Da ja nicht gerade viele hilfreiche Tipps gekommen sind bin ich mehr oder weniger ohne Erfahrungsberichte in Paris umgestiegen. Da ich aber glaube, dass es vielen mit den Vorbehalten gegenüber dem Flughafen Paris Charles de Gaulle geht, wollte ich hier meine Erfahrungen teilen.
Ich landete rechtzeitig am Flughafen Paris und brach sofort vom Terminal 2D in Richtung Halle K mit den Terminals 2E auf. nach einem ca. 10 minütigen Fußmarsch kam ich auch schon zur Halle K. Die Halle war riesig, modern und neu. Viele Menschen befanden sich in der Halle, dementsprechend lang war die Schlange am Sicherheitsschalter. Doch da alle Schalter geöffnet waren dauerte die Kontrolle nur gute 25 min. Nach der Sicherheitskontrolle befinden sich gleich das Terminal 2E, zu meinem Abfluggate musste ich noch ca. 5 min. gehen. Vom Aussteigen aus meinem Flieger von Wien bis zu meinem Abfluggate benötigte ich knapp 45 min.
Mir blieb noch Zeit bis zum Boarding darum ging ich noch einmal zurück zu der Sicherheitskontrolle da neben dieser der Shuttlezug abfährt.
Der Zug fährt jede 5 min. ab und bringt die Passagiere zu den Hallen L und M (von dort starten die Airbus A 380). Der Zug ist modern, übersichtlich und kommt ohne Fahrer aus.
Meiner Meinung nach kann man es von 2D (meinem Landegate mit der AUA) bis zum entferntesten Punkt (Halle M, Terminal S4) in 90 min. problemlos schaffen.
Trotz der vielen Leute zu meiner Ankunftszeit ging alles relativ rasch.
Nach dem ich den Shuttlezug besichtigt hatte ging ich zurück zu meinem Abfluggate wo bei meinem Air France Flieger gerade das Boarding startete. Mein Flieger hob rechtzeitig ab von Paris und wir landeten in New York sogar vor der geplanten Ankunft. NAch der Immigration nahm ich meinen Koffer entgegen der es auch unbeschadet überstand und es mit mir bis nach New York geschafft hatte.
Meine anfänglichen Bedenken wurden mir mit diesem Zwischenstopp genommen, man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen dem alten Teil des Flughafens und dem des neuen Teils. Der neue Teil ist freundlich, hell und modern ausgestattet. Er ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich und sollte man sich einmal verlaufen so befinden sich überall Automaten in die man nur sein Ticket stecken muss und der Automat zeigt den Weg zu seinem Ziel an.