Nun, dann habt Ihr eben - wie wohl auch viele andere - schlicht Glück gehabt.
Bezüglich des in den Wald rufens:
Ich habe - zumindest beinahe - alle Europäischen Hauptstädte, zusätzlich Asiatische, Australische und auch Amerikanische Großstädte (wo man ja sowieso vor lauter oberflächlicher Freundlichkeit den Hintern gewischt bekommt) besucht und ich maße mir durchaus an, Vergleiche ziehen zu können.
Übertroffen wird die Stieseligkeit der Pariser - ich nenns jetzt einfach mal so - nur in Peking, und die wollen ja gerade erst mal was werden im Tourismus uns üben noch.
In Europa reicht allenfalls Prag noch an die insgesamt gefühlte "Du Tourist bist mir Scheißegal-Mentalität" heran.
Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Menschen, die ein Land aufgrund dessen von seiner Reisekarte streicht, trotzdem muss ich Hupfermarkt insoweit recht geben, dass in jedem anderen Land der Welt bei auftretenden Problemen ( und ich rede hier nicht von einer Essensbestellung) eine Kommunikation, und sei es über Dritte, zumindest versucht wird.
Und ich redete auch nicht vom Menschen auf der Straße, den ich nur nach dem Weg zur nächsten Kirche frage, die sind durchweg nett, egal, ob sie mich verstehen oder nicht, dass stimmt.
Ich rede von der Menatlität im direkten Service, womit der Tourist hin und wieder eben auch zu tun hat, Informationsschalter der Bahn zum Beispiel, der Metro, am Airport. Dort Mitarbeiter anzustellen, die mich einfach nicht verstehen wollen (!!!) oder können (???) halte ich eben für kein gutes Aushängeschild.