• C.+S.
    geschrieben 1411313231000

@wernerkoevers;

Nun, dann habt Ihr eben - wie wohl auch viele andere - schlicht Glück gehabt.

Bezüglich des in den Wald rufens:

Ich habe -  zumindest beinahe  - alle Europäischen Hauptstädte, zusätzlich Asiatische, Australische und auch Amerikanische Großstädte (wo man ja sowieso vor lauter oberflächlicher Freundlichkeit den Hintern gewischt bekommt) besucht und ich maße mir durchaus an, Vergleiche ziehen zu können.

Übertroffen wird die Stieseligkeit der Pariser - ich nenns jetzt einfach mal so - nur in Peking, und die wollen ja gerade erst mal was werden im Tourismus uns üben noch.

In Europa reicht allenfalls Prag noch an die insgesamt gefühlte "Du Tourist bist mir Scheißegal-Mentalität" heran.

Ich gehöre ganz sicher nicht zu den Menschen, die ein Land aufgrund dessen von seiner Reisekarte streicht, trotzdem muss ich Hupfermarkt insoweit recht geben, dass in jedem anderen Land der Welt bei auftretenden Problemen ( und ich rede hier nicht von einer Essensbestellung) eine Kommunikation, und sei es über Dritte, zumindest versucht wird.

Und ich redete auch nicht vom Menschen auf der Straße, den ich nur nach dem Weg zur nächsten Kirche frage, die sind durchweg nett, egal, ob sie mich verstehen oder nicht, dass stimmt.

Ich rede von der Menatlität im direkten Service, womit der Tourist hin und wieder eben auch zu tun hat, Informationsschalter der Bahn zum Beispiel, der Metro, am Airport.  Dort Mitarbeiter anzustellen, die mich einfach nicht verstehen wollen (!!!) oder können (???) halte ich eben für kein gutes Aushängeschild.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1411313794000

C.+S.,

die eher schlechten Englischkenntnisse u. (Un-)Freundlichkeit der Römer und Pariser nehmen sich m. E. nicht viel...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Kourion
    geschrieben 1411316106000

Ich habe Frankreich zwar nie als Tourist bereist, aber...

... sehr (!) vielem von dem, was hier geschrieben wurde (von beiden "Seiten" ), würde ich zustimmen.  ;)

Diese Aussage beruht auf einem 10-jährigen Wohnen in Frankreich (davon 5 in Paris - Paris ist "speziell" ) und weiteren 15 Jahren mit Pendelei zwischen den beiden Wohnsitzen.

Ich liebe Frankreich, aber man kennt natürlich auch gewisse "Schwächen" ;) - wobei man hier allerdings nicht verallgemeinern sollte.

Ach ja... und die Franzosen sagen selbst: "Paris ist nicht Frankreich".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Starliner
    geschrieben 1411332447000

@mabysc

sehe ich grundsätzlich anders! Wie lautet das Thema? "Hommage an Frankreich"..-

nicht etwa : "Wie gefällt Euch Frankreich?"...

Für mich gib es auch Länder/Städte die ich nie (wieder) besuchen würde...die Türkei,Tunesien und Indien gehören dazu...und sind für andere eben "der Himmel auf Erden". Ich käme erst garnicht auf den Gedanken mich mit Negativerfahrungen/ -stimmungen und Polemik ("Froschfresser" ist genau solch hirnlose Bezeichnung wie "Spaghettifresser" oder "Kartoffelfresser"...was soll DAS denn..???) in ein Thema einzumengen wo begeisterte Türkei/Tunesien oder Indienliebhaber eine "Hommage" auf ihr Lieblingsland posten..- es sei denn das Thema hieße "Wie gefällt Euch..." - aber selbst dann wäre es mir, glaube ich egal...!

