Hallo,
hier mal meine Erfahrungen.
Bin Anfang September 2017 von Berlin über Paris nach Seattle geflogen. Die Umsteigezeit war mit 90 Min. auf dem Ticket deklariert und über Kiss and Fly bei Airfrance gebucht.
Der Flieger startete in etwa pünktlich in Berlin und landete in etwa pünktlich in Paris.
Jetzt ging das Theater los. Aufgrund von techn. Problemen konnte die Tür vom Flieger nicht geöffnet werden, so daß wir noch ca. 15 Min. im Flieger warten mussten. Dann ging es weiter. Wir mussten von Gate 2F zu 2E. Vor der Passkontrolle nach Übersee standen 100 te Leute ungeordnet vor den Schaltern/ Automaten. Man hatte auch keine Möglichkeit eine Fastlane zu nutzen. Personal war überfordert. Auch nach Nachfrage haben wir keine Hilfe erhalten. Somit waren wir schon spät dran. Als wir dann das geschafft hatten, erfolgte der Transport von Gate 2F zu 2E mit dem Bus. Auf den Bus mussten wir wieder 10 Minuten warten. Als wir dann in 2 E ankamen mussten wir noch zu Abschnitt M eine ganz schöne Strecke laufen, so daß wir ca. 5 Minuten zu spät am Gate ankamen und das Gate schon geschlossen war. Insgesamt haben ca. 20 Personen den Flieger nicht geschafft.
Danach ging es dann zum Airfrance Schalter um eine Alternative nach Seattle zu finden. Dort wurde uns dann ein Flug über Chicago nach Seattle angeboten. Die Umsteigezeit sollte 105 Minuten betragen. Die Bordkarten für den 2. Flug sollten wir aber noch am Schalter abholen. Dieses Angebot haben wir aber nicht genutzt, da man ja auch noch die ganzen Einreiseformalitäten hat, dann noch keine Bordkarten und der Flughafen ist sehr groß. Somit buchten wir den Flug um 1 Tag um und nutzten den gleichen Flug, nur 24 h später. Eine Erstattung für die Unterkunft, wurde von Air France aber nicht gewährt, da sie auf dem Standpunkt standen, daß der Flughafen an der Misere, Schuld ist und nicht die Airline.
Bei der ganzen Sache ist verwunderlich, daß auch die Koffer in Paris geblieben sind. Ich nehme an, daß der Flughafen genau weiß, dass man es nicht schafft. Ansonsten hätten sie das Gepäck schon im Flieger verstaut und wieder ausräumen müssen.
Für die Übernachtung wollten wir dann unsere Koffer wieder holen. Dies ging aber nur mit einer speziellen Erlaubnis, da es unüblich ist, die Koffer aus dem Sperrbereich zu holen. Mit dem Schreiben gingen wir dann zu Lost and Found und verlangten unser Gepäck. Das war so gegen 12.00 Uhr. Die Mitarbeiterin sagte, daß wir unser Gepäck in etwa 45 Minuten erhalten. Dies war aber nicht so. Den 1. Koffer erhielten wir gegen 15.00 Uhr und den 2. Koffer gegen 17.00 Uhr. Zwischendurch habe ich sehr oft nachgefragt und das Personal wechselte sehr oft am Schalter. In dieser Zeit, hatte ich 3 Ansprechpartner.
Als wir dann am anderen Tag am Gate ankamen, standen unsere Namen am Display. Angeblich waren unsere Tickets von der Airline noch nicht akzeptiert und wir mußten ca. 20 Min. warten. Am Ende war dann alles ok und wir konnten fliegen. Am Gate trafen wir noch einige Passagiere vom Vortag, die ebenfalls den Flug verpasst haben.
Ich wollte dann nachträglich wenigstens für die Unterkunft (ca.120 €) einen Ausgleich erhalten. Über eclaim habe ich dann den ganzen Sachverhalt eingereicht. (mit allen Dokumenten) Dieser Antrag wurde aber abgelehnt, weil angeblich die Umsteigezeit genügend war. Ich vermute mal, gegen die Airlines können solche Unternehmen wie eclaim oder flightright Ansprüche geltend machen, aber nicht gegen Airports.
Fazit, keinen Flug mehr buchen über Paris. Generell mehr Umsteigezeit einplanen, obwohl die Airlines, die Flüge mit den geringeren Umsteigezeiten anbieten.
Der Rückflug war ok. Der Flieger von Seattle war zu früh dran und die Pass und Sicherheitskontrolle war geordnet.