• Vonny6
    geschrieben 1235040430000

Ach so! Na dann ist ja gut. Dachte schon wir müssten uns vielleicht so eine Karte zu legen, weil wir sonst so gut wie nirgends tanken könnten.

Okay, in erster Linie soll ja sowieso ein Freund fahren, der ist da gelassener, da er LKW-Fahrer ist. Aber will mir ja auch keinen Ärger mit dem Mietwagenverleih einhandeln. Muss dann auch mal schauen, ob ich den Wagen fahren darf, da man bei vielen erst ab 25 ans Steuer darf und ich bin dann erst 23. Nur wollte ich eigentlich einen Peugeot 307 oder 1er BMW Cabrio mieten, vielleicht wäre ein Kleinwagen sinnvoller... ;)

Kapiert man denn an den Schaltern ohne Kassierer was man zu tun hat, wenn man der Sprache nicht so ganz mächtig ist oder ist es mit Kassierer besser? Mit welcher Karte zahlt man dort? Kreditkarte? Wieviel kostet das dann so, z.B. Cannes-Monaco? Oje, das wird ein Abeteuer... :laughing:

Muss man als Einheimischer also auch Tag für Tag dort anstehen oder gibts sowas wie eine Monatskarte?

Hey, wenn wir dort sind gibt es keinen Regen!!!! Klar? :D

Da ich mich noch nicht entschieden habe, interessiert mich diese Gegend generell auch. Kannst Du da nur bestimmte Ausflugtipps geben oder würdest Du es auch als Ausgangsstation und Ferienort empfehlen? Grasse ist doch DIE Parfumstadt, oder? In Antibes gibt es doch das Marineland. Kennst Du das? Würde dort gern hin, da wir auf Teneriffa im Loro Parque schon Orcas sahen und dachten, dass es außer in Floria sonst nirgends so etwas gibt und total fasziniert waren von den Tieren.

Wie lang hast Du dort gelebt?

Immer her mit den Tipps! :p

• anita
    geschrieben 1235054700000

Hallo, auch ich will mich mal einmischen.

Mit der Visa Card fährt man gut, sie wird überall akzeptiert, auch an den Zahlstellen der Autobahn. Da ( Spur Carte bleue) sind die Schlangen dann viel kürzer.

Wegen des Ziels: Le Lavandou kenne ich ganz gut, mit gefällt der Nachbarort Bormes les Mimosas noch besser.

Wegen der Unterkunft: schau mal unter "Chambres d'hotes", das sind Zimmer mit Frühstück, oft sehr preiswert. Ferienwohnungen findet man außerbei den bekannten Vermittlern auch bei homelidays.

anita

:D

• miss_varna
    geschrieben 1235055137000

5 Jahre habe ich dort gelebt, mit Unterbrechungen allerdings.

Die meisten Einheimischen stehen auch an bei den Mautstationen, es gibt zwar auch Karten, aber die haben nur Taxifahrer u.ä.

Die genauen Mautpreise weiß ich jetzt auch nicht mehr, ich war zuletzt vor fast 3 Jahren dort (damals sind wir dort weggezogen) aber so mit 5 € muß man schon rechnen für die Strecke. Aber Ihr müßt ja nicht auf die Autobahn, die Bundesstraßen (RN) sind umsonst und da sieht man auch mehr. Man ist aber auch länger unterwegs, klar ;)

Ob man die Maut mit Kreditkarte zahlen kann, weiß ich gar nicht mehr, wir hatten halt ne frz. Karte. :frowning:

Marineland kenn ich, ist ganz nett. Gegenüber ist noch ein Rummelplatz :laughing: Grasse, ja, Parfümstadt, das Parfummuseum hat wieder geöffnet und bei Molinard und Fragonard kann man auch Führungen machen. Ist aber nicht wirklich umwerfend. Von der Stadt selbst würde ich mir auch nicht viel versprechen.....ich mag sie überhaupt nicht, sehr dreckig. Ich weiß wovon ich rede, ich habe anfangs dort gearbeitet (wie sollte es dort anders sein, in der Aromenindustrie :rofl: ) und später wohnten wir in einer Gemeinde, wo Grasse unsere Kreisstadt war und wir mußten für alles Administrative immer dorthin, dito Krankenhaus.