Don`t worry - be happy...!
  • demi
    geschrieben 1411341929000

Hallo Starliner,

nun ja… ich z.B. bin der Meinung, dass sich eine Hommage auf eine berühmte Persönlichkeit bezieht, aber einen Ehrenerweis für ein ganzes Land, nebst allem drum und dran. .. nun ja...   mutet schon sehr seltsam an und entsprechend muss man als TO irgendwie und sowieso schon auf Widerwort gefasst sein, aber Pesche meldet sich ja seit Threaderöffnung nicht mehr zu Wort…

und ich hätte doch aus unserer Motorradlzeit bezüglich Frankreich so einiges zu berichten, würde Pesche wahrscheinlich aber auch nicht gefallen…

Gruß

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1411367994000

Starliner:

@mabysc

sehe ich grundsätzlich anders! Wie lautet das Thema? "Hommage an Frankreich"..-

nicht etwa : "Wie gefällt Euch Frankreich?"...

Für mich gib es auch Länder/Städte die ich nie (wieder) besuchen würde...die Türkei,Tunesien und Indien gehören dazu...und sind für andere eben "der Himmel auf Erden". Ich käme erst garnicht auf den Gedanken mich mit Negativerfahrungen/ -stimmungen und Polemik ("Froschfresser" ist genau solch hirnlose Bezeichnung wie "Spaghettifresser" oder "Kartoffelfresser"...was soll DAS denn..???) in ein Thema einzumengen wo begeisterte Türkei/Tunesien oder Indienliebhaber eine "Hommage" auf ihr Lieblingsland posten..- es sei denn das Thema hieße "Wie gefällt Euch..." - aber selbst dann wäre es mir, glaube ich egal...!

========================================================

Also erstmal ist ein Forum eine Plattform zum Meinungsaustausch.

Und wenn einer zu irgendeinem Thema seine Meinung abgibt, dann geben halt andere auch ihre Meinung ab, auch wenn sie vlt gegenteilig ist. Das ist der Sinn eines Forums.

Will man das nicht darf man sich eben nur mit Gleichgesinnten austauschen.

.

Zweitens: der Ausdruck Froschfresser ist ja nicht meine Erfindung, sondern so werden "sie" halt manchmal genannt. Und übrigends nicht nur in Deutschland, frag mal zB einen Spanier wer damit gemeint sein koennte, was glaubst du ? Ich weiss es.

"sie" sind halt nicht überall in Europa beliebt , das ist nun mal so.

Und das liegt zum Teil auch an der hier schon angesprochenen Arroganz, am sich weigern andere Sprachen zu sprechen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chriwi
    geschrieben 1411374235000

Pesche hat geschrieben:

...das schönste und abwechslungsreichste Ferienland das für alle Geschmäcker etwas bietet ist ohne wenn und aber Frankreich.

"Ohne wenn und aber!" Widerspruch ist unerwünscht. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • xadoo
    geschrieben 1411378089000

Und passend zum Thema gibt es heute Abend auf Phönix:

Geliebter Feind - 1000 Jahre Deutsche und Franzosen

;)

• christlvonderpost
    geschrieben 1411382366000

Erfahrung von meinem Vater. Er war mit ca. 15 Personen immer zum Schifahren in den Orten:  Val d'Isere, Courchevel, et.

Er selbst war der Ski-Lehrer und wollte abends mit den Leuten immer in Restaurants gehen. 

In fast jedem Restaurant wurden sie nicht bedient, weil keiner französisch konnte. 

Immer erst ein anderer Gast mußte aushelfen.

Aussage mehrmals von einem Kellner:   lern french.... und ließ die ganze Horde sitzen. 

Fazit:   die Leute besorgten sich Lebensmittel im Geschäft und aßen diese dann im Hotel-Zimmer und sie hatten einfach die Nase voll.

So sollte ein sehr teurer Ski-Urlaub nicht aussehen.  

Nachdem gingen diese Urlaube wieder nach Südtirol, Canada oder nach Österreich.

• chriwi
    geschrieben 1411386303000

Er war "immer in Val d'Isere, Courchevel, etc.", obwohl die Gruppe "in fast jedem Restaurant nicht bedient" wurde. :frowning:

Wie viele Jahre lang hat er denn unter dieser Nichtbedienung gelitten, bis es ihm gereicht hat?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!