Heute Abend im Fernsehen:
Sender ntv 21.05 Uhr ´´Wenn Bier Geschichte schreibt´´
Heute Abend im Fernsehen:
Sender ntv 21.05 Uhr ´´Wenn Bier Geschichte schreibt´´
Ist der Bierbauch gar kein Bierbauch
Betrachtet man einmal nüchtern den Kaloriengehalt von Bier, Wein und Sekt, so wird deutlich, daß Bier am wenigsten Kalorien enthält.
Diese Nachricht mag so manchen überraschen, denn in vielen Köpfen hat sich die Angst vor dem sogenannten Bierbauch festgesetzt, obwohl Wein und
Sekt eindeutig nahrhafter sind.
Wird der vielzitierte Bierbauch vielleicht gar nicht durch den Biergenuß an sich genährt?
Wissenschaftler und auch Genießer wissen es schon lange: Alkohol macht Appetit. Nicht umsonst wird vor dem Essen ein alkoholhaltiger Aperitif gereicht.
Er führt dazu, daß uns sprichwörtlich "das Wasser im Munde"zusammenläuft und die Bildung der Verdauungssäfte angeregt wird.
So können die verzehrten Gaumenfreuden besser verdaut werden. Gleichzeitig verlockt der Appetitmacher aber auch manchen dazu, etwas mehr alsgewohnt zu essen.
Und eine erhöhte Nahrungszufuhr kann dann natürlichzu einem "Bauch" führen.
Der "Bier"-Bauch ist also eine Legende.
Zwischenzeitlich wurde in wissenschaftlichen Studiensogar belegt, daß das Körpergewicht durch mäßigen Biergenuß vermindert werden kann.
Voraussetzung dafür ist jedoch, daß man nicht mehr alsgewöhnlich ißt.
Darüber hinaus wurden auch günstige Wirkungen auf den Fett- und Zuckerstoffwechsel, die Blutgerinnung und die Blutdruckregulation festgestellt.
So nehmen zum Beispiel die Arteriosklerose- fördernden Cholesterinanteile (LDL) im Blut ab,während die schützend wirkenden Cholesterinanteile (HDL) zunehmen.
Diese Veränderungen sind bei den Menschen, die Sport treiben und sich gesund ernähren, besonders günstig ausgeprägt.
Das Zauberwort im Umgang mit allen Genuß- und Nahrungsmitteln lautet"maßvoll".
Schon Paracelsus wußte vor ca. 500 Jahren:
Allein die Menge macht's, ob etwas zum Schaden oder Nutzen gereicht.
Wer dies beim Essen und Trinken beherzigt, kann etwas für seine Gesundheit tun, braucht dabei auf keinen Genuß zu verzichten und trotzdem keine Angst um seine schlanke Linie zu haben.
Gott Sei Dank
@Mettigelmädchen
Irgendwann zu vorgerückter Stunde habe ich mal den Begriff der ´´Biertitte´´
gehört. Dieser Begriff zielte hauptsächlich auf Männer, die viel Bier geniessen
und an den Brüsten vermehrt frauenähnliches Wachstum aufweisen.
Mit dem Bier nahmen sie gleichzeitig vermehrt Östrogen zu sich, womit sich
ja hauptsächlich Frauen ´rumschlagen müssen, deshalb o.g. Begriff.
So ganz von der Hand zu weisen ist das wohl nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob Kölsch oder Alt, Bier macht vor Keinem Halt
@ Mettigelmädchen
Danke für die Aufklärung !
Dann werde ich
jetzt beruhigt mein 'Maß' halten und unbesorgt geniessen.
Ich trinke zu 99,9% nur Weizenbier. Normales Bier ist mir zu bitter. Nur zur Not, wenn das leckere Weizen nicht zur Hand ist. Dann kommt mein Bauch ja wohl woanders her.
Gruß
Siegi
Ein gutes Bier in Maßen genossen kann auch
in grossen Mengen nicht schädlich sein.
Gestern war ´´Tag des Bieres´´
Huhu Dauercamper
Zum Glück ist da WE, dann kann ich, auch du, es geniessssssssen :sm5: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Oh, du trinkst doch nur so ein Helles, genannt Pils
Ok, schmeckt auch :meinung:
Huhu Mettigelmädchen
Warum man dem guten alten Gerstensaft einen Tag gewidmet hat, ist mir
nicht klar ....obwohl ?
Ob der Tag dann am WE oder mitten in der Woche fällt, geht mir sonstwo vorbei. :prost:
Es stimmt, ich bevorzuge Pils, und zwar gut gehopft, es muss aber nicht unbedingt hell sein, es muss aber auch nicht unbedingt Pils sein; alle Sorten sind mir u.U. willkommen.
Eine Erklärung hierfür habe ich nicht
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist klug und weise an allem zu zweifeln (Voltaire)
Muss an dieser Stelle unbedingt mal was loswerden!
Ich komme aus dem hohen Norden, genauer gesagt Dänemark, und trinke ausgesprochen gerne Tuborg und Carlsberg. Jedoch nicht die, die ich hier in Innsbruck bzw ganz Österreich (seit 12 Jahren Wahlheimat) bekomme, da sie auf Lizenzbasis hergestellt werden....
Also Leute, wenn ihr Carsberg bzw Tuborg kauft und euch schmeckt der Gerstensaft nicht, dann bitte erst einmal nach DK kommen und das Original verkosten Prost
Vielen Dank für Deinen Hinweis; aber Du bist hier falsch. Das ist hier der
B I E R - Thread .
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Gewohnheit ist der König über den Verstand
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!