Malini:
Häh? Wie verhält "man" sich denn in Paris gegenüber den Touris?
Abolut unfreundlich!!!!
Ich reise viel und erwarte von niemandem, dass er Deutsch kann. Aber wenn man bei Ankunft in Paris wiederholt Probleme mit einem nicht funktionierenden Metro-Pass (war für 5 Tage, sündenteuer, da kauft man sich mal so nebenher einen neuen) hat und an sämtlichen Servicepoints nur mit einem uninteressierten Schuterzucken abgefertigt wird, nachdem man freundlich auf Englisch versucht, das Problem anzusprechen - das ist schon mies.
Ganz ähnliche Erfahrungen habe ich selbst und auch Freunde u.a. mehrfach am Airport Charles de Gaulle gemacht.
Auch in Frankreich habe ich viele nette Menschen getroffen, die ganz plötzlich - nachdem man mit ein bisschen radebrechen und ein bisschen Englisch - auch Deutsch konnten. Insgesamt möchte ich da also sagen, ist man durchaus bemüht.
Aber Paris - da sind Welten dazwischen.
Ich bin bisher 3mal dort gewesen (würde auch immer wieder hinfahren, weil ich die Stadt wunderschön finde), aber Freundlichkeit gegenüber Fremden im Servicebereich ist hier in weiten Teilen ein echtes Fremdwort.
Und mit Sicherheit sprechen Mitarbeiter in Restaurants in Berlin - mal nur als Hauptstadt-Vergleich - zumindest genug Englisch, um den Gast zu verstehen und das Gewünschte zu servieren. In Paris sucht man das oft genug vergeblich.