• evilutuion
    geschrieben 1217346696000

hallo!

werde im dec nach thailand fliegen und bin mir unschlüssig ob sich meine D-SLR gut mit der hohen luftfeuchtigkeit verträgt. die foto-foren wussten auch nicht wirklich weiter...

mir geht es nicht um das "beschlagen" der objektive, sondern um evtl. schäden am body oder den objektiven, sprich: rost!

hoffe jd. hat hier schon erfahrungen damit gemacht.

besten dank schon mal,

e.

• Sol y Mar
    geschrieben 1217347942000

Hola,

ich nehme meine DSLR eigentlich überall mit hin und hatte bisher keine Probleme mit Korrosion. Früher auch meine analoge SLR.

Sei es bei hoher Luftfeuchte, noch mit Schweiß. Wenn Du ein paar Grundregeln beachtest sollte nichts passieren.

Eine hundertprozentige Versicherung kann ich nicht geben. Denn es reicht in der Regel nur ein Tropfen an der falschen Stelle und Du hast einen Kurzschluß.

Wenn die Kamera einmal beschlagen sein sollte, dann vorsichtig die Tropfen abtupfen und warten, bis sich die Kamera an die Temperaturen angeglichen hat.

Ich weiß nicht welche Objektive Du verwendest, aber für diese gilt das gleiche. Ich habe zwar Staub und Spritzwasser geschützte Objektive, dennoch lasse ich Vorsicht walten. Gerade bei Objektiven darauf achten, daß sich diese langsam an Temperaturschwankungen gewöhnen. Ist erst einmal Kondenswasser im Objektiv, wird es teuer. Entweder durch die Reinigung oder den Neukauf.

Wenn Du am Strand fotografierst, dann solltest Du möglichst nicht das Objektiv wechseln. Zumindest nicht direkt am Strand, immer an einer geschützten Stelle. Denn Sand ist immer in der Luft. Ferner sollte die Kamera nicht ständig offen getragen werden. Bei Fotopausen die Kamera in ein geeignetes Behältnis stecken, idealerweise Kameratasche oder Fototasche bzw. –rucksack.

Mich wundert es, daß in den einschlägigen Foren keiner eine Antwort geben konnte.

Mir scheint auch, daß der Thread im falschen Forum ist und bestimmt verschoben wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir einwenig helfen.

Saludos

Uwe

• evilutuion
    geschrieben 1217352429000

Hallo Uwe,

tausend dank für die schnelle Antwort.

Klar gibts in den bekannten Foto-Foren Antworten, aber leider nur sehr selten konstruktiv. Und warum nicht nochmal hier in die Runde fragen :)

Vor dem Beschlagen habe ich jetzt nicht unbedingt Angst, vielmehr dass Wasser in Body und Objektive kommt. Habe leider noch keine Erfahrung wie Kamera und Co. sich mit hohen Luftfeuchtigkeiten vertragen.

Vorsicht bei Staub/Sand iZm Objektiv-Wechsel ist ja klar.

Grüße,

e.

• noki
    geschrieben 1217369457000

... Es kommt kein Wasser dazu, sondern es ist schon in der Luft, die sich in der Kamera/Objektiv befindet, vorhanden. Fällt die Temperatur ab, so kondensiert die Feuchtigkeit gemäß dem Sättigungsgrad an kühleren Stellen aus, und das sind eben vorwiegend alle Metallteile, weil sie viel schneller die aktuelle Umgebunstemperatur annehmen.

Beinahe der einziege Gegenstand im Gehäuse, der empfindlich auf Kondensation reagiert, ist der Umlenkspiegel mit seiner metallisierten Oberfläche. Die Elektroniik ist meistens versiegelt und gekapselt.

Ich hatte noch nie Probleme. Aber wenn es dann zu solchen Kondensationen kommt, dann entferne ich sofort die Spannungsquelle aus dem Body. Noch sicherer ist es das vorher zu machen, denn mit einer beschlagenen Obtik kann man sowieso keine Aufnahmen machen. Aus den Linsensystemen geht die Kondensation erst nach längerer Zeit raus.

Hab schon mal gesehen, dass jemand einen Föhn zu Hilfe nahm und damit die Klebungen der Linsensätze angelöst hatte. Das kostet ein neues Objektiv!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Sol y Mar
    geschrieben 1217409678000

Hola,

was man noch hinzufügen könnte, währe einen Filter vor die Linsen zu schrauben, wenn man am Strand fotografiert. Das schützt die Frontlinse vor Sand- und Salzwasserablagerungen. Was naturgemäß immer am Strand vorkommt. Natürlich schützt ein Filter auch bei anderen Gelegenheiten.

Sand und Salz zu entfernen ist immer eine heikle Angelegenheit, da beides wie Schleifpapier wirkt. Auch bei einer Feuchtreinigung.