Für mich ist die schönste Küstenstadt ANTIBES. Super gelegen, ganz toller Hafen, schöne Altstadt wo man abends klasse ausgehen kann ;) Starker englischer Einfluß vom ganzen Personal der Yachten. In Antibes hast Du das Picasso-Museum, einen schönen Markt und die Stadtmauer mit Festung.

Im Hinterland unbedingt nach St Paul de Vence fahren, sehr malerisch und in der Altstadt sind viele Galerien.

Eze (Richtung Monaco ist das) müßt Ihr Euch auch ansehen, der Ort ist klasse mit seiner Lage und Aussicht, dort auch der botanische Garten, von dem man aus einen besonders guten Blick hat. In Eze-sur-Mer hat Bono Vox seine Villa, dort haben die auch das neue Album eingespielt und das hörte man bis an den Strand :D

Nizza, Cannes und Monaco (welches mir persönlich nicht gefällt) sind must-sees. Von Cannes aus Richtung St Tropez entlang der Küste, vorbei am Massif de l'esterel, evtl mit Abstecher nach Fréjus mit seinem Amphiteater.

Gourdon, nördlich von Grasse - herrlich! Biot hat ne schöne Altstadt und dort gibt es viele Glasbläsereien, die man besichtigen kann. Mougins ist auch sehr schön. Oder Ste Marguerite, die Insel vor Cannes, wo die Festung steht, in der der Mann mit der eisernen Maske gefangen gehalten wurde.

Wie Du siehst, es gibt sehr sehr viel zu sehen!

• miss_varna
    geschrieben 1235055576000

Anita, sicher mit der Visa? Wie schon geschildert, ist eine Carte Bleue, wenn auch von Visa, nicht gleichzusetzen mit der hier üblichen Visa Kreditkarte! Bei den Tankstellen bin ich mir sicher, daß es nicht geht.

• kutte
    geschrieben 1235058348000

Na klar kann man mit der Kreditkarte zahlen, ich bin immer mit MasterCard unterwegs. Diese wird in France überall akzeptiert. An den Mautstationen ist es am einfachsten cash, oft fährt man ja nur ein paar Kilometer, für 3 Euro brauch ich die Kreditkarte nicht raus holen.

Man sollte jetzt nicht wieder, wie in vielen ähnlichen threads, dahin argumentieren, dass ein Urlaub in Frankreich, Spanien oder Italien so eine Art Survivaltrip ist und man froh sein kann, wenn man es überlebt. FRankreich ist ein ganz normales, voll erschlossenes Reiseland und wird auch dem dümmsten Touristen keine Probleme bereiten.

Deswegen kann ich nur viel Spaß wünschen!

• miss_varna
    geschrieben 1235059335000

Kutte, ich meine die Zapfsäulen, bei denen man die Karte einschiebt und nicht zur Kasse muß. Daß man an der Kasse normal mit Kreditkarte zahlen kann, weiß ich auch :D

• anita
    geschrieben 1235129827000

Beim Tanken habe ich die Visa immer am Kassenhäuschen benutzt, weiß also nichts über die anderen Tanksäulen.

An den Zahlstellen auf der Autobahn habe ich noch im letzten Jahr immer die Karte reingesteckt. Es hat ohne Probleme geklappt.

anita

:D

• miss_varna
    geschrieben 1235130304000

Im Kassenhäuschen kann man auch mit der Visa Kreditkarte bezahlen, habe ich nie anders behauptet ;)

• Vonny6
    geschrieben 1235173102000

Hey, nicht streiten... ich werd mein Geld schon loswerden egal wie! ;)

Zum einen sind mein Freund und ich ja nicht total unterbelichtet und zum anderen kann ich ja etwas französisch und englisch auch und bin nicht auf den Kopf gefallen. Denke schon, dass wir in Frankreich klar kommen. Wir fahren ja nicht in den Urwald ohne jegliche Zivilisation als Rucksacktouristen... :laughing:

@Anita: Kannst Du zu Le Lavandoe oder Bormes les Mimosas etwas mehr sagen? Gibt es dort irgendwas besonderes oder ist es einfach der Flair der Orte der Dir gefällt.

