• JuttiHH
    geschrieben 1208115621000

Hallo!

Wir haben uns jetzt das Timhotel in der Nähe vom Sacre Cour ausgesucht. Nun hab ich nochmal eine Frage zu den öffentl. Verkehrsmitteln. Wir kommen am CDG Airport an. Das das Ticket Carnet heißt, hab ich schon mitbekommen. Aber wie lange gilt es, wie weit darf ich fahren, und sind die Automaten einfach zu bedienen, so dass sie auch Doofis (wie ich) begreifen? Ich wohne in HH und selbst dort fasse ich mir manchmal an den Kopf.......:D

Also für eine kleine Anleitung wäre ich euch seeeehr dankbar!!!

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
  • sann01
    geschrieben 1208160723000

Hallo Jutti!

Tickets sind nach Zonen eingeteilt. 1-3 gilt für die Innenstadt, bis zum CDG Flughafen (oder z.B. auch nach Versailles) würdest Du 1-6 brauchen.

Vom Flughafen fährt ein Bus direkt in die Stadt zur Opéra Garnier (die Tickets kannst Du beim Fahrer kaufen). Ist vom Montmartre nicht sooo weit entfernt.

Es gibt auch die Möglichkeit mit der Bahn (RER) zum Gare du Nord zu fahren. Die Fahrkarten kann man problemlos beim Schalter kaufen.

Mit Ticketautomaten hab ich keine Erfahrung, bzw. hab ich's nicht behirnt und bin dann zum Schalter. (Ich hab's nicht geschafft, ein 6-Zonen-Ticket zu lösen - das normale hätt mir der Automat aber problemlos angeboten ;) )

Wir haben uns ein Paris-Visite-Ticket gekauft. Ich finde es schon recht praktisch jederzeit in die Metro steigen und ein paar Stationen fahren zu können. Zum Beispiel auch am Abend ...

Die Tickets hab ich via Internet bestellt (zusammen mit dem Paris-Museum-Pass) und per Post zugesandt bekommen. So hatten wir alles (ausgenommen die Fahrt vom und zum Flughafen) schon vorher zur Hand und konnten's genau studieren.

Liebe Grüße

Susanna

• Starliner
    geschrieben 1208167048000

Hallo Jutti,

zu Deiner Frage:

Ein CARNET sind 10 Einzelfahrkarten.Sie sind übertragbar und Du kannst damit innerhalb Paris solange Metro-Fahren (und Umsteigen) bis Du irgentwann wieder eine Metrostation durch die Sperre verläßt!

Das sollte aber vor 1 Uhr morgens sein,denn nachts schließt die Metro!

Die CARNETS bekommst Du am Ticketschalter vor den Drehkreuzen. In jeder Station ist so ein Schalter besetzt-Automat brauchst Du nicht !

(Wenn Du eine Anleitung zum Metro-Fahren brauchst laß es mich wissen-schreibe Dir dann evtl eine PN!Würde sonst hier zuuu Ausführlich...!

"Tim Hotel" ist eine Kette,ganz okay soweit.Nähe Montmartre kenne ich nur das TimHotel Frochot in der Rue Frochot...-soltte es euer Hotel sein liegt es unterhalb des Montmartres,nämlich direkt an Pigalle.So heißt dann auch die Metrostation (Linie 2).Ihr wäret dann also einen Steinwurf vom Moulin Rouge entfernt.

Fahrt v. Flughafen würde ich folgendermaßen empfehlen:

Ab CDG Airport mit der RER (Vorort-Metro= mit anderen Tarifen als die Stadt-Metro) Linie B2 oder B 4 bis Gare du Nord.

Von hier würde ich (weil ihr gepäck habt) mit dem Taxi die 500 Meter Luftlinie zurücklegen.Ansonsten mit der Stadt- Metro im Anschluß müßtet ihr 1 Station fahren,umsteigen und wieder 2 Stationen fahren...-es ist zwar nicht weit,aber mit Gepäck wär mir das zu umständlich und das Taxi ist nicht so teuer bis dahin,und ihr seid direkt vor der Hoteltür!

Viele Grüße

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • JuttiHH
    geschrieben 1208168799000

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wir haben uns jetzt für ein einfaches Ticket RER Richtung "City" entschieden und werden uns dann eine 10er Karte holen. Da wir nicht fußkrank sind und uns auch gerne bewegen, denke ich, dass wir damit ganz gut bestückt sind.

