Aso sie kommen ja nicht in irgendwelche unklimatisierten Container und stehen vll. sogar längere Zeit irgendwo rum bevor sie in alle Welt transportiert werden, ich vergas.
Luftfeuchtigkeit und Kamera
-
geschrieben 1217458291000
-
geschrieben 1217494405000
Hola,
Dein Beitrag klingt irgendwie sarkastisch.
Natürlich werden die Geräte gelagert und im Container verschifft, aber mit entsprechender Vorsicht. Oder glaubst Du, daß ein Unternehmen das Risiko eingeht, das Waren, mit einem Hohen Gesamtwert, unbrauchbar werden?
Die Container werden vermutlich nicht klimatisiert sein, brauchen sie auch nicht. Allein wie eine Kamera verpackt ist, reicht aus um diese von äußeren Einflüssen, wie Staub und Feuchtigkeit / Nässe, zu schützen. Mal abgesehen davon, daß die einzelnen Kartons in Transportkartons gepackt werden. Wenn der Transport nicht in Gitterboxen erfolgt, werden die Transportkartonagen auf Paletten gesetzt und mit Folie umwickelt. Das nennt sich Schrumpfen bzw. Einschrumpfen.
Schon mal was von Trockenbeutel gehört?
Also ich habe bis jetzt noch immer einen kleinen Trockenbeutel im Karton einer Kamera und Objektives gefunden.
Saludos
Uwe
-
geschrieben 1217496346000
naja ok nichtsdestotrotz, meine Kamera war schon überall im Einsatz und es gab keine Probleme wie ich vorhin schon beschrieben hatte.
Natürlich kann man sich wenn man auf Nummer sicher gehen will eine Spritzwasser und Staubgeschütze Kamera kaufen aber muss eigentlich nicht umbedingt sein.
Ich habe sogar schon ein paar Wasserspritzer abbekommen und es war nichts.
-
geschrieben 1217685852000
wow, danke für die rege beteiligung
was staub, wasser und co angeht gibt es ja schon möglichkeiten die kamera weitesgehend dagegen zu schützen, mir hatte wie gesagt nur die hohe luftfeuchtigkeit zu bedenken gegeben.
vielen dank für die vielen anregungen!!
werde wohl nochmal den fachmann im laden befragen, aber denke die DSLR geht dann mit auf reisen :o)
wobei ich mir das beim trekking schon ziemlich hinderlich vorstelle.. egal, andere baustelle^^
-
geschrieben 1217752271000
manchmal ist es nervig so nen großes ding mit Ausrüstung überall hinzuschleppen , aber die guten Bilder entschädigen einen dann .
-
geschrieben 1217754879000
Guten Morgen!
Es wurde hier zwar schon an anderer Stelle darauf verwiesen, aber ich möchte das noch etwas verdeutlichen.
Jeder Verpackung einer neuen Kamera oder auch bei Lederwaren liegt immer so ein kleines Tütchen mit einem Granulat bei. Das ist ein Trockenmittel, das die Feuchtigkeit der Luft adsorbiert und somit die Verpackung, Tasche trocken hält. Da es hygroskopisch ist, hat es die Fähigkeit die Luftfeuchtigkeit an sich zu binden. Das ist ideal für die Fototasche geeignet. Es nennt sich Silica Gel, Trockengel oder auch Kieselgel. Oftmals ist es mit einem Farbindikator präpariert, der seine Farbe wechselt, wenn diese Fähigkeit der Wasseraufnahme erschöpft ist. Dann sieht es blassrosa bis weiß aus. Früher benutzte man dafür Cobalt(II)-chlorid, das aber heute verboten ist.
Es ist der ideale Beipack für ein Trockenhalten der Kamera. Bei einer relativen Feuchte von 50 bis 65 % kann es eine ganze Menge Wasser aufnehmen und ist lange aktiv; je nach Körnung bis zu 30 % seines Eigengewichtes!
Ist es nun rosablass geworden, dann hat es seine Fähigkeit als Trockenmittel verloren und ist erschöpft. Da es sehr billig ist, lohnt ein regenerieren meistens nicht. Ansonsten kann man diese Tütchen bei max. 80 °C in einigen Stunden wieder regenerieren. Eine höhere Temperatur würde die Zeit zwar sehr verkürzen (bei 125 °C nur 15 min) aber das veträgt das Material aus dem diese Tüten sind nicht (Tyvek). Auch in der Sonne oder auf der Heizung funktioniert das, aber in wesentlich längerer Zeit.
Es wirkt sehr gut in Kamerataschen und hält Feuchtigkeitsbeschläge weg.
Gruß Dieter
Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht! -
geschrieben 1218044430000
hab ich auch schon mal von gelesen..
muss ich mir noch mal alles durch den kopf gehen lassen.. aber danke nochmal für die rege beteiligung
was mir noch eingefallen ist, weiß jd von euch, ob eine versicherung solche fälle mit beinhaltet?! im grunde kann man ja alles gegen alles versichern...
VG,
alex
-
geschrieben 1218110978000
dass mit der versicherung weiß ich jetzt nicht, ich weiß nur dass es eine gibt.
Aber nochmal egal ob jetzt mit oder ohne diesen Kügelchen, wenn du die Kamera aus der Tasche nimmst haste keine Kügelchen die da helfen .
Aber wie ich schon gesagt habe, ich war in der Dom. Rep und in Bali und wie man weiß ist dort die Luftfeuchtigkeit nicht gerade niedrig und ich hatte wirklich nie probleme. Auch eine Menge anderer Touristen haben bzw. benutzen in diesen Ländern Spiegelreflexkameras und ich denke nicht dass dieses nach jedem Urlaub nicht mehr gehen.
Also keine Sorgen machen und viel Spaß damit.
-
geschrieben 1218122532000
Hallo!
Also wir persönlich besitzen keine Digi-Spiegelreflexkamera aber unsere Freunde haben eine ganz tolle Fotoausrüstung. Wir waren gemeinsam in Mexiko, auf den Malediven, in Kenya, Thailand und Bali und er hatte nie Schwierigkeiten mit seiner Kamera und daher kann ich die Aussagen von Graphix nur bestättigen.
Einen schönen Tag noch!
-
geschrieben 1218215495000
hehe. danke
das mit den kügelchen ist klar, bezog sich ja auch nur darauf, dass sich keine feuchtigkeit innerhalb der plastiktüte oder whatever, in der sich die cam befindet, bildet... und so teuer sind die nciht, also zur beruhigung immer gut
versicherung muss ich mich mal schlau machen.. hat nen bekannter von mir.. ist selbst bei konzerten gegen alles versichert.. hat er sogar schon mal in anspruch genommen, body und objektiv waren hin (weil er sie hat fallen lassen^^) und hat ohne murren alles ersetzt bekommen!
weiß nu aber nich wie das im ausland ist..