• Vonny6
    geschrieben 1234799237000

Hallo zusammen!

Ich benötige mal fachmännische Hilfe von jemandem der mir nicht gleich was verkaufen will. ;-)

Ich möchte meinem Freund zum 30. Geburtstag einen schnittigen Mietwagen mieten und mit diesem dann irgendwo wo's schön ist durch die Gegend fahren.

Hab mir da jetzt mal die Provence / Côte d'Azur ausgeguckt, allerding war ich dort noch nie und kenne auch niemanden der sich dort auskennt. Soll vom 17.06-24.06 dort hin gehen. Dachte, dass wir einen Flug von Frankfurt nach Marseille nehmen, da ich für diese Zeit günstige gefunden habe und die Fahrt mit dem Auto so weit wäre. Leihen uns dan ab Flughafen einen Mietwagen.

Nun ist die Frage wo man gut und günstig wohnen kann. Dachte an eine Ferienwohnung, da wir die meiste Zeit unterwegs sein werden. Zum einen in die schicken Städte an der Côte d'Azur, zum anderen will ich zu diesen "Ockerfeldern", ins Marineland und zu diesen Schluchten im Val....

Wer kann mir Tipps geben zu schönen Ferienwohnungen (auch günstige Hotels wären okay), Ausflugtipps oder Routen, evtl. auch Mietwagenanbieter, welcher Ort ist besonders schön und geeignet um viel unterwegs zu sein, aber auch um Abends mal was trinekn zu gehen? Der Ort müsste halt möglichst "zentral" liegen um "überall" hinzukommen. Hab noch nicht so die Vorstellung davon wie schnell man von hier nach dort kommt, da wir im letzten Urlaub auf Teneriffa waren und diese Insel ja im nu umrundet ist.

So weitso gut erstmal. Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,

Vonny

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1234800714000

...schau Dich mal in Castagniers oder Aspremont um, liegt nur wenige Kilometer nördlich von Nizza an der Var und auch Grasse ist nicht weit entfernt. Menton, Antibes, Cannes und Fréjus sind ebenso schnell zu erreichen. Eine reizvolle Landschaft mit vielen sehenswerten Punkten erwartet euch... ;)

• Vonny6
    geschrieben 1234814627000

Okay, danke. Dann schau ich da mal genauer nach. Klingt gut.

Noch eine Frage: Sind die Franzosen wirklich so "stur" was die Sprache betrifft und muss man französich beherrrschen?

Hatte zwar 4 jahre Schulfranzösisch, aber davon ist nicht mehr soviel übrig. Überlege als ob ich noch einen vhs Kurs buche...

• Vonny6
    geschrieben 1234814941000

Warst Du dort eigentlich selbst schon? Hast Du auch einen Wohungstipp oder so?

• Vonny6
    geschrieben 1234815108000

Sorry, noch was: Das ist recht weit von Marseille weg, oder?

• kutte
    geschrieben 1234872068000

Günstig und Provence/Cote Azur? Das beißt sich in der Regel. Diese Region ist schon recht teuer, nicht nur was Unterkünfte angeht. Ein Essen zu zweit kostet mit Getränken schnell ma 100 €, es sei denn man geht zu McD.

In einer Woche hat man ja nicht allzu viel Zeit, die Ecke hat schon sehr viel zu bieten, Landschaft, Meer, Städte, schöne Orte usw..

Als Ausgangspunkt für die Provence würde ich z.B. das schöne Örtchen Gordes wählen, zur Erkundung der Cote Azur bietet sich Ramatuelle an.

Von Marseille nach Gordes sind es keine 100 km. Avignon, Rousillon, Carpentras, Tarascon sind nicht weit, man kann schöne Touren machen.

Ramatuelle ist etwa 130 km von Marseille entfernt und liegt im Hinterland von St. Tropez (ca. 10 km entfernt). St. Tropez sollte man durchaus mal gesehen haben, besonders natürlich am Abend, wenn die Superyachten im Hafen liegen und das schöne Städtchen pulsiert.

Ein paar Brocken Französisch schaden sicher nicht, allerdings kommt man auch in der Regel mit Englisch klar.

Am günstigsten haben wir oft in den kleinen Holzhäuschen auf schönen Campingplätzen gewohnt. Diese Hütten sind oftmals recht gut ausgestattet, liegen ganz schön und sind bezahlbar. Der Campingplatz "Les Tournels" bei Ramatuelle ist z.B. sehr schön und hat viele solcher Häuschen.

Gruß

kutte

• Vonny6
    geschrieben 1234966129000

Hi Kutte!

Danke für deine Antwort!

