Freunde und Bekannte stellen mir immer wieder die Frage:
Du hast unseren blauen Planeten während Jahren geschäftlich und privat bis in die hintersten Winkel bereist, in 5 Sterne Luxusresidenzen logiert (bezahlt von meinem Arbeitgeber!) und während privaten Trips in einfachen kleinen Familienhotels übernachtet -- wohat es dir am besten gefallen?
Meine Antwort: Jedes Land rund um die Kugel hat seinen besonderen Reiz, wenn man sich die Mühe nimmt, Land und Leute auch hinter den farbigen Tourismuskulissen intensiv kennen zu lernen.
Wobei das schönste und abwechslungsreichste Ferienland das für alle Geschmäcker etwas bietet ist ohne wenn und aber Frankreich. Allein schon die exzellente Küche mit den besten Weinen der Welt ist immer wieder eine Reise wert.
Ein Leckerbissen ist die Côte d’Azur. Die Route Napoleon führt über die kurvige N85 von Grenoble via Gap nach Sisteron. Dann weiter via Digne durch die Verdonschlucht nach Castellane. In diesem pittoresken Dörfchen in einem der einfachen Hotels rund um den im Zentrum liegenden Dorfplatz übernachten und sich mit lokalen Spezialitäten der Spitzenklasse verwöhnen lassen. Anderntags geht es weiter via Grasse nach Cannes an die Côte d’Azur. Zu Fuss kann man die Strecke auch in 7 Tagen bewältigen, sagt Napoleon. Und der muss es ja wissen!
Die Altstädte von Menton und Nice mit ihren unzähligen gemütlichen Restaurants und Bistros besuchen wir immer mit Vergnügen. Und das nicht nur am Tag. Immer wieder einen Trip wert sind die kleinen Sandstrände in der Corniche D'Or zwischen Cannes und St-Raphael. Allein die Fahrt über die kurvige Strasse inmitten von roten Felsen ist ein Erlebnis. Aber auch die Côte d'Azur/West mit der Halbinsel von St-Tropez bis zum malerischen Städtchen Sanary sur Mer bei Toulon bieten einmalige landschaftliche Schönheiten.
Und wenn der Magen knurrt: für HolidayCheck Forenteilnehmer ein"Muss" -- Die berühmteste Spezialität der provenzalischen Küche "die Bouillabaisse", begleitet mit einem in der Region gekelterten trockenen Rosé oder Weisswein!
Bon appétit!
Pesche