Ich habe gelesen, dass der Louvre am 1. Sonntag im Monat freien Eintritt gewährt. Ist das richtig???? Das muß doch dann völlig überfüllt sein, oder?

• sann01
    geschrieben 1208170318000

@JuttiHH sagte:

Ich habe gelesen, dass der Louvre am 1. Sonntag im Monat freien Eintritt gewährt. Ist das richtig???? Das muß doch dann völlig überfüllt sein, oder?

Nicht nur der Louvre, auch viele andere Museen - und ja, soll angeblich sehr überfüllt sein. (Wir haben's erst gar nicht versucht, weil wir so eindringlich gewarnt worden waren ...)

• smacks
    geschrieben 1208300716000

Hallo,

ich kann Lilien nur zustimmen.

Das Quartier Latin befindet sich größtenteils im 5. Bezirk, Hauptattraktion das Panthéon. Die Lage ist optimal. Es gibt eine Metro/RER Station, das Umfeld ist sehr sicher. Hotels in allen Preislagen und Restaurants an jeder Ecke.

Für eine 3 Tage Karte der Metro benötigst Du aber ein Passbild, gültig auch für die RER. Also vorher ein Passbild einpacken. Die Tickets können an jeder Metro Station gekauft werden. Innerhalb weniger Minuten kannst Du zentrale Punkte vom 5. Bezirk erreichen. Über diverse Hotel Anbieter im Netz kannst Du die Lage auf einer Karte sehen.

Falls Fragen? Einfach eine >Mail< an mich senden.

Viele Grüße-Uwe

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Somit keine Forumbeiträge erst einmal, nach über 18 Jahren hier bei HC. Von..smacks:) einige werden es verstehen:)
  • Lilian1507
    geschrieben 1208303129000

Versuch's doch einfach am Sonntag im Louvre! Wenn es Euch zu voll sein sollte, könnt Ihr immer noch "flüchten" und etwas anderes unternehmen. Ich war auch mal für lau im Louvre - allerdings ist das 20 Jahre her und es war zudem noch im Dezember. Damals war's recht leer...

;)

Falls Ihr auf den Eiffelturm wollt, wäre ein Tag in der Woche gut. Am Wochenende steht man ewig in der Schlange.

Sacré-Cœur ist besonders schön beim Sonnenauf- oder -untergang. Zartrosa angehaucht sieht die Kirche fast unwirklich schön aus. Obwohl ich sonst kein Freund von rosa bin...

;)

Amuse-toi bien! Könnte glatt mitkommen. Vielleicht klappt's in diesem Jahr bei mir auch noch mit einem Abstecher nach Paris.

• sann01
    geschrieben 1208333297000

@smacks sagte:

Für eine 3 Tage Karte der Metro benötigst Du aber ein Passbild, gültig auch für die RER

Für eine 3-Tage-Karte brauchst Du definitiv kein Passbild.

Übrigens ist die Homepage von RATP (Pariser Öffis) recht informativ und übersichtlich, auch in Deutsch!

• JuttiHH
    geschrieben 1218101432000

Hallo Ihr,

so, nun liegt Paris hinter uns. Eure Tipps haben uns wirklich

geholfen. Unser Hotel Timhotel am Jardin des Plantes im 5. Arr. war zwar wegen Baumaßnahmen eingenetzt, aber das sieht man ja nachts nicht... :laughing: und tagsüber ist man ja unterwegs.

Das Zimmer hatte normale Größe und war tipptopp sauber, Frühstück reichhaltig für franz. Verhältnisse und der Service - sehr sehr nett.

Auch die Metro - einfacher ging`s nicht. Hilfe bekommt man an jeder

Station, wenn es mit dem Kartenkauf mal nicht so klappen sollte. Nur

den Weg mit der RER vom CDG in die Stadt fanden wir unangenehm. Nächstes Mal nehmen wir wohl den Bus.

Also, nochmal recht herzlichen Dank an alle!

Gruß Jutta

• Andre_81
    geschrieben 1221048117000

Hallo Jutti,

inwiefern fandet ihr den Weg mit der RER von CDG in die Stadt unangenehm?

Wir wollen auch in zwei Wochen vom Flughafen mit der RER in die Stadt fahren.

Ist es da schlecht, wenn man Gepäck dabei hat? Oder wie meinst du das?`

Dann fahren wir vielleicht auch lieber mit dem Bus.

Ist der denn am Flughafen gleich zu finden?

Viele Grüße

André

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!