Das es kein wirklich günstiger Urlaub wird ist mir schon klar. Ich meine damit eher, dass ich nicht den Luxus schlechthin brauche und das ich das Geld nicht mit vollen Händen aus dem Fenster werfen will und wenn man irgendwo günstiger und gut unterkommen kann, wäre das halt gut. Muss nich die Luxusvilla für 8000€/Woche sein, sondern wie von Dir vorgeschlagen so ein Holzhäuschen tut es, da wir ja viel unterwegs sein werden. Wobei ich diese Holzhäuschen doch noch recht "teuer" finde. Hab z.B. bei fewo-dirket.de schon günstigere Ferienwohnungen für um die 300 €/Woche gesehen, wobei ich auch bis 500 € ausgeben würde, dafür, wenn es was Vernünftiges ist. In Sachen Ferienwohnung hast du also bisher keine Erfahrung, oder? Hab halt gelesen, dass die oft nicht so toll sind. Mir ist in erster Linie die Sauberkeit wichtig.

Und beim Essen muss man ja nicht sparen. Da will ich das Paradies der Provence schon auskosten. ;-)

Bei dem was ich bisher so so gelesen hab, denke ich auch, dass man in einer Woche nur einen Bruchteil ansehen kann. Aber eine Wiederkehr ist ja nicht ausgeschlossen. ;-)

Von Ramatuelle habe ich bereits gelesen. Klingt gut. Rousillon würde ich gern wegen dem Ocker sehen aber auch den Canyon du Verdon. Warst Du dort auch schon?

Wie ist den die Verkehrsanbindung an sich? Kommt man mit dem Auto gut voran?

Klar St. Tropez, Nizza, Cannes und Monaco würden mich alle sehr reizen. Zumal mein Freund (dem ich die Reise ja schenken will) ein totaler Fan von Yachten ist.

Okay, mein Französischkurs ist gestern nämlich promt ohne Absage entfallen. Aber werd mir selbst noch bissl was ins Gedächnis zurück rufen.

Nochmal danke! Und immer her mit den Tipps! :D

• miss_varna
    geschrieben 1234967119000

Der Standard französischer Wohnungen aber auch Hotels ist definitiv niedriger, als hierzulande - bei dort unten deutlich höheren Preisen, darauf solltet Ihr Euch einstellen. Oder ein Kettenhotel (Ibis, Mercure etc) buchen.

Der Verkehr ist gewöhnungsbedürftig, ich selbst habe jahrelang an der Côte d'Azur gewohnt und bin dort zehntausende von km gefahren, also weiß ich wovon ich rede ;) Du wirst nirgends so viele Autos mit vielen Kratzern und ohne Außenspiegel sehen, wie da, und das auch recht viele neue Autos. Wenn Euch Eurer Auto lieb ist, dann parkt unbedingt etwas abseits, besonders auch auf den Parkplätzen von Supermärkten, wo oft mal ein Einkaufswagen gegen ein Nachbarauto knallt ohne daß es jemanden juckt :? Leider kann ich auch aus 1. Hand von mutwilligen Beschädigungen berichten, nur weil das Auto ein deutsches Kennzeichen hatte :disappointed: Mir selbst wurde mein Auto nachts vor der Wohnung, in einer geschlossenen Anlage (!) komplett zerkratzt, meiner Freundin die Außenspiegel auf einem Supermarktparkplatz abgehauen und die Rücklichter demoliert :?

Außerdem bitte immer das Auto abschließen bei der Fahrt, damit Euch nicht an einer Kreuzung/Ampel die Handtasche oder ähnliches von Mopedfahrern entrissen wird :?

Es gibt überall Kreisverkehre, die mitunter recht abenteuerlich sind. 2 spurig, an der Ausfahrt zieht man schnell aus der Innenspur rüber, um abzufahren, ohne auf Wagen in der Außenspur zu achten :laughing: ...sehr spaßig. Da muß man manchmal einfach ein wenig Mut beweisen und kühlen Kopf natürlich auch.

Die Autobahnen sind mautpflichtig, es gibt stations de péage, wo die Maut entrichtet wird, dafür solltet ihr Kleingeld mitnehmen (ich meine hier insbesondere die Abschnitte zwischen Cannes und Monaco).

Mit der EC-Karte und der Kreditkarte könnt ihr nicht an der Zapfsäule bezahlen! Die frz. Visa sind Visa électron und keine Kredit-, sondern Debitkarten (vergleichbar mit der EC-Karte hier). Nur die funktionieren auch. Ihr könnt natürlich auch beim Tankwart zahlen, aber die Zapfsäulen an denen man mit Karte zahlen kann, solltet Ihr meiden.

