• Petra11
    geschrieben 1281808402000

Hallo Dahabfan,

heute waren wir in der Stadt und haben uns mal die Panasonic TZ10 und FT2 und die Sony Cybershot TX5 zeigen lassen. Eine Olypmus Mju Tough 8010 hatten sie nicht vorrätig.

Die TZ10 hat uns sehr gut gefallen, aber auch die ganz kleine Sony, die allerdings nur bis 3m wasserdicht sein soll.

Die FT2 gefällt uns überhaupt nicht.

Wenn wir uns nun vielleicht für die TZ10 entscheiden sollten, weißt Du wie lange man mit einem Unterwassergehäuse schnorcheln kann? Ist das auch zeitlich auf 60 Minuten begrenzt wie bei den sogenannten Unterwasserkameras?

Das würde uns nämlich nicht ausreichen, da wir beide "Extremschnorchler" sind.

Danke schon mal für Deine Antwort.

LG

Petra

• Transpirator1973
    geschrieben 1281826481000

wichtig ist ja vor allem zu erfahren ob diese EWA Marine Beutel oder Gehäuse auch wirklich dicht sind wenn man schnorchelt-es geht ja nicht ums tauchen

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik
  • Dahabfan
    geschrieben 1281871743000

@ robby1

Da du beim Schnorcheln eher selten blitzen wirst, hält der Akku deutlich länger als 60 Minuten durch. Akkufressend ist die HD-Videofunktion, da ist nach ca. 30 Minuten Videoclips Schluss. Kauf unbedingt einen Reserveakku dazu, am Strand sind Steckdosen selten :-)

Die TZ 10 braucht wegen des (aus meiner Sicht unsinnigen) GPS-Moduls etwas mehr Strom als die TZ 7, aber es gibt ja die Auto Power-off-Funktion.

@ Deki

Ich habe einen Ewamarinebeutel, in dem ich bei bestimmten Tauchgängen ein Hand-Seefunkgerät mitnehme. Zum leichten Entsetzen des Geräteherstellers war das Gerät schon mehrfach auf 50 - 60 m Tiefe dabei, Gerät blieb heil, der Beutel blieb dicht. Einer Digicam würde ich 6 bar Überdruck nicht zumuten, aber zum Schnorcheln und in moderaten Tauchtiefen sind diese Beutel wirklich dicht und haltbar.

• Petra11
    geschrieben 1281963595000

@ Dahabfan

Danke für Deine Antwort.

Ich dachte eigentlich an die Dichtigkeit des Unterwassergehäuses, also ob die Dichtungen für längeres Schnorcheln geeignet sind.

Aber klar, wenn das Akku vorher leer ist, nützt mir auch kein Gehäuse mit dem ich länger Schnorcheln kann. Aber ich werde ja auch nicht unentwegt fotografieren, wenn ich so 2 Stunden im Wasser bin.

Trotzdem werden wir uns ein zweites Akku kaufen. Wir haben auch noch keine Steckdosen am Strand gesehen ;)

Für unsere Ixus haben wir auch immer ein Reserveakku dabei.

Eine GPS-Funktion brauchen wir auch nicht, wozu auch?

@ Deki

Leider kann man mit diesen Beuteln nicht so tolle Fotos machen, das ist oft Glücksache, ob ein Bild was wird oder nicht.

VG

Petra

• Dahabfan
    geschrieben 1281964301000

@ robby1

Eine Gehäusedichtung, die für 10 Minuten dicht ist, hält auch 10 Tage nonstop dicht. Das ist wie zu Hause an Wasser- und Gasinstallationen.

Stimmt, die Beutel sind eher eine Krücke verglichen mit Gehäusen, in denen ein Port aus optischem Glas drin ist.

• klaus81
    geschrieben 1284244884000

Na endlich, noch deutlicher: Die Beutel sind Mist. Bis jetzt ist noch jeder Beutelfotograf auf ein UW-Gehäuse umgestiegen und hat den Fehlkauf Beutel bereut. Ich habe mir mal einen EWA-Marine schicken lassen und gleich wieder zurück geschickt, weitere Einzelheiten erspare ich mir. Beutel einfach aus dem Gedächtnis streichen. Allein ein UW-Gehäuse macht glücklich, wobei es Ansichtssache ist, ob man das Gehäuse des Kameraherstellers oder das Bessere (und Teurere) von Ikelite nimmt, falls es das gibt.

