• tigerschaf
    geschrieben 1495294359561

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es üblich ist, dass die Mietwagen mit Bip and go ausgestattet sind? Muss man sich ausdrücklich danach erkundigen bzw. darum bitten? Oder ist das für Ausländer bzw. ohne französisches Bankkonto unmöglich? Oder kann man das bei der Anmietung über eine Kreditkarte regeln?

Kann jemand eine Vermietung besonders empfehlen oder gibt es welche, die man vermeiden sollte?

Gibt es etwas, was man bzgl. Mietwagen in Frankreich besonders beachten sollte?

Der Flughafen ist ja riesig, ist es sinnvoll die Lage bei der Anmietung zu berücksichtigen oder stehen die Fahrzeuge aller Vermieter sowieso auf einem Sammelparkplatz? Soviel ich weiß, landen wohl die Flugzeuge, die aus Deutschland kommen, immer am Terminal 2G!? Oder stimmt diese Info nicht?

Ich habe eine private Unterkunft in der Normandie, es geht also nicht um Parkplatzmangel oder viel Verkehr in Paris, sondern nur um das Mieten an sich.

Vielen Dank schon mal für Antworten!

• SimonStadthelfer
    geschrieben 1496939597761

Autovermieter verkaufen keine Mietwagen mit "Bip and go" in Frankreich. Deswegen müssen Sie sich selbst um das "Bip and go" mit den Autobahngesellschaften - wie Zb. Vinci Autoroute in der Normandie - kümmern.

Es gibt kein Problem mit dem elektronischen Mautdienst. Sie müssen nicht unbedingt ein französisches Bankkonto haben.

Seien Sie vorausschauend, bis das ankommt und Sie werden eine gute Reise haben.

Einige Ratschläge für die Autovermietung :

Überprüfen Sie das Auto und schreiben Sie alles auf : Kratzer, Tankfüllung, Karosserie, Reifen, innerliche und äußerliche Sauberkeit! Nehmen Sie lieber ein Auto mit einer vollen Tankfüllung, damit Sie keine Streitsache haben. Im Allgemeinen sind bekannte Autovermieter zuverlässig. Sie sind mehr erreichbar. Wenn Sie zB. eine Panne haben, sind Sie also sicherer, dass Sie einen Ersatzwagen kriegen können.

Überprüfen Sie, ob es eine Kilometerpauschale während der Vermietung gibt.

Lesen Sie vorsichtig den Versicherungsvertrag bevor Sie unterschreiben. Sie können einen degressiven Preis genießen, je nach Ihrer Mietzeit.

Die Flugzeuge aus Deutschland landen nicht immer am Terminal 2G in Roissy-Charles De Gaulle. Air Berlin landet am Terminal 3, Lufthansa am Terminal 1.

• tigerschaf
    geschrieben 1497030105150

Vielen Dank, Simon! Ich fliege mit Air France. Den Mietwagen habe ich mittlerweile über TUI gebucht, in der Hoffnung, mit diesem "Markennamen" gut zu fahren - wortwörtlich!

Mir ist aus der Antwort nicht ganz klar geworden, wie das mit den Autobahngesellschaften läuft, ob ich den jetzt bereits gemieteten Wagen dort anmelden kann? Ich werde Vinci Autoroute jetzt googeln, freue mich aber auch über weiterführende Erklärungen dazu.

Vorerst herzlichen Dank und Grüße!

• Doris65
    geschrieben 1497199809225

Hallo,

Für die Autobahnen in Frankreich kann man entweder die Maut bar bezahlen, mit Kreditkarte oder mit "Télépeage" was wohl dem Bip and go entspricht. Wenn man nur zum einmaligen Urlaub nach Frankreich fährt, würde ich mir nicht unbedingt dieses "Bip and go" bestellen. Vorteil des Télépeages, man kommt bei den Mautstellen besser durch, was vor allem bei dem Sommerferienverkehr Richtung Sueden sehr interessant ist. Auf der Autobahn zwischen Deutschland und Normandie ist an den Mautstellen so gut wie nie Stau.

Viele Gruesse, Doris

• tigerschaf
    geschrieben 1497372249995

Vielen Dank, Doris! Ich habe woanders auch schon den Tipp bekommen, jede Menge Kleingeld mitzunehmen, für einmalige oder seltene Autofahrten in Frankreich ist das wohl doch die einfachste Variante.

