• klaus81
    geschrieben 1284493207000

@robby1

Die Kamera macht zwar nicht die Fotos von alleine, aber sie liefert die technische Basis. Was mit der Ixus 860 möglich ist, zeigt dieser Fotograf - macht das nicht Lust

http://www.qqwe.de/bilder/sipalay2007x1280/index.htm

• Petra11
    geschrieben 1284554761000

@ Klaus

Super Bilder, da kann der Urlaub ja kommen :-)

Leider tauche ich nicht. Ich hoffe aber, auch beim Schnorcheln viele Fische  zu sehen.

LG

Petra

• ratzfatzweg
    gesperrt
    geschrieben 1284585730000

Schöne Fotos - top!

Und Regel 1 beachtet: Fotografiere immer mit dem Motiv auf Augenhöhe.

Der geknipste Fisch des Schnorchlers von oben sieht auf den Fotos immer ziemlich übel aus und ist die Pixels nicht wert.

• klaus81
    geschrieben 1284639013000

Hi Petra,

aber nie vergessen - ich sag's noch Mal,  was hier schon paar Mal geschrieben wurde: Vor dem Schließen des Gehäuses auf kleinste Unsauberkeiten achten, schon Härchen reichen für eine Undichtigkeit aus. Und nicht denken, dass das Siliconfett ein Dichtmittel ist - nur hauchdünn auftragen, es ist nur ein Gleitmittel für den Ring. Zu viel macht das Gehäuse evtl. undicht. Den Ring wie ein rohes Ei behandeln, nicht dran ziehen, keine scharfen Gegenstände nehmen (sondern Plastikkarte z.B.), wenn er mal raus muss.

Zeigst Du uns eine Bilderseite, wenn Du wieder da bist? Wie von ratzfatzweg gesagt - nicht die Fische von oben fotografieren, das sieht nie gut aus. Abtauchen und nahe ran, so wird es was -und Du hast nie Langeweile im Wasser, denn die Biester gehen gerne zur Seite!

LG

Klaus

• Petra11
    geschrieben 1284641703000

@ratzfatzweg

Ich werde mein Bestens geben beim Fotografieren und beim Schnorcheln.

Der Tip ist prima.

@ Klaus

Ja, ich werde Euch die Bilder zeigen, wenn sie gut geworden sind.

Muss ich eigentlich nach jedem Schnorchelgang Silikonfett auf die Dichtung auftragen oder nur einmal täglich? Ich habe da absolut keine Ahnung :frowning:

LG

Petra

• klaus81
    geschrieben 1284643373000

Nur beim Einlegen, wenig Fett auf den Zeigefinger nehmen  und den Ring zwischen Daumen und Zeigefinger gleiten lassen. Der Fettfilm muss dünn sein, nur so, damit der Ring in der Nut beim Schließen des Deckels nicht klemmen und sich stauchen kann. Nach dem Schnorcheln Gehäuse abspülen, am besten noch im Waschbecken bis zum Öffnen eine Stunde wässern, denn es müssen sich alle Salzkristalle an den Dichtungen lösen. Abtrocknen und Kamera nur zum Akku- bzw. Speicherkartenwechsel raus nehmen - nur im Zimmer, nie im Freien, so kommt kein Sandkorn drauf und der Ring kann unberührt bleiben. Süßwasser ist der Freund des Gehäuses, da kann es tage- und nächtelang drin liegen, aber nicht im Meerwasser. Nach dem Urlaub lange wässern, die Knöpfe immer mal bedienen, damit sich das Salz löst, dann den Ring raus nehmen und in einem Tütchen lagern.

Wenn es keinen Raum ohne Klimaanlage gibt, das Gehäuse mit der Kamera nicht sofort mit ins Wasser nehmen, sonst bildet sich Kondenswasser innen auf der Linse. Im Freien 1 Stunde akklimatisieren lassen. Kleine Silicabeutel (Internet oder Tauchshop) mit der Kamera ins Gehäuse gelegt absorbieren Feuchtigkeit und können das verhindern.

• Petra11
    geschrieben 1284905578000

Hi Klaus,

danke für alle Info's. Nun dürfte nichts mehr schief gehen.

LG

Petra

• Louboutin
    geschrieben 1284911516000

@ all,

kann mir hier von den UW-Kamera-Kennern einer sagen, ob ich mich auf die Angaben zum UW-Gehäuse der Canon Ixus 80IS wirklich verlassen kann und die Dichtigkeit bis 40 m auch tatsächlich gegeben ist?

Ich habe nämlich keine Lust:

1. meine Kamera zu schrotten weil Wasser ins Gehäuse gelaufen ist und

2. die relativ hohen Anschaffungskosten des Gehäuses zu tätigen, wenn die Dinger nichts taugen.

Danke schon mal vorab für informative Antworten. :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • klaus81
    geschrieben 1284980017000

Klar, die Angaben zu den Gehäusen stimmen immer und haben sogar noch eine Sicherheitsreserve. Probleme entstehen durch ungenügende Pflege. Den O-Ring haben zwar manche Leute jahrelange drin, aber man sollte ihn sicherheitshalber nach 3 Jahren ersetzen. Noch wichtiger ist dessen Pflege - nicht dehnen, nicht mit spitzen Gegenständen verletzen, hauchdünn fetten, nicht im geschlossenen Gehäuse lagern. Vor dem Schließen den O-Ring einer sorgfältigen Sichtkontrolle auf Fremdkörper unterziehen. Nicht in 40m Tiefe, sondern beim Schnorcheln ist die Gefahr des Wassereintrittes am höchsten, da der Wasserdruck in der Tiefe das Gehäuse zusammen presst. Nach dem Tauchen das Gehäuse ausgiebig wässern, alle Knöpfe immer wieder bewegen, sonst werden sie durch Salzkristalle schwergängig. Canon repariert keine Gehäuse, die gelten bei denen als Ersatzteile, und Ersatzteile für Ersatzteile gibt es nicht. Anders Ikelite! Merke - der beste Freund des UW-Gehäuses ist Süßwasser...

• Louboutin
    geschrieben 1285004754000

@ klaus81,

danke für Deine ausführliche Erklärung.

Vielleicht kannst Du oder sonst hier jemand ja noch beantworten, ob es reicht das Gehäuse erst wieder zuhause in Deutschland dann einer " Generalreinigung " bzw. einer " Überlebenswasserung "  zu unterziehen? Denn wie so oft üblich bekommt man ja in den Urlaubsdestinationen meist kein ungesalzenes Wasser ( nicht mal aus dem Wasserhahn ).

Danke für weitere, informative Antworten. :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!