefern.
- Kontrastreich sein.
- Hohe Auflösung.
- Lange Batteriestandzeiten haben.
und, und, und,......, also alles möglichst das liefern, was man sonst mit reichlich ein paar hundert Euro bezahlen müßte.
Das geht nicht, das kann keine Kamera für den Preis! Wie sollte sie auch!
Was ihr dafür bekommt ist ein Blechkästchen mit:
- Gummidichtung
- Einer Plastikscherbe als Objektiv.
- Blende und Verschluß wahrscheinlich noch federgesteuert.
- Einem minderwertigen Bildsensor und -Wandler 3. Wahl.
- Einer so geringen Pixeldichte, wie sie heute schon gar nicht mehr hergestellt wird.
- Den allerältesten Chip und die Softwarestruktur zur Steuerung.
- Einfach eine stromfressende Antiquitäte aus längst vergessenen Anfangszeiten.
- Und das alles soll auch noch unter Wasser, egal wie tief, funktionieren.
An Minderwertigkeit kommt da nicht mal eine Einwegknipse mit!
Unter Wasser gelten größtenteils ganz andere optische Regeln und Gesetze. Das erfordert zumindestens einen Kompromiss zur Anpassung an diese, sonst seid ihr einfach nur auf der ganzen Linie enttäuscht. Das hätte euch doch klar sein müssen!
Auch bei allergrößtem Wohlwollen und beide Augen zugedrückt, werdet ihr nichts weiter als Schrott ernten.
Ihr habt zu viel erwartet, oder die Werbung hat euch blind gemacht!
Noch um Einiges höhere Anforderungen werden an Camcorder gestellt! Drum kacz warne ich dich davor. Unter Wasser sind alle Farben anders, die Fokussierung (Scharfeinstellung) stimmt nicht mehr, ebenso die Brennweite, und man braucht eine gute Optik für den Weitwinkel- oder Nahbereich. Ein größerer Zoom-Bereich nützt dir gar nichts, sondern im Gegenteil er macht alles nur noch schlimmer.
Es kämen noch so viele Dinge dazu, die aber eine moderne Kamera heute schon automatisch erledigt.
Also grämt euch nicht allzu sehr über die Easypix, und macht sowas nie wieder!
Ich wollte niemandem zu nahe treten! Sollte sich einer deswegen beleidigt fühlen, so mag er/sie es entschuldigen. Aber sowas bringt mich einfach in Rage, weil ich Kameras des weit höheren Niveaus im Firmenauftrag teste.
Kümmert euch nicht darum, wenn da draufsteht "Made in Korea, China, Japan, Taiwan, ....usw.".
Die bauen dort nur in unserem Auftrag und nach unseren Entwicklungen, und das können sie weit kostengünstiger als wir hier. Selbst japanische Produkte werden dort schon gefertigt! Es sind dort alles ganz moderne Werke nach unseren Anforderungen gebaut. Und die fertigen von der hochwertigen Canon, Olympus, Nikon, Leica bis zur Easypix alles mit gleicher Präzision, eben nach den Forderungen (Spezifikationen) und Vorgaben der Auftraggeber, die auch die Teile liefern.
Gruß Dieter
P.S. Neulich hatte ich auch solch ein Prachtexemplar von Kamera in der Hand, nicht ganz so schlimm wie die Easypix. Die Werbung versprach eine spezielle programmgesteuerte, elektronische farbliche Unterwasserkorrektur und -Kompensation. Das ganze war nichts weiter als eine Gelb-Rot-Folie (Orange), die man in den Strahlengang des Objektives schwenken konnte. Das ist Betrug und arglistige Täuschung! Der Vertreiber daraufhin angesprochen und auf die rechtlichen Konsequenzen hingewiesen, hat innerhalb ganz kurzer Zeit die Beschreibung und Werbung geändert. Solange durfte das Modell nicht verkauft werden. Es hieß sie sei momentan vergriffen!