Hola,
ich nehme meine DSLR eigentlich überall mit hin und hatte bisher keine Probleme mit Korrosion. Früher auch meine analoge SLR.
Sei es bei hoher Luftfeuchte, noch mit Schweiß. Wenn Du ein paar Grundregeln beachtest sollte nichts passieren.
Eine hundertprozentige Versicherung kann ich nicht geben. Denn es reicht in der Regel nur ein Tropfen an der falschen Stelle und Du hast einen Kurzschluß.
Wenn die Kamera einmal beschlagen sein sollte, dann vorsichtig die Tropfen abtupfen und warten, bis sich die Kamera an die Temperaturen angeglichen hat.
Ich weiß nicht welche Objektive Du verwendest, aber für diese gilt das gleiche. Ich habe zwar Staub und Spritzwasser geschützte Objektive, dennoch lasse ich Vorsicht walten. Gerade bei Objektiven darauf achten, daß sich diese langsam an Temperaturschwankungen gewöhnen. Ist erst einmal Kondenswasser im Objektiv, wird es teuer. Entweder durch die Reinigung oder den Neukauf.
Wenn Du am Strand fotografierst, dann solltest Du möglichst nicht das Objektiv wechseln. Zumindest nicht direkt am Strand, immer an einer geschützten Stelle. Denn Sand ist immer in der Luft. Ferner sollte die Kamera nicht ständig offen getragen werden. Bei Fotopausen die Kamera in ein geeignetes Behältnis stecken, idealerweise Kameratasche oder Fototasche bzw. –rucksack.
Mich wundert es, daß in den einschlägigen Foren keiner eine Antwort geben konnte.
Mir scheint auch, daß der Thread im falschen Forum ist und bestimmt verschoben wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir einwenig helfen.
Saludos
Uwe