Im Februar waren wir -wie jedes Jahr- auf Fuerte (Region Jandia). Offensichtlich ist auch hier Wirtschaftskrise voll angekommen. Immer mehr Billigshops und geschlossene Geschäfte prägen das Ortsbild. Auch die Hotels scheinen geringer als in den Vorjahren ausgelastet zu sein. Die öffentliche Infrastruktur leidet ebenfalls, denn EU-Mittel bleiben immer häufiger aus. Trotzdem war unser Urlaub erholsam und wir wollen wiederkommen...
Wirtschaftskrise
-
geschrieben 1266996935000
-
geschrieben 1267044541000
Hola,
auch wir waren wie jedes Jahr im Januar aufFuerte.Ist für uns schon so Tradition.Teilen Deine Meinung!Haben auch erstmals festgestellt,das viele Gschäfte in Jandia über Mittag geschlossen hatten.Siesta von 14 - 17 Uhr.Für viele Bummler nicht schön!Auch die große Masse bleib dieses mal aus.Obwohl ich sagen muß, unser Hotel war gut ausgebucht (IBGaviotas).Wir hatten einen schönen Urlaub und deswegen kommen wir auch näschtes Jahr wieder.
Gruß
DasFuerteMary
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1267452355000
Das alles ist kein Problem von Fuerte alleine:
Die Besucherzahlen gehen seit Jahren deutlich zurück.Und zwar querbeet über alle Inseln. Fuerte hatte bislang nur wenig abbekommen.
Teneriffa und insbesondere Lanzarote haben mehr Fett abbekommen.
Eine Folge der fetten Jahre, in denen man nicht viel dazu gelernt hat, seitens der Hoteliers.
-
geschrieben 1267460544000
Günter, nicht unbedingt der Hoteliers, mehr der Investoren!
-
geschrieben 1267530885000
Papa hat dazu gelernt,Ende Mai gehen die Lichter aus auf Fuerte.
Backpacker-Pensionen und klein Hotels können nichts mehr tun gegen die AI-****** und von paar Stammgästen kann keiner überleben.
Gruß Ute
Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle! -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1267603587000
Nein, das sind schon der Fehler der Hoteliers.Die Investoren betreiben ja nur selten die Hotels direkt.
Robinson Jandia, besser der Eigentümer TUI- hat es jedenfalls
begriffen: Der Club wird nächstes Jahr drei Monate lang geschlossen---saniert und
modernisiert.Es ging eben jahrelang auch so, obwohl der Club von der Unterbringung kein Vorzeige-Objekt mehr war.
Und wohlbemerkt---wir reden hier nicht nur von Fuerte. Da sieht es von den Zahlen her noch sehr gut aus!
Die anderen Kanaren-Inseln haben mehr Federn lassen müssen.
@uterd: Glaub ich nicht , mit den Lichtern aus---aber alle werden sich was einfallen lassen müssen. Mit niedlichen Werbe-Maßnahmen ist es nicht getan.
-
geschrieben 1267607762000
@Günter/HolidayCheck sagte:
Nein, das sind schon der Fehler der Hoteliers.Die Investoren betreiben ja nur selten die Hotels direkt.
Robinson Jandia, besser der Eigentümer TUI- hat es jedenfalls
begriffen: Der Club wird nächstes Jahr drei Monate lang geschlossen---saniert und
modernisiert.Es ging eben jahrelang auch so, obwohl der Club von der Unterbringung kein Vorzeige-Objekt mehr war.
Und wohlbemerkt---wir reden hier nicht nur von Fuerte. Da sieht es von den Zahlen her noch sehr gut aus!
Die anderen Kanaren-Inseln haben mehr Federn lassen müssen.
@uterd: Glaub ich nicht , mit den Lichtern aus---aber alle werden sich was einfallen lassen müssen. Mit niedlichen Werbe-Maßnahmen ist es nicht getan.
Richtig genau so sehe ich das auch.
MFG
Andre
Hamburger SV- !887 -
geschrieben 1267612195000
Mein Lebensgefährte und ich fliegen seit 10 Jahren jedes Jahr mindestens einmal nach Fuerte, wir sind sozusagen Stammgäste in Corralejo und fühlen uns dort auch eigentlicht wohl.
Letztes Jahr im Sommer war eine Art "Einbruch" der Besucherzahlen deutlich zu sehen, die Strassen von Corralejo waren teilweise beängstigend leergefegt, man war abends oft mit ein paar Leutchen fast ganz allein auf der Strasse. Wir haben auch mit Laden- und Cafebesitzern gesprochen, man führte das damals darauf zurück, dass Ryanair den Flugbetrieb im März 2009 eingestellt hatte...dabei kommt ja fast ein Viertel der Fuerte-Urlauber aus Grossbritannien. Man machte sich auch Sorgen, wie das dann weiter gehen soll...mittlerweile fliegt Ryanair ja wieder.