Parkplätze/-häuser sind sehr teuer. Dafür ist der Sprit günstiger als hier :D

Die Gegend, die Du binnen 1 Woche sehen willst, ist m.E. zu groß - zwischen Marseille und Monaco liegt doch schon etwas Strecke, mit vielen sehenswerten Zielen zwischendrin. Ich würde mich auf ein kleineres Gebiet beschränken.

• Vonny6
    geschrieben 1234991292000

Hm, denke mal das eine Ferienwohnung billiger kommt, als so ein Hotel. Werden uns mit dem begnügen was es gibt.

Oje, Du machst mir Mut! Das klingt ja nach Tokia in der RushHour statt romantischer Provence! :? Weiß grad nicht, ob ich mich freuen soll, dass wir nicht unser eigenes Auto haben, sondern einen Mietwagen oder ob ich Angst haben muss, dass sich die Mietwagenfirmen daran ein goldenes Näschen verdienen.... :question: Hoffe einfach mal das Beste für uns!

Kommen dann vor der Autobahn so Mautstationen oder muss man sich da selbst drum kümmern, in dem man zuvor an der Tankstelle o etwas kauft? Kann man das im Vorfeld beim ADAC besorgen und wäre das günstiger? Es sind nicht alle Autobahnen mautpflichtig?

Okay, da wir so eine Karte nicht haben, bleibt uns wohl nichts anderes übrig als genug Bares dabei zu haben um das tanken zu bezahlen.

Kannst Du mir ein Gebiet oder eine Tour für die 7 Tage empfehlen? Wo hast Du denn gewohnt, wenn ich fragen darf?

In meinen Reiseführer klingen bisher Le Lavandou, Port Grimaud, Barjols und Bandol recht gut, aber ich hab noch lang nicht alles gelesen. Die ersten beiden sind momentan meine Favoriten, wobei auch Kuttes Tipp mit Ramatuelle gut klingt. Ist es denn wirklich auch auf dem Land so schön wie beschrieben (Lavendel soweit man gucken kann etc.....) oder ist eine Wohnung mit Meerblicke allemal schöner?

gar nicht so einfach, wen man sich dort nicht auskennt zu planen.

• miss_varna
    geschrieben 1234994935000

:laughing: Ihr könnt den Sprit auch mit Kreditkarte bezahlen, aber halt nicht an dem Automaten direkt an der Zapfsäule. An der Kasse der Tankstelle ist das kein Problem. ;) Ich habe es nur deshalb erwähnt, weil es im Sommer immer gut Schlangen gibt an den billigen Tankstellen (bei den Hypermärkten wie Carrefour, Géant zB) und dort gibt es Zapfsäulen wo man mit "carte bancaire" zahlen kann (kann auch "carte bleue" dranstehen) und andere, wo man danach am Kassenhäuschen vorbei muß. Und immer wieder sah man ausländische Autos, die dann von den erstgenannten Zapfsäulen zurücksetzen und sich bei den anderen neu anstellen mußten ;)

Sooo schlimm ist das Autofahren gar nicht, ich bin dort immer unfallfrei gefahren. Man braucht nur ein wenig Courage, auch in den Serpentinen und den zT schon recht engen Gassen. Aber keine Sorge, alles machbar ;)

An den Autobahnen sind immer Mautstationen (=stations de péage), zwischen Cannes und Monaco zahlt man immer streckenweise feste Beträge, westlich von Cannes dann gibt es auch Strecken, wo man an einer Station ne Karte bekommt, die man entweder bei der nächsten Station oder halt wenn man abfährt abgibt und dann zahlt man je nach gefahrener Strecke. Die Mautstationen haben bis zu 20 öhm, wie nennt man das? - Schalter?, an denen man zahlen kann, Faustregel ist ganz rechts LKWs, dann die wo Kassierer drin sitzen und rechts die, wo man das Geld bar reinwerfen kann oder mit Karte zahlt. Sind aber auch oben Schilder dran. Achtung, Chaos-Potential, wenn eine 4spurige Autobahn auf einmal ohne Markierung in 20 Schalter mündet :rofl:

Tempolimit auf der Autobahn 130, Achtung, bei Regen immer 20km/h weniger als das Limit auf den Schildern.

Die Gegend um Port Grimaud, Le Lavandou étc. kenne ich nicht so gut, daher halte ich mich auch mit Empfehlungen lieber zurück. Ich habe in Antibes, bei Antibes und schließlich zwischen Cannes und Grasse gewohnt und kenne die Côte zwischen Cannes und Menton recht gut, falls Dich diese Gegend interessiert, kann ich Dir gerne Tipps geben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!