Man muss halt bedenken, dass wir in Marseille landen werden. Weiß nicht ob ich schauen sollte dort in der Nähe zu bleiben. Andererseits müssen wir ja nur zu Ankunft und Abflug dort sein.... ist dann eigentlich egal.

Den Flug habe ich gestern gebucht. 17.06.-24.06. Kommen um 09:30 Uhr an und fliegen um 19:05 Uhr weg. Eigentlich gute Zeiten, wenn die so bleiben. Und das für 93,60 € p.P.

Kam bisher leider nicht dazu weiter nach einer Unterkunft zu schauen, da der Flug nun Vorrang hatte. Das werd ich mir nun vorknöpfen und eure Tipps durchforsten.

@miss varna: Muss schwer sein aus einem so schönen Land wegzuziehen, oder?

Ist jedenfalls klasse, solche Insidertipps zu bekommen. Wenn man mal dort gewohnt hat sieht man ja vieles anders. Stelle es mir allerdings sehr nervig vor in so einen Touriort zu leben, oder?

Das ist schön, hab nämlich auch schon ganz miese Meinungen über Marineland gelesen.

Das Antibes schön ist hab ich auch schon gelesen. Werd mal sehen wie es dort mit Unterkünften ist. Ein paar der von Dir genannten Orte sagen mir gar nix. Werd dazu nochmal bissl was nachlesen.

Warst Du dort als Bono sein Album einspielte? Wie ist es denn generell mit den VIP's vor Ort? Wirklich so viele bzw. sieht man die als "Normalo" auch mal oder kannst Du sagen wo DIE Hotspots sind.? Hab neulich grad gelesen, dass die sich mittlerweile auch eher ins Hinterland verziehen...

Oh Mann, Du hast so viele gute Tipps und, das werden wir in einer Woche wohl kaum schaffen. Werden dann die must-sees "abklappern" und dann mal sehen wofür noch Zeit ist. Wenn man eine der vorgelagerten Inseln besucht verliert man sicher auch gleich wieder einen Tag, oder? Soll ja auch nicht nur eine Hetze werden. Vielleicht sollten wir das ein andern mal machen. Obwohl es ja auch nett sein kann, einen kleinen Bootsausflug im Programm zu haben.

Aprospos, weißt Du ob und wo man Boote bzw. Bootsausflüge mieten kann? Ist das, wie überall, direkt am Hafen möglich oder eher unüblich, weil nur Luxusyachten dort vor Anker gehen? Kann man sich da über's Internet irgendwo informieren? Würd mich ja auch reizen.

So genug gelöchert! ;)

• miss_varna
    geschrieben 1235233658000

Also,

als das neue U2-Album eingespielt wurde, war ich schon wieder in Deutschland.

Promis habe ich dort schon einige gesehen, gut war dafür immer der Flughafen von Nizza, dort ist mir Woody Allen einmal beinahe über die Füße gestolpert, mein Mann stand mal bei der Passkontrolle direkt hinter Pénélope Cruz, usw usf.

Die VIPs gehen schon in bestimmte Läden, aber da kommt man als Normalsterblicher gar nicht so leicht rein - von den Preisen mal ganz zu schweigen :shock1:

Im Hinterland fällt mir spontan nur Tina Turner ein, die hat ne Villa in (bei) Vence. Ach, und Elton John natürlich noch. Am Cap d'antibes hat die Familie Jelzin ein Anwesen, die Quandts sind wohl weggezogen nach wiederholten Einbrüchen. Das ist die Schattenseite vom "Paradies"....

Bootsausflug: In den Yachthäfen kaum, aber in Juan-les-Pins gibt es einige Ausflüge zu buchen (z.B. mit Visiobulle, einfach mal googeln) sowie in Cannes, der Hafen ist direkt neben dem Palais des Féstivals, gar nicht zu verfehlen.

Mir persönlich fiel es nicht schwer, dort wegzuziehen - sonst wäre ich dageblieben :D Es ist eine Sache, dort Urlaub zu machen und ein ganz anderes Paar Schuhe, dort auch zu wohnen und zu arbeiten. Letztendlich war bei uns aber die Geburt unserer Tochter (sie ist made in France :laughing: ) ausschlaggebend für den Rückzug.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!