Was die Ausgangsfrage betrifft - die Ixus 860 ist noch viele Jahre eine sehr gute Kamera und das passende Gehäuse WP-DC 17 gibt es noch - ein Glücksfall! Diese Kombination ist vielfach bewährt, der Neukauf einer anderen Kamera nicht nötig. Finger weg von allen angeblich wasserdichten Schnorchelcams! Das Net ist voll von Berichten über mangelhafte Wasserdichte, und die Kulanz der Hersteller hat deutlich nachgelassen. "Test" hat einmal die wasserdichten Kameras getestet, aber nur auf Bildqualität, die Prüfung der Wasserdichte hat man wohlweislich ausgelassen - rate mal warum! Inzwischen hat ein Hersteller sich schriftlich dazu bekannt, dass die angegebene Tiefe sich auf stehendes Gewässer bezieht, durch die Armbewegungen würden Belastungen der Kamera entstehen, die einer weit geringeren Tiefe entsprechen. Und etwa dann 2 Stunden im Einsatz - das macht keine der sog. Wasserdichten lange mit.

Hoffe, geholfen zu haben!

Klaus

• Petra11
    geschrieben 1284293715000

Hallo Klaus, hallo Dahabfan.

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe.

Es hat nun ja doch ziemlich lange gedauert, bis wir uns für ein Unterwassergehäuse entschieden haben.

Den Bericht eines Herstellers, dass sich die angegebene Tiefe nur auf stehendes Gewässer bezieht, habe ich auch gelesen. Soll mir mal einer vormachen, sich beim Schnorcheln nicht zu bewegen.

Letzte Woche haben wir dann noch einen "Versuch" gestartet und einen Unterwasserbeutel mit Objektivfühung bestellt. Weitere Einzelheiten erspare ichm mir auch :-). Dieser Beutel wurde dann direkt wieder zurück geschickt.

Dann haben wir am Freitag für unsere Ixus das passende Gehäuse WP-DC 17 erhalten und wir sind einfach begeistert von der Qualität.

Ja, ich hätte einerseits gerne eine TZ oder TZ10 gehabt, aber andererseits fand ich auch, dass unsere Ixus immer noch gut ist und gute Bilder macht.

Jetzt geht es am 24. September endlich los zu den Malediven und wir freuen uns beide schon riesig auf's Schnorcheln. Wir sind ganz zuversichtlich, dass wir schöne Unterwasseraufnahmen mit nach Hause bringen werden.

Nochmals vielen Dank. Ohne Eure Hilfe hätten wir uns vielleicht auch für eine "Unterwasserkamera" entschieden und es dann bitter bereut.

Liebe Grüße

Petra

• ratzfatzweg
    gesperrt
    geschrieben 1284318586000

Die Bemerkung zu der erhöhten Belastung durch Armbewegungen finde ich bemerkenswert, denn normalerweise benutzen Schnorchler und Taucher doch ihre Flossen zur Fortbewegung.

@ robby1

Noch ein Tipp für lange Freude am Gehäuse, steht auch in jeder Anleitung: Nach Gebrauch in Salzwasser badet das geschlossene Gehäuse eine Weile in Süßwasser. Und nehmt die Hinweise in der Anleitung zur Sorgfalt beim Schließen ernst. Ein Sandkorn, ein Haar auf der Dichtung kann schon dazu führen, dass das Gehäuse Wasser nimmt.

• Petra11
    geschrieben 1284381941000

@ ratzfatzweg

Danke für den Tip.

Ja, wir werden unser Gehäuse schön in Süßwasser baden :-) und es sorgfältig behandeln.

Wir freuen uns ganz riesig über dieses Teil.

LG

Petra

• klaus81
    geschrieben 1284410390000

@ratzfatzweg

Scheinst nur mit steifen Armen zu schnorcheln - dann hast Du trotzdem Stromungswellen um die Kamera und kein stehendes Wasser. Genau darum geht es, nicht um die Art des Vortriebes.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!