• Kokowei
    geschrieben 1497386367927

Die Mietwagen gibt es (unter anderen) beim Terminal 2 F/G im Navette-Innenraum. Da ist ein "Container"-Riegel mit den gängigen Anbietern. Oft stressfreier als im T1 wo man gerne mal länger warten muss. Mir wurde oft schon ein Mietwagen im T1 vorbestellt, und ich habe ihn mir im T2 F/G geholt, weil ich da halt angekommen bin. Zurück gebe ich ihn am liebsten auch im T2 F/G ab, weil ich keine Lust auf das Parkhaus vom T1 habe. Hintergrund: wenn ich morgens ankommen, bzw abends zurück muss fahre ich immer zur N1 104 bzw D212 raus, weil ich da in meine Richtung keine Staus erwarte :-)

• Wulf1977at
    geschrieben 1497446263503

Super Thema danke...

Ich häng mich da gleich mal an:

Ich lande morgen auf 2F von Wien und habe bei Budget reserviert..

Hab schon gesehen dass da das "Büro" gleich vor der Tür ist... Gibts dort auch gleich die Autos oder woanders?

Unsere erste Fahrt führt uns zum Disneyland bzw Val d'Europe...

Weiß wer ob man da Autobahn fährt bzw mautpflichtig ist? Und wenn ja wieviel bezahlt man da?

Thanks!

• Kokowei
    geschrieben 1497469381110

... die Autos stehen im Navette - also zwischen den Terminals, unten. Also die Verleihcounter sind praktisch auf dem Parkplatz.

Raus gehts am besten in Richtung T2 H , zur A104. Sozusagen Hinterausgang.

Bis Torcy bin ich schon gefahren, da kostet es nix. Wie es auf der A4 aussieht, weiss ich nicht. Denke aber das diese letzten km auch frei sind.

Nach der Gepäckrückgabe ist ein Monitor mit der Verkehrslage - es empfiehlt sich einen Blick drauf zu werfen.

Viel Spass

• tigerschaf
    geschrieben 1505148159241

Hallo Kokowei, du kennst den Flughafen ja anscheinend richtig gut, ich habe noch eine Frage! Ich lande an 2G und das Europcar-Büro, wo ich laut TUI-Unterlagen hin muss, ist in 2D. Ist es richtig, dass man zu Fuss nicht dorthin kommt, sondern das halbstündlich verkehrende Busshuttle nehmen muss?

Wenn ich am Samstag ankomme, habe ich Zeit genug, mir den Weg dann mit dem PKW vom Flughafen zu suchen. Aber in der Folgewoche sollte ich natürlich pünktlich zurück sein - ist der Beschilderung zu den Parkdecks leicht zu folgen oder hast du einen Tip, worauf man achten sollte, bzw. wie das Ganze ausgeschildert ist?

Das letzte Mal, als ich dort gelandet bin, bin ich mit Bus und Bahn in die Normandie gefahren und hatte arge Probleme mit der französischen Ausschilderung, muss ich zugeben....

• Kokowei
    geschrieben 1505325161448

Hallo erstmal - ja von 2G (ist "ganz hinten") kommst du um den Shuttelbus nicht herum. Der fährt nur bis zum Navett 2EF. Ob alle 30min oder schneller kann ich nicht sagen, ich war noch nie im 2G. Dann müsstest Du noch bis 2CD rüber. Der Bus kommt-glaube ich- auf der Seite 2F an- während der Shuttelbus Richtung 2AB auf der 2E-Seite, also gegenüber abfährt. Macht also eher Sinn von 2F Richtung 2D zu laufen (hat teilweise "movable walkways") - sind ein paar Meter, du musst über den TGV Bahnhof weg.

Rückwegs... kommt ganz darauf an ob Du von Westen oder Osten her reinkommst. Von Westen her - also Paris/A1 her ist es schon ein wenig wild. Aber da T1 und T2 komplett verschieden sind, klappt das mit den Beschilderungen nach T2 schon irgendwie (Zumal das T2 mit T2 a-b-c-d-e-f ausgeschildert ist, und die Strasse dahin sozudagen die Hauptstrasse ist) . Ab T2 kann dann nichts mehr passieren, denn die 3 Terminalpaare T2A/B , T2CD und T2EF sind eigentlich riesige ellipsenförmige Kreisverkehre. Man kommt also immer problemlos zurück.

Tricky: Die Abfahrt zu den Mietwagen ist "innen" im Kreisverkehr. Von T2A/B kommend ginge es bei T2C/D gleich innen herunter - aber unerreichbar für Dich. Also: einmal die ganze Ellipse umrunden, und nach 360° über die Innenspur nach unten fahren (Ausschilderung steht!). Job done.

Von der anderen Seite her (N2+N1104) ist der Einstig leichter, 2EF passieren (via Terminal, oder Brücke), am SHERATON rechts raus zum T2CD (nicht wieder die Brücke hoch), und am Ende des T2CD 180° Kurve um dann runter in die Mitte zu fahren.

Ich habe eben mal ausprobiert on Streetview für CDG geht. Man kann die Strecke ganz bequem erstmal vorm Rechner simulieren. Dann kennst Du auch die Schilder, auf die Du achten musse.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!