Aber das ist fast schon ein Glaubenskrieg in den einschlägigen Foren.

Denn Tatsache ist, daß es eine zusätzlich Glas-Luft-Schicht vor dem Objektiv ist. Ich behaupte jedoch, daß dies bei guten Objektiven und guten Filtern nur eine marginale Einbuße ist. Ich persönlich habe immer einen Filter zum Schutz der Frontlinse aufgesetzt.

Es gibt mittlerweile sogenannte Schutzfilter. Die haben wirklich nur die Aufgabe, die Fronlinse zu schützen und sind entsprechend beschichtet, um Qualitätseinbußen zu vermeiden.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Saludos

Uwe

• Dylan
    geschrieben 1217416634000

@Sol y Mar sagte:

Es gibt mittlerweile sogenannte Schutzfilter. Die haben wirklich nur die Aufgabe, die Fronlinse zu schützen und sind entsprechend beschichtet, um Qualitätseinbußen zu vermeiden.

...oder einen klassischen UV-Filter.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • noki
    geschrieben 1217416743000

Hallo Uwe,

... zum Entfernen von Fremdkörpern in jeder Form hat sich bei mir ein sehr weicher Kosmetikpinsel bestens bewährt, oder ein solcher den die Spurensicherungsexperten zur Abnahme von Fingerabdrücken benutzt. Beide sind eigentlich gleich. Dann wird daraus kein Schleifnittel!

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Sol y Mar
    geschrieben 1217427399000

Hola,

@Dylan

das ist richtig. Dieser Schutzfilter war auch nur ein Vorschlag!

Ferner sollte man bedenken, daß die Sensoren der DSLRs bereits einen UV-Schutz haben.

@noki

Stimmt, hilft bei mir auch. Meistens benutze ich einen Blasebalg um losen Staub, Fussel und ähnliches zu entfernen.

Nur habe ich des öfteren schon feststellen müssen, das nach dem Fotografieren am Meer, der Dreck (Salz, Sand usw.) förmlich am Filter klebte. Gerade in Ländern wo hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Dann hilft nur noch eine Naßreinigung, im besten Fall ein trockenes Mikrofasertuch. Das ist der Moment, wo Beschädigungen entstehen können. Klar, ein gut beschichtetes Objektiv sollte das überstehen, aber ich persönlich bin da vorsichtig und reibe lieber auf einem Filter herum. Ist bei einem Ersatzkauf günstiger.

Mag sein, daß ich zu vorsichtig bin, aber ich habe leider auch schon das eine oder andere erleben und lernen müssen.

Saludos

Uwe

• Graphix
    geschrieben 1217429196000

Ich war mit meiner D-SLR in der Dom. Rep und in Bali

ich habe Sie zu jeden Ausflug, an jeden Fluß und sogar ins Meer (also oberhalb) mitgenommen, und sie hat alles ohne Probleme überstanden.

Manchmal kann es sein dass dein Objektiv mal kuz anläuft z.B war dass bei mir im Müncher Zoo so als ich ins Tropenhaus gegangen bin aber nach ein paar Minuten geht dass dann wieder weg.

Außerdem schau mal auf eine Kamera drauf wo sie produziert wurde, meist aus solchen Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit also dass ist überhaupt kein Problem.

Gruß Flo

• Sol y Mar
    geschrieben 1217431182000

Hola,

was hat der Produktionsort mit der Abdichtung (Schutz vor Feuchtigkeit und Staub) einer Kamera zu schaffen?

Ich kann die Frage auch gleich beantworten: Absolut gar nichts!

Schau mal in die Bedienungsanleitung der meisten DSLRs. Mal abgesehen von den großen Profikameras, wird in der Regel darauf hingewiesen, daß diese nicht vor Staub und Feuchtigkeit geschützt sind. Das muß nicht heißen, daß etwas passiert, aber man sollte ein paar Grundregeln beachten.

Ich war mit meinen Kameras ebenfalls in der Dominkanischen Republik und auch in Bali. Daneben in Kuba, Thailand, Vietnam, Kuala Lumpur, Singapur usw. Und dort halte ich mich bisweilen in den unwirklichsten Ecken auf.

Bis jetzt ist nichts Größeres passiert, außer, daß ich mir ein paar Filter zerstört habe. Zum Glück nur die Filter und nicht die Frontlinse. OK, ein Kameragehäuse ist zu Schaden gekommen. Ist mir abgestützt und hat daher nichts mit dem Thema gemein. Das nichts weiter passiert ist, lag daran, daß ich eben ein paar Grundregel beachtet habe.

Ich freue mich für Dich, daß Du bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hast. Aber kann es sein, daß es daran lag, daß Du vorsichtig mit Deiner Kamera umgegangen bist?

Saludos

Uwe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!