Was die "Billig-Läden" betrifft, kann ich dieses Phänomen schon seit Jahren beobachten: eine Art "Asia-Mafia" hat sich dort festgesetzt und verkauft billiges Plastikzeugs, blinkendes Spielzeug und so weiter. Dafür haben einige der anderen Läden, speziell die mit etwas ausgefalleneren Sachen (Surfklamotten, Hippieschmuck usw.) dichtgemacht. Toll ist das nicht...
Auf die Hotels bezogen: wir mögen Fuerte und sind auch nicht so pingelig, es ist aber wahr, dass man sich in den Hotels teilweise keine grosse Mühe gibt, die Kanaren waren ja lange eine Art Selbstläufer, Sonnengarantie, sicheres Reiseziel und so.
Ganz schlimm finde ich die Oasis-Hotels im Norden von Corralejo, dass ist vielleicht eine Massenabfertigung da, billig hochgezogen, Plastikmöbel, total unpersönlich und nun werden die Dinger wieder runtergewirtschaftet...wir waren z.B. auch in Tunesien oder Marokko in den letzten Jahren, da bekam man fürs gleiche Geld und Kategorie doch einen deutlich höheren Standard (4 Sterne). Als herausragendes Beispiel möchte ich mal das Les Orangers in Hammamet nennen...soviel aufmerksamen Service habe ich selten erlebt, und es ist ein um die 30 Jahre altes Hotel, was sie topp in Schuss halten.
Das war im Oktober letzten Jahres...auch da stellte sich uns die Frage, Fuerte oder woanders hin, Fuerte war zu dem Zeitpunkt wirklich ziemlich teuer für das, was man da bekommt...also haben wir uns mal etwas anderes ausgesucht.
Daher, ich denke auch, die Hoteliers müssen umdenken, die Leute lassen sich nicht mehr mit Billighotels abspeisen, dafür ist Fuerte als Reiseziel auch einfach zu teuer im Vergleich zu anderen Destinationen.
Aber interessantes Thema, ich bin gespannt, was andere dazu denken.
Gruss,
Dagmar
-
geschrieben 1267612270000
@Günter/HC
Wieder mal schlecht geschrieben von mir,sorry.
Es gehen auf Fuerteventura nur bei Papa die Lichter aus und nicht auf der Insel.ER ist ja Hotellier und Investor in einer Person.
Mit Werbung ist es leider nicht getan,Urlauber buchen eben lieber ein AI oder HP Hotel,eine Casa mit 8 Zimmern und nur ÜF bzw.ein Hotel mit paar 30 Zimmern bucht keiner mehr.Und die es noch buchen,kommen bei 2Wochen Aufenthalt aufs gleiche Geld(oder mehr)wenn jeden Tag in der Gaststätte gegessen und getrunken wird,wie ein HP oder AI Urlauber.
Ob das nun Wirtschaftskrise ist,glaube ich nicht.Ich denke das Verhalten der Urlauber hat sich grundlegend geändert.Was in den80-90er Jahren noch gutes Geld in die Kasse gebracht hat,ist nicht mehr zeitnah.
Gruß Ute
Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle! -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1267620631000
Ich habs jetzt begriffen was Du meinst...
Ryanair war ein anderes Problem. Da ging es um viel Geld, das nicht mehr bezahlt wurde.
Der Stolz hatte wohl seine Grenzen.
Aber schauen wir mal ein ganz anderes Thema an:
Sonnenschirme und Liegen---beim Mieten von zwei Liegen plus Schirm hat man sich nie auf die Kunden eingestellt. 9 Euro für den Tag! Egal wann Du kommmst,auch am Nachmittag oder nach einem Ausflug- sie werden einfach in voller Größenordnung fällig.
Gerade auf Fuerte ist das schon ein wenig anders, als in anderen Urlaubsgebieten. Morgens oft mal bedeckt, kaum Sonne-- man kommt am Nachmittag wenn es wieder ok ist--egal, der Preis wird fällig!
Speziell an der Playa Playa Mattoral:
Die wenigen Toiletten am Strand sind eigentlich eine Unverschämtheit, entsprechend auch in einem oft wenig ansprechenden Zustand. Ein Thema seit vielen Jahren.
Es ist mir ein absolutes Rätsel, dass die Hoteliers mit Ihrer Macht da nicht Ernst genommen werden. Dass sie das Thema immer wieder aufgreifen, das weiss ich!
Woher kommen denn die Gäste???
Auch die Getränkepreise- wie die Preise der Snacks - an den Strandbuden, werden durch die unglaublichen Pachtsummen die alle Betreiber bezahlen -- nach oben gedrückt, die können nicht günstiger anbieten.