Kriminelle Verkaufsmethoden des Camera Warehouse Jandia immer noch aktiv

• hseidel
    geschrieben 1387127296000

Na gut, ein letzter Versuch: Ich interessiere mich für eine bestimmte Kamera/Objektiv usw., von der mir die Eigenschaften und der Preis bekannt sind. (selbstverständlich unter Beachtung der einschlägigen Zollvorschriften ;) )  Im einschlägigen Shop sehe ich diese Kamera und erkundige mich nach dem Preis. Der Händler läßt mich natürlich nicht so einfach weitergehen und bittet mich rein. Dort wird mir ein Preis genannt, der unterhalb des in Deutschland liegt. Jetzt geht es los: mir werden die Nachteile der ausgewählten Kamera genannt (s.o.) und eine andere, viel bessere empfohlen und angedient (mit völig irrsinnigen Argumenten). Das Ganze geht so weiter, bis man den Laden verläßt. Das wars eigentlich schon. Da diese Läden aber schon lange existieren (verzeih bitte, dass ich auch im Urlaub solche Geschäfte beachte, bei Schuhshops wärs was anderes) muß es ja Touristen geben, die darauf reinfallen. Und nur die möchte ich warnen.

• Mam62
    geschrieben 1387129576000

In meinen Augen ist es bei Schuhshops oder Gold"manufakturen" oder Parfumläden oder "Markenklamotten" auch genau nix anderes....

Dennoch, warum überlege ich überhaupt, ein Teil im Ausland mit einer möglicherweise nachteiligen Garantie und der fehlenden Möglichkeit, bei Problemen einen deutschen Gerichtsstand zu haben, zu kaufen?

Die Frage war ja, warum der Großteil der Kunden, also die, die solche Händler gut leben lassen, dort kauft. Und die beantworte ich nach wie vor nicht anders.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1387129698000

@hseidel

Jetzt mal eine ganz dumme Frage:

Du kennst Dich aus, der Verkäufer nennt Dir einen sehr günstigen Preis - warum hast Du da nicht zugeschlagen, sprich gekauft?

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • hseidel
    geschrieben 1387130387000

@sokrates

ganz einfach, der Verkäufer hatte nie die Absicht, mir die Kamera zu diesem Preis zu verkaufen. Er hat sich schlicht geweigert, mir das Teil zu geben. In dem Moment, als ich mich mit dem Preis einverstanden erklärt habe, kamen die Ausflüchte (haben Sie denn einen MAC, die Kamera ist nur dafür geeignet!!!!), und das Verhalten wurde schlagartig unfreundlicher. Ich war letztendlich froh, den Laden mit Frau und Geld verlassen zu können.

Klar, ich hätte zur örtlichen Polizei gehen können, das hab ich nicht getan, Schande über mein Haupt.

• hseidel
    geschrieben 1387130891000

Nachtrag zum (meinerseitigen) Abschluss. Der TO hat sich hier zu den Verkaufsmethoden eines Kamerahändlers in Jandia geäußert. Ich kann bestätigen, dass die in meinen Augen fragwürdig sind, und das nicht nur bei einem Händler. Mehr nicht. Die Beweggründe der kaufenden Touristen ist deren Sache und wohl auch nicht Gegenstand diesen Threads.

So, damit ists für mich genug.

• Mam62
    geschrieben 1387131069000

Was hätte denn die Polizei helfen sollen?

• mcgee
    geschrieben 1387138458000

hseidel:

@mcgee

klar sind auch die Kaffeefahrten in der Regel Abzocke, aber ist das, was die Kamerahändler machen deshalb ehrenwerter?

Natürlich nicht. ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es fast überall auf der Welt Menschen gibt, die durch Abzocken Geld verdienen wollen und es immer wieder genügend Menschen gibt, die sich darauf einlassen...

• Lexilexi
    geschrieben 1387145246000

hseidel:

@lexilexi

das glaubst Du doch nicht ernsthaft? Wir fahren seit Jahren nach Fuerte, die Geschäfte dort gibt es auch schon seit Ewigkeiten, und dann sollen die Verkäufer nicht wissen, was sie da verkaufen wollen?

@hseidel

doch das glaube ich ernsthaft. gerade auf fuerte kenne ich ein paar besitzer solcher buden persönlich.

und ich weiß, dass die verkäufer nicht ausgebildet im fach sind.

was sie sehr wohl nutzen ist das urlaubsfeeling der touristen, wo das portemonnaie vielleicht mal ein bißchen lockerer sitzt bzw. der geneigte käufer endlich mal zeit und ruhe hat, abends gemütlich bummeln/shoppen zu gehen.

was aber leider auch auf der ganze welt nicht anders ist: sobald der potentielle käufer ein vermeintliches schnäppchen wittert, setzt der verstand irgendwie aus.

zum abzocken bzw. abgezockt werden beadarf es immer 2 seiten. die eine die abzockt und die andere die sich abzocken lässt.

der fall, dass die verkäufer an einen kunden geraten, der sich sehr gut auskennt (wie scheinbar in deinem fall) ist eher selten.

und wie gesagt, geht man in deutschland in einen "ich bin doch nicht blöd" laden, wird man auch kaum ausgebildete leute mit speziellem fachwissen finden.

p.s.: schon vor ca. 30 jahren wurden wir zeuge von folgendem trick: verkäufer bietet viedokamera (damals high tec vom feinsten) an. die kamera wird dem kunden hin gehalten und er darf sogar probeaufnahmen machen. nachdem man sich über den preis einig war (und auch das war ein vermeintlicher schnäppchenpreis) holte der verkäufer einen nagelneuen karton irgendwo her, da die andere ja bereits benutzt war.

und es gab dabei nicht wenige, die 250 dm für einen umkarton mit papier und steinen gekauft haben.

das ganze fand übrigends häufig vor solchen geschäften statt, in denen man die produkte kaufen konnte. und wenn man endlich gemerkt hat, dass man abgezockt wurde, war der verkäufer über alle berge.

DAS ist für mich übrigends wirklich kriminell.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • kuba41
    geschrieben 1387374900000

Ich finde die Schlaumeierei hier überheblich. Selber schuld, wenn ihr in Jandia betrogen werdent insbesondere in den indischen Fotoläden.

Man ist doch nicht im Orient und geht zunächst davon aus, dass man korrekt behandelt wird und dann stehrt man  und merkt, der hat dich beschissen.

Ich kann nur sagen, wer nicht zu den Schlaumeiern gehört der sollte da wegbleiben insbesondere bei den Fotoläden in der Hauptstraße.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!